#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Thrombose Tib. Posterior und Thrombophlebitis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thrombose Tib. Posterior und Thrombophlebitis

    Hallo liebe Fr. Dr. Schaarf!

    Zuerstmal möchte ich sagen , daß ich ganz begeistert bin über die Möglichkeit sich hier zu informieren. Vielen Dank dafür.

    Nun zu meinem Problem:
    Mein Name ist Antonia,ich bin 30 Jahre alt, 172 cm groß, wiege ca 51 kg, gehe normalerweise 3 Stunden am Tag walken und bin auch sonst sportlich (kein Leistungssport). Ich rauche 2 bis 3 Zigaretten am Tag, nehme seit 14 Monaten keine Pille mehr (leider seitdem hormonelle Probleme,zuwenig weibliche hormone, zuviel männliche, nehme seit 2 Wochen Dexamethason 0,25 mg täglich) und bin Antialkoholikerin und ernähre mich seit 9 Monaten vegetarisch und überwiegend sehr gesund und ausgewogen.

    Aber ich habe regelmässig zu wenig getrunken (oft nur 1 Liter am Tag, trotz Sport) und habe sonst sehr oft mit max flektierten Beinen gesessen, sowie das linke Bein über das andere gelegt.

    Vor ca 3 Wochen ist mir mein Hund von hinten in die linke Kniekehle gelaufen, tat einen tag lang weh, dann wars wieder ok. Vor genau einer Woche bekam ich schmerzen in der medialen, linken Kniekehle und sichtbare Venenschwellung, daraufhin stellte man eine Thrombophlebitis fest, am Montag dann die TVT ! Spritze 2 mal tgl Clexane 40 ( für 6 Wochen mind.) und muss mir das bein wickeln, weil die Strümpfe in meiner Größe erst hergestellt werden müssen.

    Nun zu meinen Fragen: Wie weit darf ich mich bewegen?
    Habe große Angst vor einer Embolie. Jeden morgen unter der Dusche gebe ich vollgas, weil ich so Angst habe, da das Bein ja dann nicht gewickelt ist.
    Ich gehe nur wenig umher und lagere das Bein sonst hoch/plan und bewege den Fuß ein wenig.

    Kann die Thrombose nur durch das Bagatelltrauma in Verbindung mit zu wenig trinken und flektiertem Sitzen entstanden sein? Obwohl ich jeden tag 3 Stunden walken gegangen bin?
    Die Ärzte sagten, daß ich kein Thrombosetyp bin, woher hab ich sie dann??? Bin total verunsichert und habe Angst.

    Löst sich der Thrombus durch das Heparin auf?


    Ich entschuldige mich für den langen Text und bedanke mich jetzt schon für die Antwort!


    Liebste, (leider besorgte) Grüße

    Antonia


  • Re: Thrombose Tib. Posterior und Thrombophleb


    Warum nehmen Sie Dexamethason und nehmen Sie das immer noch?

    Woher eine TVT kommt, kann man nicht immer sagen. Man kann bestimmte Gründe erkennen, andere ausschließen, der Rest bleibt ungeklärt.
    Erkennbare Gründe scheinen nicht vorzuliegen. Das Bagatelltraume durch den Hund scheidet aus. Daher sollte man bei Ihnen eine thrombophile Diathese (=ungewöhnliche Gerinnungsneigung) ausschließen, also eine vermehrte Gerinnungsneigung. Dazu macht der Hausarzt eine Blutuntersuchung.

    'Die Strümpfe sollten nach spätestens 3 Tagen da sein, sonst müssten Sie bitte im Sanitätshaus Druck machen!!!
    Der Verband ist bis dahin DIE WICHTIGSTE Maßnahme und muss super gut sitzen. Ich gehe nicht davon aus, dass Sie das auf Anhieb hinbekommen, weil man das ohne Übung einfach nicht kann.
    Dann sollten Sie unbedingt laufen - mit gut sitzendem Verband.
    Das ist die zweitwichtigste Maßnahme, fast so wichtig wie der gut sitzende Verband, vor allem in den ersten Tagen nach der TVT!!!
    Beine hochlegen ist, gut, wenn Sie garede nicht laufen, aber als alleingie Maßnahme nicht ausreichend.
    Drei mal 20 Minuten täglich flottes Gehen wäre angesagt!

    Der Thrombus löst sich wieder auf, nicht durch das Heparin, sondern durch "Fresserzellen" Im Blut. Heparin und ggf. Marcumar machen das Blut "flüssiger", damit keine neue TVT dranwächst und die Abbauteilchen keine Probleme machen.

    Noch Fragen?

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Thrombose Tib. Posterior und Thrombophleb


      Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort!

      Ich nehme Dexamethason, weil ich zuviel männliche und zuwenig weibliche Hormone habe (PCO-Syndrom). Habe seitdem ich die Pille nicht mehr nehme keinen Eisprung mehr.

      Blut hat man mir erst am Montag abgenommen, also müssten die Ergebnisse nach dem WE da sein. Mit dem Wickeln das klappt mal gut, mal weniger, oft bilden sich Falten die wiederum drücken, was ja bestimmt nicht gut ist. Am Montag sind auch endlich meine Strümpfe da. Bis dahin muss ich mich wohl mit den Wickeln quälen, Tagsüber wie Nachts. Lebe alleine und hab leider niemanden der mir hilft.
      Ich versuche von distal nach proximal den Druck weniger werden zu lassen. Sich selber zu wickeln, ohne vernünftige Watte etc, ist sehr schwer.

      Wie lange besteht die Gefahr einer Embolie, oder kann man jetzt langsam davon ausgehen daß der Thrombus fest sitzt? Im Krankenhaus waren die Herren der Schöpfung immer so schnell und gestresst, daß ich kaum Fragen stellen konnte :-(
      Danke, daß sie sich die Zeit nehmen (und Hut ab dafür).

      Kommt die Phlebitis durch die Thrombose oder umgekehrt?


      Nun muss ich wohl erstmal das Ergebnis am Montag abwarten.



      Ganz liebe Grüße

      Wünsche natürlich ein schönes We!

      Kommentar


      • Re: Thrombose Tib. Posterior und Thrombophlebitis


        Sorry, mir ist noch ein Frage eingefallen:
        Hab gelesen, daß man auf Marcumar eingestellt wird. Ich soll aber 6 Wochen Clexane spritzen? Ist das so in Ordnung?

        Kommentar



        • Re: Thrombose Tib. Posterior und Thrombophlebitis


          So, war grade mit meinem Hund 20 Min spazieren, hab auch das Gefühl gehabt , daß die Wickel diesmal ganz gut sitzen und hatte dabei nur ganz leichte Schmerzen! (Ich nehme keine Schmerzmittel, da ich sie nicht vertrage.).

          Vielen Dank für den Ratschlag!

          Hab jetzt schon weniger Angst, da es gut geklappt hat!

          Kommentar


          • Re: Thrombose Tib. Posterior und Thrombophleb


            Die Thrombose kommt von der Phlebitis nicht umgekehrt.
            Dass das Laufen gut geht, ist doch schon mal was.

            Heparin, -dauer und Marcumar richtet sich danach wo genau die TVT sitzt. Könnten sie das morgen mal in Erfahrung bringen? Dann sag ich mehr dazu.

            Dr. Schaaf

            Kommentar


            • Re: Thrombose Tib. Posterior und Thrombophlebitis


              Hallo, liebe Fr. Dr. Schaaf!

              Die TVT sitzt ca 1 cm distal der Kniekehle, V tibialis posterior. Duplex heute ergab, daß die Thrombose sich wohl schon verkleinert hat! Und mein Dimere Wert wäre nicht stark erhöht (1,7). Einen Gentest hat er gar nicht veranlasst.
              Wenigstens scheint mein Körper gute Fresszellen zu haben. Bei diesem Verlauf ist es doch wahrscheinlich , daß mein Körper den Thrombus auflöst, oder?

              Ich soll nur noch 4 Wochen Clexane spritzen, und kein Marcumar bekommen. Reicht das?
              Hab ja noch die Thrombophlebitis dazu, und die scheint sich noch nicht zu bessern.

              Laufen klappt übrigens immer noch gut, hab das Gefühl, daß sich danach was in den Venen tut, wenn ich ruhe.


              Liebe Grüße
              Antonia

              Kommentar



              • Re: Thrombose Tib. Posterior und Thrombophleb


                Die Antworten sind unten drin:

                Bei diesem Verlauf ist es doch wahrscheinlich , daß mein Körper den Thrombus auflöst, oder?
                --- JA.

                Ich soll nur noch 4 Wochen Clexane spritzen, und kein Marcumar bekommen. Reicht das?
                --- JA.

                Hab ja noch die Thrombophlebitis dazu, und die scheint sich noch nicht zu bessern.
                --- Sollte sie aber, Sie braucht Kompression und ggf. kann man die Heilung mit ASS beschleunigen, auch wenn Sie Heparin spritzen. Klappt gut.

                Laufen klappt übrigens immer noch gut, hab das Gefühl, daß sich danach was in den Venen tut, wenn ich ruhe.
                --- Das ist so und das ist gut so.

                Dr. Schaaf

                Kommentar


                • Re: Thrombose Tib. Posterior und Thrombophlebitis


                  Herzlichen Dank für ihr Engagement! Sie haben mir wirklich sehr geholfen!

                  ASS werde ich jetzt auch nehmen, hätten sie eine Empfehlung, wieviel?

                  Ich laufe seit gestern mit Kompressionsstrumpf, welcher nicht so fest sitzt wie die Verbände vorher. Ich glaube, ich hatte zu fest gewickelt!
                  Hätte nicht gedacht, daß der Strumpf so angenehm zu tragen ist, verstehe gar nicht, daß manche ein Problem damit haben. Ich merke richtig, wie er mein Bindegewebe (welches schon immer schlecht war) stützt.

                  Nun, vorerst eine letzte Frage: Wann darf ich die Gehstrecke wieder steigern? 3 mal 20 Min. klappen ja schon sehr gut. War es vor der TVT gewohnt bis zu 3 Stunden am Stück zu walken.


                  nochmals: Vielen , vielen Dank!


                  LG
                  Antonia

                  Kommentar


                  • Re: Thrombose Tib. Posterior und Thrombophlebitis


                    Sorry, hab noch eine weitere Frage:
                    Wann darf ich wieder kurze Strecken Auto fahren? Meine Kupplung ist recht stramm eingestellt und das linke Bein muss schon ein wenig Haltearbeit leisten.

                    Kommentar



                    • Re: Thrombose Tib. Posterior und Thrombophlebitis


                      ASS nur solange die Entzündung da ist, 500 mg am Tag.
                      Laufen können Sie so viel Sie wollen so lange das Bein nicht meckert. Die 3 mal 20 Minuten sind Minimum (für Faulpelze und Schwerbeschäftigte)

                      Dr. Schaaf

                      Kommentar


                      • Re: Thrombose Tib. Posterior und Thrombophlebitis


                        Super!
                        Da freu ich mich, und mein Hund erst!
                        Und wann darf ich wieder kurze Strecken Auto fahren?
                        Oder muss ich das vom Arzt im Krankenhaus absegnen lassen?Weiß nicht wie das rechtlich aussieht.

                        Herzlichen Dank für ihre Hilfe

                        Antonia

                        Kommentar


                        • Re: Thrombose Tib. Posterior und Thrombophleb


                          Sofort. Halbe Stnde ohne Probleme. Längere Strecken nach Maßgabe der Beschwerden (unruhiges Bein) mit Pausen.

                          Dr. Schaaf

                          Kommentar


                          • Re: Thrombose Tib. Posterior und Thrombophlebitis


                            Hallo Frau Dr Schaaf!

                            Der Thrombus hat sich wohl vollkommen aufgelöst, die tiefen Venen sehen wohl sehr gut aus. Habe auch keine Schmerzen mehr in der Tiefe, nicht mal einen harten Strang kann ich dort noch spüren.

                            Leider hab ich wieder vermehrt Schmerzen in der oberflächlichen Vene. Die Knubbel sind ein wenig kleiner geworden, aber jetzt bei dem warmen Wetter, hab ich vor allem Abends wieder dieses Brennen und Stechen.
                            Der Arzt im Krankenhaus meinte, die Vene sei jetzt eine Krampfader geworden, deshalb würden die Knubbel nicht verschwinden. Dabei dachte ich, daß Krampfadern nicht weh tun. (?) Bin sehr verunsichert. Immerhin hab ich dieselben Schmerzen wie vor 5 Wochen, und da wars ja keine Krampfader sonder eine Thr.Phlebitis.
                            Ich soll jetzt noch eine Woche Clexane spritzen, aber nur noch einmal am Tag.

                            Kann aus einer Thrombophlebitis eine Krampfader entstehen? Oder ist es immer noch eine Phlebitis? Wenn letzteres der Fall ist (und so fühlt es sich für mich an), dann ist doch wieder die Gefahr einer TVT gegeben sobald ich Clexane komplett absetze?

                            Vielen Dank für ihre Hilfe!

                            Antonia

                            Kommentar


                            • Re: Thrombose Tib. Posterior und Thrombophlebitis


                              Hallo Antonia,

                              ich habe Deinen Beitrag gelesen und mich würde interessieren, wie der Arzt festgestellt hat, dass die Thrombose kleiner bzw. weg ist? Bei mir wurde außer einer Phlebographi ganz am Anfang (vor 5 Wochen) keine weitere Untersuchung mehr gemacht. Der Arzt sagte, es wird erst wieder untersucht, wenn das Marcumar abgesetzt werden kann.
                              Ich möchte nämlich auch wissen, ob sich schon was verändert hat.

                              Gruß Moni

                              Kommentar


                              • Re: Thrombose Tib. Posterior und Thrombophlebitis


                                Hallo Moni!

                                Mittels Ultraschall. Innerhalb der 5 Wochen wurde 4 mal kontrolliert.


                                LG und Gute Besserung :-)
                                Antonia

                                Kommentar


                                • Re: Thrombose Tib. Posterior und Thrombophlebitis


                                  Hallo Antonia,

                                  vielen Dank für Deine Antwort. Bei meinem Arzt fühle ich mich überhaupt nicht gut betreut. Habe jetzt am Freitag bei einem anderen Arzt eine Doppler-Sonogr.
                                  Mal gespannt, was da heraus kommt.

                                  Dir auch gute Besserung.

                                  Moni

                                  Kommentar


                                  • Re: Thrombose Tib. Posterior und Thrombophleb


                                    Krampfadern tun meist nicht weh, machen allerdings Stauungbeschwerden. Schmerzhaft ist die Entzündung (Thrombophlebitis), nicht zu verwechseln mit Phlebothrombose, das ist die tiefe Thrombose.

                                    Ganz einleuchtend ist mir das auch nicht, woher die Schmerzen kommen. Clexane einmal täglich scheint mir aber richtig zu sein. Vielleicht bis nächste Woche warten und dann den Arzt noch mal drauf schauen lassen?
                                    Kann es aus der Ferne nicht wirklich beurteilen.

                                    Dr. Schaaf

                                    Kommentar


                                    • Re: Thrombose Tib. Posterior und Thrombophlebitis


                                      Hallo liebe Fr. Dr. Schaaf!

                                      Ich war in der Gerinnungsambulanz, dort hat man mir geraten nochmal eine zweite Meinung einzuholen (bisher werde ich von einem Chirurgen behandelt), da die Thrombosphlebitis/Krampfader noch schmerzt und auch warm und leicht geschwollen ist.

                                      Der Arzt dort hat außerdem empfohlen das Clexane erst abzusetzen, wenn die Thrombophlebitis weg ist. Anzeichen für ein postthrombotisches Syndrom sind wohl nicht zu erkennen. ASS (was ich ja durch ihren Rat bereits nehme) hat er auch empfohlen.

                                      Und man hat mir ne Menge Blut abgenommen, so weiß ich in 6 bis 8 Wochen Bescheid ob nicht doch eine Gerinnungsstörung vorliegt.
                                      Im Krankenhaus hatte man nur den DDimere Wert bestimmt.

                                      Leider besteht der Verdacht einer Kollagenose, da verschiedene Sehnen in meinem Körper anfangen zu "verknubbeln".Und angeblich kann das auch auf die Gefäße gehen. Jetzt heißt es wohl erstmal : Diagnostik abwarten.

                                      Werde mit jetzt einen Phlebologen suchen, schade, daß ihre Praxis so weit weg ist.

                                      Erstmal vielen herzlichen Dank!

                                      Antonia

                                      Kommentar


                                      • Re: Thrombose Tib. Posterior und Thrombophleb


                                        Bitte, immer gern...

                                        Kommentar


                                        • Re: Thrombose Tib. Posterior und Thrombophlebitis


                                          Hallo liebe Fr. Dr Schaaf!

                                          Komme grade von der Phlebologin, sie rät mir das Clexane erst abzusetzen, wenn die Blutergebnisse da sind und mich dann wieder vorzustellen.

                                          Reste der Entzündung sind in der Oberfläche zu erkennen, sie vermutet aber, daß zusätzlich Nerven gereizt wurden, da ich ja immer noch ausstrahlende Schmerzen habe.
                                          Und, es war wohl schon vor der Thrombophlebitis eine Krampfader dort, mindestens ein halbes Jahr sagt sie. Demnach war dort schon eine Disposition vorhanden, von der ich nichts bemerkt habe.


                                          Ich werde in ein paar Wochen kurz berichten was das Blutergebnis ergeben hat.


                                          Ganz liebe Grüße!


                                          Und allen Venenleidenden hier wünsche ich Gute Besserung!
                                          Wir packen das ;-)

                                          Kommentar


                                          • Re: Thrombose Tib. Posterior und Thrombophlebitis


                                            Hallo, liebe Frau Dr. Schaaf!

                                            Meine Beschwerden waren mal wieder gut zurückgegangen, doch seit es gestern so unheimlich heiß war, hab ich wieder Probleme.

                                            Die Krampfader ist deutlich sichtbar und drückt und schmerzt auch ganz leicht im Stand (bei Palpation im Liegen empfindlich, aber nicht schmerzhaft). Zudem habe ich weitere Krampfadern bekommen, es bildet sich nach und nach ein kleiner "Wurmsalat" .
                                            Ich vermute, daß ich durch meine Bindegewebsschwäche, wohl schon immer die Neigung hatte, und es jetzt erst richtig rauskommt. Bzw durch den Z. n. TVT vor 8 Wochen.
                                            Nun zu meinen Fragen:

                                            Was kann ich noch tun, außer Strümpfe tragen und walken, um zu verhindern , daß ich noch mehr Krampfadern bekomme? Oder ist das bei Bindegewebsschwäche unvermeidbar?

                                            Darf ich meine anderen Hobbys ,Kampfsport und allg. Stabilitätstraining, wieder betreiben? Mein Rücken schreit nämlich schon nach 8 Wochen ohne Training :-(

                                            Vielen Dank und Liebe Grüße!

                                            Antonia

                                            Kommentar


                                            • Re: Thrombose Tib. Posterior und Thrombophleb


                                              Dass die Krampfadern zunehmen, ist aufgrund Ihrer Veranlagung vorprogrammiert, sollte sich aber mit Kompression begrenzen lassen.
                                              Sie können die Krampfadern operieren lassen, was vermutlich in Ihrem Fall Sinn macht. Dann können zwar wieder neue kommen, aber die jetzigen können erst mal nicht weiter wachsen.

                                              Sport ist gut. Nicht empfehlenswert sind Sportarten mit hohem Verletzungsrisiko und in wieweit das Kampfsport zutrifft, kann ich nicht beurteilen. Die Gefahr besteht darin, dass stumpfe Muskeltraumen erneute TVts auslösen können - wie übrigens auch beim Fußball, Spiel mit dem Hund oder Kind, Sturz vom Rad etc. Also eigentlich immer, aber mit unterschiedlicher Wahrscheinlichkeit.

                                              Rückentraining geht auf jeden Fall und alles andere ggf mit ein wenig Aufpassen....

                                              Dr. Schaaf

                                              Kommentar


                                              • Re: Thrombose Tib. Posterior und Thrombophlebitis


                                                Vielen lieben Dank für ihre Geduld ,und ihre immer wieder präzise Beratung! Menschen wie sie machen die Welt zu einem besseren Ort. (hört sich theatralisch an, ist aber so)

                                                Mit ihren Aussagen kann ich sehr viel anfangen und weiß nun worauf ich achten muss . Und womit ich in meinem Fall noch zu rechnen habe.
                                                Trage jetzt beidseits einen Kompressionsstrumpf um mein Bindegewebe und die Venen zu unterstützen, auch beim Sport.
                                                Und im Herbst werde ich die Varizen def operieren lassen. Besser als zuzusehen wie es sich ausbreitet, trotz aller Maßnahmen.


                                                LG
                                                Antonia

                                                Kommentar


                                                • Re: Thrombose Tib. Posterior und Thrombophlebitis


                                                  Hallo Liebe Frau Dr. Schaaf,

                                                  in den letzten Tagen haben sich nun auch am Schienbein und am rechten Bein in der Kniekehle Krampfadern gebildet und ich habe immer mehr Ödeme in beiden Beinen und Schmerzen. Wie kann das innerhalb von ein paar Wochen so schlimm werden?

                                                  Zudem darf ich kein ASS mehr nehmen, da beim Screening rauskam ,daß ich einen Faktor 9 Mangel habe und eine Thrombozytenfunktionsstörung. Sonst war alles in Ordnung.
                                                  Kein Faktor 5 leiden etc.

                                                  Ich kann mit einer OP nicht bis zum Herbst warten, ich verzweifel langsam. Nun habe ich gelesen, daß es eine Op gibt, bei der ich keine Vollnarkose brauche und auch nicht ein bis zwei Wochen mit riesigen Hämatomen im Krankenhaus bleiben muss.
                                                  Außerdem sollen die Krampfadern nicht so schnell wiederkommen.

                                                  Haben sie Erfahrungen mit der sogenannten Cryomethode? Soll ja angeblich eine ganz tolle , moderne Methode sein. Nur liest man hier fast nur von Schaumverödungen, Laser (leider Privatleistung) und Stripping. Ich möchte keinen Fehler machen und endlich wieder gesund werden.


                                                  Lieber Gruß
                                                  Antonia

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X