#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erneute Thrombose????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erneute Thrombose????

    Hallo Frau Dr. Schaaf

    Mitte Oktober wurde bei mir im re Bein eine 2 Etagen Thrombose festgestellt.
    Bekomme Falithrom und trage eine Kompressionsstrumpfhose. Mein Quickwert liegt bei 22% und der INR bei 3,59.
    Seit 1 1/2 Wochen habe ich erneute Probleme mit dem Bein. Ich habe das Gefühl als säße etwas in der Kniekehle, habe ein starkes ziehen in der Wade das bis in den Oberschenkel geht. Das Bein ist auch wieder etwas dicker geworden. Habe auch seit ein paar Tagen ein ziehen in der linken Waden. Fühlt sich an wie Muskelkater.

    Seit 2 Wochen nehme ich die Pille Cerazette. Könnte durch diese Pille vielleicht erneut ein Thrombose entstanden sein??
    Beruflich bin ich auch viel mit dem Auto unterwegs.

    Ich weiß das es eigentlich mit geringer Wahrscheinlichkeit zu einer erneuten Thrombosebildung kommen kann und man als Thrombosepatient öfters mal überreagiert und Symptome stärker wahr genommen werden. Deshalb weiss ich nun nicht ob ich dieses Gefühle in meinen Bein ernst nehmen oder einfach drüber weg sehen soll.
    Mein Gefäßchirurg ist leider auch für 2 Wochen im Urlaub.

    Würde gerne Ihre Einschätzung dazu wissen.

    Finde es übrigens ganz toll, dass es so ein Forum gibt und Sie sich privat mit unseren Problem auseinander setzen.
    In ganzes dickes LOB und DANKESCHÖN.

    Ganz liebe Grüße, Mims


  • Re: Erneute Thrombose????


    Sie sollten das auf jeden Fal anschauen lassen. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass es keine neue Thrombose ist, aber auschließen lässt sich das leider nicht, Ihre Beschwerden würden passen.

    Gehen Sie jetzt am WE umgehend in eine Klinik. Jede Klinikambulanz sollte in der Lage sein, mittels Ultraschall eine TVT auszuschließen. Wenn kein erfahrener Ultrascháll-Untersucher da ist, muss man evtl eine Phlebographie machen, aber es ist wichtig, sich Klarheit zu verschaffen.

    Alles Weitere sieht man dann, Pille Autofahren etc.

    Bitte melden Sie sich dann nochmal.

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Erneute Thrombose????


      War heute im Krankenhaus und leider hat sich eine erneute Thrombose allerdings im linken Bein bestätigt.
      Der Arzt hatte nicht wirklich viel Ahnung, denn zu Anfang konnte er keine Thrombose feststellen.
      Nachdem der D-Dimer erhöht war guckte er doch nochmal nach und fand dann im linken Bein ein Gerinsel. Schon komisch warum er es nicht sofort sah.
      Aber dieses Problem mit den Ärzten hatte ich auch bei meiner ersten Thrombose, allerdings in einem anderen Krankenhaus. Dort wurde damals auch kiene Thrombose festgestellt, trotz Beinschwellung und starke schmerzen. Nach den D-Dimer Werten war dann klar das dort doch eine Thrombose sein musste. Und so war es. Allerdings wurde dort nur ne Unterschenkelthrombose festgestellt und nachdem ich nach 2 Tagen noch stärkere schmerzen und Fieber bekam schickte mich meine Hausärztin zu meinem Gefäßchirurgen und er stellte dann ne Oberschenkelthrombose bis zur Leiste hin fest.
      Jetzt weiß ich natürlich nicht genau was ich von alledem halten soll. Das Vertrauen in Ärzten wird immer weniger.
      Irgendwie hab ich das Gefühl das mein rechtes Bein auch nicht in Ordnung ist. Der Arzt meinte dort wären nur alte Gerinsel. Kann man das wirklich so sehen?????

      Pille muss ich wieder absetzen und ich sollte mir ein anderen Job suchen. Der ist echt witzig. Das ist so als würde man zu ihm sagen, er solle nicht mehr praktizieren und was anderes machen.

      Jetzt muss ich alles erstmal wieder verdauen.

      Lieben Gruß

      Kommentar


      • Re: Erneute Thrombose????


        Nein, man kann nicht 100%ig sagen, was alt und was neues Gerinnsel ist. Ausgenommen, man hat den Patienten selber schon mal untersucht und kann Bilder direkt nebeneinander legen, sonst kann man das nicht mit absoluter Gewissheit sagen.

        Dass Sie jetzt unter Falithrom eine neue TVT bekommen haben, ist gar nicht gut. Ich tue mich aus der Ferne schwer, jetzt das Richtige zu sagen, aber mir scheint, müsste die Kompression prüfen, ob sie wirklich gut ist, man müsste sich tatsächlich überlegen, welche Medikamentes sie nehmen sollten und welche nicht, man müsste evtl auch die Therapie mit Falithrom überdenken hinsichtlich Zielwert und evtl auch hinsichtlich einer Alternative und man müsste sich tatsächlich auch überlegen, wie man Ihre Arbeitsbelastung so ändern könnte, dass die Thrombosegefahr reduziert wird. Ich schicke Ihnen dazu noch eine PM.

        Dr. Schaaf

        Kommentar



        • Re: Erneute Thrombose????


          Hallo Frau Dr. Schaaf,

          sorry das ich mich erst jetzt melde, aber ich hatte mich ein paar Tage etwas zurück gezogen.
          Danke erstmal für ihr Angbot des Telefonats, aber ich denke mein Blatt hat sich gewendet.
          Ich war nochmal bei meiner Hausärztin und ihr kam das im Krankenhaus irgendwie Spanisch vor und hat mir bei der Vertretung meines Gefäßchirurgen einen Termin gemacht. Sie kennt diese Parxis und hält sie für sehr gut.

          So, nun war ich gestern da und da wurde keine Thrombose mehr festgestellt. Entweder hat die sich sehr schnell aufgelöst (|8)) oder es war keine vorhanden. Der D-Dimer Wert war auch super und die Schmerzen sind auch besser.
          Die Gerinnsel in meinem Thrombose Bein sehen gut aus und fangen an sich aufzulösen.
          Das einzige was die Ärztin feststellte war etwas Wasser in der Kniekehle und daher könnten die Beinschmerzen kommen. Mehr hat sie dazu aber nicht gesagt.

          Die Pille darf ich unter Marcumar weiternehmen, sollte mir aber überlegen ob ich sie nach dem absetzen des Marcumars weiter nehmen möchte. Sie raten mir da eher ab.

          Job mäßig sollte ich etwas mehr runter fahren oder mehrere Pausen am Tag machen indem ich mich bewege.

          Bin jetzt echt erleichtert das doch keine erneute Thrombose festgestellt wurde. ()))
          Wenn nochmal was sein sollte komme ich auf ihr Gespräch gerne zurück.

          Ganz liebe Grüße, Mims

          Kommentar


          • Re: Erneute Thrombose????


            Guten Abend,

            wie in den anderen Threads auch schon geschrieben, bin ich Neubetroffene.

            Mich wundert, dass Du Die Pille nehmen durftest. Ich hatte dieselbe auch - vor der Valette. Allerdings wegen www.endometriose.de

            Jetzt darf ich "keine" Pille mehr nehmen. Viel zu gefährlich.

            die Pille ist einfach nix für Thrombosegeschädigte

            Kommentar


            • Re: Erneute Thrombose????


              Hallo,
              solange ich Marcumar nehme kann mir laut Ärzte nix passieren.
              Wenn ich das Marcumar irgendwann absetzen kann muß ich mich ne Zeit spritzen und dann nochmals mein Blut kontrollieren lassen. Dann wird entschieden ob ich die Pille weiter nehmen darf oder nicht.
              Anfang April habe ich einen Termin bei meinem Gefäßchirurg und werde mit ihm darüber sprechen.

              Kommentar



              • Re: Erneute Thrombose????


                Gefäßchirurg? Was ist geplant?

                Soll ein Stand gesetzt werden?

                (Ich habe auch einen Thread eröffnet, kann mir jemand weiterhelfen in meinen Anfragen? Danke)

                Kommentar


                • Re: Erneute Thrombose????


                  Guten Morgen,

                  bei mir wurde am 14.10. durch eine Blutabnahme, Ultraschall, Phlebographie, auch eine TVT im linken Unterschenkel festgestellt. Ich hatte bis dahin den Nuvaring genommen, musste ihn aber nach der Diagnose entfernen. Gestern war ich bei meiner Frauenärztin und sie hat mir für ein halbes Jahr die Cerazette verschrieben. Der Oberarzt im KH hat auch davon gesprochen auf diese umzustellen. Ich habe, wenn ich gar nichts einnehme wahnsinnige Schmerzen und eine sehr starke Blutung. Meine Ärztin meinte, dass es unter Marcumar nicht gut ist und gab mir deswegen die Cerazette. Hab heute die erste eingenommen und hoffe, dass alles gut geht.
                  LG Bea

                  Kommentar


                  • Re: Erneute Thrombose????


                    [quote Bea50]Guten Morgen,

                    bei mir wurde am 14.10. durch eine Blutabnahme, Ultraschall, Phlebographie, auch eine TVT im linken Unterschenkel festgestellt. Ich hatte bis dahin den Nuvaring genommen, musste ihn aber nach der Diagnose entfernen. Gestern war ich bei meiner Frauenärztin und sie hat mir für ein halbes Jahr die Cerazette verschrieben. Der Oberarzt im KH hat auch davon gesprochen auf diese umzustellen. Ich habe, wenn ich gar nichts einnehme wahnsinnige Schmerzen und eine sehr starke Blutung. Meine Ärztin meinte, dass es unter Marcumar nicht gut ist und gab mir deswegen die Cerazette. Hab heute die erste eingenommen und hoffe, dass alles gut geht.
                    LG Bea[/quote]

                    Hi Bea,

                    mir wurde strikt Die Pille bzw. Hormone verboten. Wir dürfen nur noch Spirale nehmen - ohne Hormone.

                    die Pille - auch Gerazette - ist ein Hormon und Gift für ThrombosePatienten.

                    Kommentar



                    • Re: Erneute Thrombose????


                      Hi JinJin,
                      die Cerazette hat ja keine Östrogene sondern nur Gestagen. Ich soll sie auch erstmal ein halbes Jahr nehmen bzw. solange ich Marcumar nehmen muss. Danach soll ich halt nochmal gucken ob es ohne geht oder ggf. die Gebärmutter entfernen lassen. Meine Ärztin sagte mir auch, ich darf auf keinen Fall mehr den Nuvaring benutzen, obwohl er ja auch schon niedrig dosiert ist. Er enthält aber Östrogene. Bei der Cerazette besteht ein ganz geringes Risiko, dass man eingehen kann. Spirale kommt wegen einer Gebärmutterkrümmung nicht in Frage. Außerdem bin ich ja auch schon 50 Jahre und vielleicht komme ich ja bald in die Wechseljahre (hab aber noch keine Anzeichen). Der Oberarzt im Krankenhaus sprach ja auch unabhängig von meiner Frauenärztin von der Cerazette.
                      Ich hoffe mal, dass alles gut geht (:\\)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X