#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Thrombose Fibula-Gruppe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thrombose Fibula-Gruppe

    Hallo Frau Dr.Schaaf,

    ich würde gerne ihre Hilfe in Anspruch nehmen. Bei mir wurde vor 1,5 Wochen eine tiefe Beinvenenthrombose der Fibula-Gruppe festgestellt (Herd knapp über dem Knöchel), die zu dem Zeitpunkt ca. 2 Wochen alt war. Symptome hatte ich einmalig nach dem Sport durch Anschwellen des Beines + Warnvenen. Weiterhin hatte ich seitdem ein andauerndes Wadenziehen, welches mich jedoch nicht weiter beeinträchtigt hat. Ich werde jetzt mit Kompressionsstrümpfen Klasse 2 und 6-wöchiger Heparin-Therapie behandelt.
    Nun ist mir aufgefallen, dass ich am anderen Bein und am Fuß bzw den Malleolengabeln deutlich sichtbare Venen habe, die teilweise auch leicht herausstehen. Deutet das auf eine CVI hin? Ich bin erst knapp über 20, habe keine erblichen Vorbelastungen, BMI normal, Nichtraucher, sportlich aktiv.
    Den nächsten Termin beim Arzt habe ich leider erst Anfang April, was 2 Wochen nach Beendigung der Heparin-Therapie ist. Sollte ich bis dahin noch weiteres abklären oder lieber Abwarten und mir nicht allzu große Sorgen machen? Thrombosestrumpf trage ich natürlich erstmal bis zum nächsten Arzttermin. Und wie siehts mit Sport aus? Darf ich Joggen und Skifahren(Thrombus sitzt fest)?

    Vielen Dank im Voraus für eine Antwort


  • Re: Thrombose Fibula-Gruppe


    Achso weiterhin sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass ich PCO und Urticaria habe. Für die Behandlung des PCO habe ich die Pille genommen, die ich jedoch jetzt umgehend abgesetzt habe. Wahrscheinlich werde ich die Pille jetzt nicht weiter als Therapiemittel einsetzen können, richtig?

    Kommentar


    • Re: Thrombose Fibula-Gruppe


      Hervortretende Venen gehören zu Sportlern dazu und sind kein Grund zur Besorgnis. Nur plötzlich hervortretende Venen sind ein Warnzeichen.

      Die Pille nach Thrombose ist nicht gut. Welche Hormone sollen Sie denn in welcher Dosierung einnehmen?

      Dr. Schaaf

      Kommentar


      • Re: Thrombose Fibula-Gruppe


        Ja, also die Venen stehen nur im Stehen hervor und dann aber auch sehr deutlich, im Liegen ist alles normal.
        Ich behandle das PCO mit der Valette, darunter verschwinden die Symptome (Akne) völlig. Die habe ich auch seit über 7 Jahren ganz normal eingenommen.
        Ich werde auf jeden Fall noch prüfen lassen, ob Genmutationen oder Ähnliches vorliegen.

        Kommentar



        • Re: Thrombose Fibula-Gruppe


          Ob die hervorstehenden Venen gesund oder krank (=Klappen kaputt) sind, kann der Venenarzt mit Ultraschall prüfen. Wenn sie richtig funktionieren, darf man die Erweiterung im Stehen "hinnehmen".

          Valette ist ziemlich niedrig dosiert (Mikropille), aber nicht zugelassen bei Patienten nach Thrombose. Ob sie dennoch richtig ist in Ihrem Fall, sollten Sie bitte mit dem Gynäkologen besprechen, falls die Gerinnung ok ist. Wenn sich dort ein Problem findet, sollte auf die Valette verzichtet werden.

          Dr. Schaaf

          Kommentar

          Lädt...
          X