#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dauer der akuten Gefahr / Wiedereinstieg Büro

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dauer der akuten Gefahr / Wiedereinstieg Büro

    Hallo Frau Dr. Schaaf, hallo Leidensgenossen )

    Erstmal ein großes Lob an diese Homepage und vor allem Sie, Frau Dr. Schaaf, dass Sie sich die Zeit nehmen und so offen, verständlich und geduldig die Fragen beantworten )

    Bei mir wurde vor 3,5 Wochen eine TVT diagnostiziert, von unten bis hoch Mitte Oberschenkel. Scheinbar ist es erblich bedingt, dazu kommen die Pille und Übergewicht. Ich wurde 4 Wochen krankgeschrieben, trage Tag und Nacht Strümpfe Klasse III und bin nach den Heparin-Spritzen mittlerweile seit 2 Wochen auf Marcumar eingestellt.

    In 6 Tagen darf ich endlich wieder arbeiten, weiß aber noch nicht genau, wie ich mit dem Büroalltag umgehen soll. Ich hatte von Anfang an zum Glück kaum Schmerzen, nur ein leichtes Ziehen, jetzt noch ganz selten. Daher kann ich aber leider auch nicht einschätzen, ob es besser ist und ob mir das Sitzen gerade gut tut oder nicht. Momentan liege ich brav die meiste Zeit, erledige aber zwischendurch den ein oder anderen Gang innerhalb der Wohnung, gehe 1-2 x täglich ca. 20 Minuten spazieren und sitze oder stehe maximal 15 Minuten am Stück. Nächsten Doppler habe ich in 1,5 Wochen.

    Ab wann ist die Gefahr einer Lungenembolie gebannt?
    Nach der Dusche hatte ich heute ein bläuliches Bein und im Kniebereich innen weißere Flecken, besorgniserregend? (im Liegen verschwand es wieder)
    Wie lange kann ich nächste Woche im Büro am Stück sitzen?
    Wie lange bin ich generell eingeschränkt im Büro?
    Wie weit /wie lange kann ich mich belasten? Sport (Reha-Gruppe Rücken)? Autofahren (lange Strecken)?

    Tausend Dank vorab für Ihre Antworten oder auch die anderer, die die Erfahrungen gemacht haben, da man schon sehr verwirrt ist und einem erst viele Fragen einfallen, wenn man aus der Klinik raus ist und der Hausarzt kennt sich meist nicht im Detail aus.

    Viele Grüße, Kati


  • Re: Dauer der akuten Gefahr / Wiedereinstieg


    Kompression und Antikoagulation (Heparin und Marcumar') schützen recht zuverlässig vor einer Lungenembolie.

    Zu Ihrer Situation:
    8 Stunden still sitzen ist nicht gut für Sie. Ob es schädlich ist, kann keiner wirklich sagen.
    Ich würde arbeiten gehen und folgendes machen:
    So oft wie möglich zum Drucker, zum Papierkorb, in die Teeküche etc, evtl. "Zigarettenpause" ohne Zigarette erbeten, einmal pro Stunde 5 Minuten an die frische Luft oder einmal die Treppe rauf und runter.
    Unterm Tisch können Sie mit den Zehen wippen - wie frühe Nähmaschine treten oder Sie nehmen sich eine Colaflasche mit und rollen sie barfuß hin und her. Theoretisch ist auch hochlegen gut, aber dabei hängt das Knie oft durch und das ist schlecht. Wenn Sie beide Beine hochlegen können, dann sind Sie im grünen Bereich. Das hängt alles davon ab, wer Sie bei der Arbeit sieht und wie kooperativ Ihr Vorgesetzter ist.
    Egal wie, wenn das Bein beim Sitzen spannt, dann ist das ein schlechtes Zeichen und Sie sollten entweder nach Hause gehen oder wenigstens eine 10 minütige Pause mit flottem Gehen machen.

    Belastung:
    Sie dürften den ganzen Tag gehen, schwimmen, tanzen, Langlaufen, Radl fahren (normales Tempo!). Sie dürfen Autofahren, wenn Sie das Bein zwischendurch bewegen und etwa alle 2 Stunden eine Pause mit Gehen machen.

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Dauer der akuten Gefahr / Wiedereinstieg


      Vielen Dank!

      Und wie ist es mit der Blaufärbung der Wade, die wieder verschwindet, wenn ich liege? Ist mir nach der Dusche aufgefallen, hatte ich vorher noch nicht, anfangs nur dunkle Stelle am Knöchel. Nun trage ich Strümpfe, somit ist es mir jetzt das erste Mal aufgefallen. Auf der Innenseite des Beins, Höhe Knie, waren kleine weiße Stellen. Ist das normal auf Grund des Marcumars und der schlechten bzw. sich bessernden Durchblutung oder besorgniserregend?

      Kommentar


      • Re: Dauer der akuten Gefahr / Wiedereinstieg


        Das ist das einschießende Blut in dem Moment, wo der Strumpf runter kommt. Ist in gewisser Weise "normal" solange der Körper noch keine neuen Wege für den Bluttransport gefunden hat. Mit der Zeit sollte das weggehen.

        Dr. Schaaf

        Kommentar



        • Re: Dauer der akuten Gefahr / Wiedereinstieg


          Der Wiedereinstieg im Büro verlief relativ gut, allerdings habe ich seitdem wieder ein ganz leichtes Ziehen im Bein, zum Glück ist Wochenende und kann es schonen. Hat mich erst beunruhigt, aber ich denke, das Bein muss wieder was tun nach 4 Wochen Dauerschonen, da ist das berechtigt ?!

          Zieht Ihr nachts Eure Strümpfe aus? Mir wurde am Anfang gesagt, immer tragen, nur zum Duschen ausziehen, das mach ich immer noch brav?! Aber nervt natürlich bei dem Wetter und an den Knöcheln schneidet der Strumpf gern mal ein, wenn man die Haltung vom Fuß etwas verändert.

          Ich trage Kompressionsklasse III, ab wann darf man auf II umsteigen?

          Sind hohe Schuhe eigentlich tabu? Trage momentan flache, aber muss in 1,5 Monaten zur Hochzeit ... Ist ein kleiner Absatz ein Risiko?

          Vorab vielen Dank für die Antworten !!!

          Kommentar


          • Re: Dauer der akuten Gefahr / Wiedereinstieg


            Nach 4 Wochen brauchen Sie nachts keine Strümpfe mehr

            Klasse III brauchen nur die wenigsten. Entscheidend ist, dass der Strumpf stark genug ist, die Schwellung zu verhindern --> probieren!

            Absatz: Bis 3 cm ist sowieso alles erlaubt, bis 5 oder 6 cm ist für einen Abend auch ok. Unterm Tisch die Füße wippen ist wichtiger ) und möglichst nicht Stunden stehen, lieber tanzen.

            Dr. Schaaf

            Kommentar


            • Re: Dauer der akuten Gefahr / Wiedereinstieg


              Tanzen klingt gut, danke

              Kommentar



              • Re: Dauer der akuten Gefahr


                Hallo Frau Dr. Schaaf,

                ich durfte mittlerweile auf Kompressionsklasse 2 umsteigen und der Arzt hat nach 1,5 Monaten einen Dopler gemacht und teilweise gesehen, dass Venen rekanalisiert sind, aber hauptsächlich im Kniebereich ist der Thrombus immer noch hartnäckig.

                Mein Arzt kriegt das mit dem Marcumar einstellen nich so gut hin, meiner Meinung nach aus Zeitnot und daher weniger Sorgfalt. Wir haben uns jetzt darauf geeinigt, dass ich das Gerät zur Selbstbestimmung bekomme. Momentan liege ich wieder bei 43 %, aber wir haben jetzt die Dosis auf 1 / 1,5 / 1 / 1,5 etc. geändert, so dass ich hoffentlich endlich bald im therapeutischen Bereich bin, war ich bisher erst einmal (nach einer Woche) (

                Eins meiner Hobbies sind Konzerte, mit Thrombose ja so eine Sache ... Habe bereits 2 besucht in dieser Woche, allerdings habe ich nicht so lange am Stück gestanden, Pausen mit Laufen und Sitzen gemacht. Ich habe das auch ohne Probleme überstanden, auch am nächsten Tag war alles okay.

                In 2 Wochen steht ein langes Konzert an, wo ich mehrere Stunden am Stück stehen müsste, kann höchstens mit den Beinen bisserl hin und her wippen, Pausen und rausgehen is nich drin dort. Zu dem Zeitpunkt ist meine Thrombose 2,5 Monate alt. Ist das Risiko noch zu groß, so lange zu stehen? Ich hatte zum Glück, aber andererseits leider, die ganze Zeit über keine großen Schmerzen, also merke ich auch nach längerem Stehen nichts, was ich als Signal zum rausgehen / abbrechen nutzen könnte.

                Ich würde sehr gerne hingehen, möchte aber kein unnützes Risko eingehen. Wie schätzen Sie das Risiko ein?

                Viele Grüße, Kati

                Kommentar


                • Re: Dauer der akuten Gefahr


                  Wenn Sie nicht still stehen müssen, sondern nach Bedarf auf die Zehen und wieder runter gehen können und vor allem, wenn der Quick bis dahin gut eingestellt ist, dann können Sie gehen.

                  Dr. Schaaf

                  Kommentar


                  • Re: Dauer der akuten Gefahr


                    Hallo Bambusschnecke,

                    lese ich das richtig heraus, dass du selber ein Gerät zur Selbstbestimmung des Wuick/INR Wertes hast?? Wer hat dir das verodnet und wo hast du das bekommen bzw was kostet es???

                    Mir hat man erzählt dass ich das Gerät für Quick und INR nicht einfach so bekommen kann, wäre wahnsinnig teuer (zahlt keine KK) und man müsste dafür schon medizinisches Wissen haben dass überhaupt zu machen....muss für die Werte immer zum Hausarzt.

                    Hat man mir wieder Blödsinn erzählt?????

                    Schönes Wochenende
                    LG Babetwo

                    Kommentar



                    • Re: Dauer der akuten Gefahr


                      Ich habe es heute per Post bekommen. Da hat man Dir Blödsinn erzählt! Die Krankenkassen stellen sich da sehr an und es gibt das Gerät meist nur, wenn man dauerhaft bzw. lebenslang Marcumar nehmen muss. Aber das ist bei mir auch noch nicht bewiesen, also gibt es selbst da Ausnahmen. Hatte heute erst meinen Termin in der Gerinnungsambulanz und muss 6-8 Wochen auf das Ergebnis warten.

                      Mein Hausarzt hat mir das Rezept ausgestellt und sagte, dafür muss ich noch eine Schulung machen. Dann habe ich mit der Krankenkasse (WMF BKK) gesprochen, was es für Auflagen gibt, und die haben das auch erst bestellt und den offiziellen antrag intern weitergeleitet, als ich das Schulungszertifikat hatte. Ich hatte das Glück, dass das ein Arzt in der Nähe angeboten hat, sind ca. 6 Stunden Schulung angesetzt, ging bei mir aber auch schneller. Meine Krankenkasse sagte mir aber vorher schon, dass ich gute Chancen habe, dass Gerät zu bekommen, wenn mein Arzt das verordnet hat. Kostet wohl an die 700 € und auf Dauer kommen natürlich die Kosten für die Teststreifen und Nadeln dazu.

                      Aber man is damit einfach viel flexibler und auf der sicheren Seite, weil man einfach jederzeit und öfters messen kann, wenn der Wert nich passt und man kann einfach besser und genauer dosieren, als ein Hausarzt, der 20 "Fälle" am Tag abarbeiten muss und wenig Zeit hat, wie meiner ... Ich drück Dir die Daumen !!!

                      Kommentar


                      • Re: Dauer der akuten Gefahr


                        yeap...vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich muss 6 Monate Marcumar einnehmen (nach einer 3 Etagen TVT) - fast 4 Monate sind schon rum....

                        Ich probiere es trotzdem, da meine Werte sehr schwanken. Mal sehen was meine KK dazu sagt...

                        Vielen Dank nochmal. Wichtig ist ja zu wissen dass es doch geht und nicht wie bei mir direkt abgewiesen wurde.

                        LG Babetwo

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X