#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Venenentzündung Therapie mit Antibiotikum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Venenentzündung Therapie mit Antibiotikum?

    Hallo,
    ich wurde 2008 am rechten Bein operiert.es wurde eine Seitenvene entfernt ( winziges Stück ). Seit dieser Zeit habe ich immer wieder Schmerzen an diesem Bein ( Innenseite Nähe Knie ). Bei einer schmerzhaften Ultraschalluntersuchung heute sagte die Ärztin, dass ich eine Venenentz. hätte. Sie verordnete Heparin zum Spritzen und ein Cephalosporin. Ausserdem Kompr.strümpfe KKl 1 . Ich soll mich nur mässig bewegen ( schonen). Meine Fragen: Was für einen Sinn macht die Einnahme eines Antibiotikums? Kann diese Entzündung schon lange bestehen? Dachte Bewegung sei gut.
    Für eine baldige Antwort wär ich dankbar!!!
    Elke


  • Re: Venenentzündung Therapie mit Antibiotikum?


    Es scheint so zu sein, dass die Diagnose bei Ihnen nicht ganz eindeutig zu stellen ist. Das ist eine Vermutung anhand Ihrer Angaben. Die anhaltenden Schmerzen koennten einer chronischen Entzuendung entsprechen, wobei medizinisch der Begriff Entzuendung auch fuer Reizungen benutzt wird. Die Verwendung eines Antibiotikums bei Entzuendungen wird kontrovers diskutiert vor dem Hintergrund, den Sie schon vermuten: Es ist nicht gesagt, dass Keime im Spiel sind. Erfahrungsgemaess kann es aber helfen. Mit ihrem Vorschlag befindet sich die Aerztin daher vermutlich nicht allein auf weiter Flur. Aehnlich verhaelt es sich mit der Bewegung. Bewegung ist gut, aber bei Entzuendungen ist Ruhe oft hilfreich.

    Fazit: Versuchen Sie es. Welchen Zeitrahmen hat Ihre Aerztin vorgesehen? Ich wuerde von etwa 14 Tagen ausgehen. Wenn es dann nicht besser wird, sollte man die Strategie ueberdenken.

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Venenentzündung Therapie mit Antibiotikum?


      Hallo Frau Dr. Schaaf,
      vielen Dank für die schnelle Beurteilung. Da die Ultraschalluntersuchung sehr schmerzhaft war ( das Drücken mit dem Ultraschallkopf gegen die Vene ) muss ja wohl irgendetwas "krank" sein. Da die Beschwerden aber seit 2 Jahren gleich sind, stehe ich auch vor einem Rätsel. Ich soll mir 10 Tage das Heparin spritzen und 7 Tage Cefaclor nehmen. Da ich am Sa. verreise ( möchte gerne wandern und schwimmen) soll ich erst am 30. August zur Kontrolle in die Praxis kommen.Ich habe mit der Arzneieinnahme begonnen, vielleicht bringt es ja Besserung.
      Die Aussage der Ärztin ich soll mich schonen, denn ein Thrombus könnte sich ja auch lösen finde ich merkwürdig, denn eine Entz. ist doch kein Thrombus. Ich werde die Ärztin nochmal darauf ansprechen.
      Meinen Sie ich kann die Strümpfe im Urlaub auch mal std. weise ausziehen?
      Vielen lieben Dank
      Mit freundlichen Grüssen E.F.

      Kommentar


      • Re: Venenentzündung Therapie mit Antibiotikum?


        Ohne Sie gesehen zu haben, mag ich zu dem Strumpf nichts sagen.

        Eine Venenentzuendung geht mit einem Verschluss (Thrombus) der Vene einher. Dass der sich loest, ist allerdings selten. Normalerweise empfiehlt man Kompression und laufen. Notfalls gehen Sie am Urlaubsort nochmal zur Kontrolle (oder ist es Nepal?)

        Schoene Zeit!

        Dr. Schaaf

        Kommentar


        Lädt...
        X