#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Thrombose oder Durchblutungsstörung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thrombose oder Durchblutungsstörung?

    Liebe Frau Dr. Schaaf,
    ich bin eine 61-jährige Frau und habe seit einigen Tagen folgendes Problem im rechten Bein:
    - ziehenden Schmerz bei leichter Berührung der Haut an der Fersen-Außenseite, desgleichen in der Kniekehle,
    - selten und nur sehr kurzzeitig (nach 2 Schritten wieder vorbei) starkes Ziehen in der Wade,
    - einmaliges starkes Ziehen im rückwärtigen Oberschenkel bei ausgestrecktem, hochgelagertem Bein,
    - 1- oder 2-maliger starker pochender Schmerz in der Kniekehle, nach wenigen Sekunden wieder vorbei.
    Ansonsten macht sich das Bein nicht durch Schmerzen bemerkbar, nur der oben beschriebene Schmerz bei Berührung der Haut, nicht jedoch bei Druck auf Ferse, Kniekehle, Wade oder Oberschenkel.
    Ich habe versucht, den Puls in der Kniekehle zu fühlen, habe ihn aber nicht gefunden, weder im rechten noch im linken Bein; den Puls in der Leiste und an 2 Stellen am Fuß konnte ich gut fühlen.
    Zu meiner Person:
    - schlank
    - Nichtraucherin
    - kein Alkohol
    - gesunde, ausgewogene Ernährung ohne Fertigprodukte
    - unsportlich und bewegungsfaul (leider)
    - leichte Gehbehinderung im linken Bein nach einer Hirnblutung im September 2009.
    Ich wäre Ihnen sehr dankbar, liebe Frau Dr. Schaaf, wenn Sie mir einen Hinweis geben könnten, ob ich eine Thrombose oder Durchblutungsstörung im rechten Bein fürchten muss.
    Beste Grüße


  • Re: Thrombose oder Durchblutungsstörung?


    Guten Abend,

    es klingt weder nach Durchblutungsstörungen noch nach Thrombose, eher schon nach einer Nervenreizung.

    Dass Sie den Puls in der Kniekehle nicht tasten können, ist normal. Wenn sie ihn am Fuß tasten können, spricht das gegen Durchblutungsstörungen.

    Das einzige, was mich beunruhigt, ist die Hirnblutung, wo kam die damals her? Gibt es irgendwelche Erkrankungen, die ich berücksichtigen sollte bei der Einschätzung? Ihr Lebenswandel klingt gesund, sind Sie das - bis auf die aktuellen Beinprobleme?

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Thrombose oder Durchblutungsstörung?


      Liebe Frau Dr. Schaaf,

      zunächst herzlichen Dank für Ihre rasche und kompetente Antwort.

      Von meiner Hirnblutung wurde nicht nur ich überrascht sondern auch Alle, die mich kennen. Denn die sind der Meinung, ich sah und sehe auch heute noch immer sehr gesund aus, was wohl auch zutrifft, denn meine Blutwerte sind stets ausgezeichnet.
      DIe Ärzte in der Reha-Klinik konnten die Hirnblutung nur auf meinen zu hohen Blutdruck zurückführen, den ich schon als junge Frau hatte. Man war der Meinung, dies und in der Folge die Hirnblutung dürften wohl genetisch bedingt gewesen sein. Auch hatte ich mich nach meiner Hirnblutung mit kompletter linksseitiger Lähmung in der Rehabilitation nach Aussage des Oberarztes so schnell erholt, wie kaum jemand mit meiner Erkrankung; nach 7 Wochen konnte ich die Klinik als freie Fußgängerin mit kleinen Einschränkungen wieder verlassen.

      Heute hat mein Blutdruck Idealwerte, und ich fühle mich sehr wohl. Sie haben sicher völlig recht, dass es sich bei meinem momentanen Wewehchen um eine Hautreizung handeln dürfte, vielleicht ausgelöst durch einen Kratzer von meinem kleinen Kater.

      Ich muss auch gestehen, dass ich seit meiner Hirnblutung etwas zur Hypochondrie neige und hinter jeder kleinen Befindlichkeitsstörung die Gefahr eines Schlaganfalls lauern sehe und mich auch schon mal ängstlich hinein steigere.

      Sie haben mich wieder in den Normalzustand zurück geholt, dafür nochmals meinen herzlichsten Dank.
      Trotzdem will ich einen Termin bei meiner Hausärztin machen, zu der ich großes Vertrauen habe, und mich mal wieder durchchecken lassen.

      Noch einmal vielen lieben Dank für Ihre kompetente und verantwortungsbewusste Antwort.

      Alles Gute für Sie und beste Grüße

      Kommentar


      • Re: Thrombose oder Durchblutungsstörung?


        Liebe Frau Dr. Schaaf,

        bitte um Vergebung: Bei meiner Antwort auf Ihre freundliche Mitteilung habe ich versehentlich "Hautreizung" geschrieben. Ich meinte natürlich "Nervenreizung". Diese Reizung ist bei näherer Betrachtung immer deutlicher nachvollziehbar. Sie haben mir sehr geholfen und mich wieder beruhigt.

        Danke, danke und liebe Grüße

        Kommentar



        • Re: Thrombose oder Durchblutungsstörung?


          Immer gern...

          Kommentar

          Lädt...
          X