#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwangerschaft nach Beckenvenenthrombose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwangerschaft nach Beckenvenenthrombose

    Hallo Frau Dr. Schaaf,
    ich habe mich im Dezember letzten Jahres schon einmal an Sie gewandt. Nun hätte ich erneut einige Fragen. Ich habe im Mai 2009 mein erstes Kind und direkt anschließend eine tiefe Beckenvenenthrombose bekommen, die sich von oberhalb des Knies bis in den Bauchraum erstreckt hat. Gemäß Ihren Tipps habe ich dann unter strikter Kompression fleißig trainiert. Das Ergebnis nach einem Jahr ist nun, dass die Vene in der Leiste leider nur zu einem Drittel geöffnet wurde. Aber es haben sich anscheinend - wohl aufgrund meines Trainings - relativ gute Umgehungsvenen gebildet, die über das kleine Becken ins rechte Bein gehen. Das heißt für mich, dass ich im Alltagsleben keine Einschränkungen mehr spüre, sportlich allerdings schon. Da für mich aber der Sport sehr wichtig ist, habe ich meinen Venenarzt bei der letzten Untersuchung gefragt, ob die sportliche Leistungsfähigkeit mit der Zeit noch besser wird. Er meint, dass sich an dem Verschluss der Vene nach einem Jahr nichts mehr tut. Es werden aber wohl immer noch Umgehungskreisläufe gebildet. Allerdings war er bezüglich meines Sports einigermaßen kritisch, weil er meinte, dass viel Sport auch unweigerlich Krampfadern mit sich zieht. Meine Frage ist nun, wie viel Sport darf ich machen?
    Jetzt kommt die eigentlich noch viel wichtigere Frage. Ich durfte feststellen, dass ich wieder schanger bin. Bin ich mit Clexane vor einer neuen Thrombose sicher? Ist es besser eine Kompressionsstrumpfhose statt eines Strumpfes zu tragen? Wäre es vielleicht sogar besser, von der Kompressionsklasse II auf III zu wechseln?
    Vielen Dank für Ihre Antworten


  • Re: Schwangerschaft nach Beckenvenenthrombose


    Er meint, dass sich an dem Verschluss der Vene nach einem Jahr nichts mehr tut.
    ++ Das ist richtig.

    Es werden aber wohl immer noch Umgehungskreisläufe gebildet.
    ++ Das ist asuch richtig. Das ghet immer, auch noch nach Jahren.

    Allerdings war er bezüglich meines Sports einigermaßen kritisch, weil er meinte, dass viel Sport auch unweigerlich Krampfadern mit sich zieht.
    ++ Nein, nicht unweigerlich.

    Meine Frage ist nun, wie viel Sport darf ich machen?
    ++ So viel wie der Körper verträgt plus ein kleines bisschen, damit es langfristig immer mehr wird.
    Was der Körper verträgt, sagt er ihnen selbst. Es ist so viel, wie er ohne Schmerzen, ohne Schwellung bzw. ohne ein Gefühl von "wird eng", "fgängt an zu pumpen", wird hart oder Ähnliches mit spielt.
    Wichtig ist auch die Art des Sportes. Bauchpresse und Marathon-Ähnliches ist nicht so gut. Alles, was gleichmäßig. harmonisch, auf Dauerleistung ausgelegt ist, bekommt Ihnen besser.

    Jetzt kommt die eigentlich noch viel wichtigere Frage. Ich durfte feststellen, dass ich wieder schanger bin. Bin ich mit Clexane vor einer neuen Thrombose sicher?
    ++ Ziemlich. Evtl muss man die Dosierung anpassen (Gewicht). Kompression und viel trinken sind genau so wichtig !!! Beine hochlegen und viel Bewegung auch.

    Ist es besser eine Kompressionsstrumpfhose statt eines Strumpfes zu tragen?
    ++ Ich glaube nicht daran. Es ist nicht auch nicht logisch. Das BAby erhöht den Druck schon genug.

    Wäre es vielleicht sogar besser, von der Kompressionsklasse II auf III zu wechseln?
    ++ Nur wenn es bei KKL II zur Schwellung kommt. Aber selbst dann bevorzuge ich lange plus kurze Strümpfe drüber. Können Sie ja mal probieren.

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Schwangerschaft nach Beckenvenenthrombose


      Zitat:
      "Ist es besser eine Kompressionsstrumpfhose statt eines Strumpfes zu tragen? Wäre es vielleicht sogar besser, von der Kompressionsklasse II auf III zu wechseln?"

      Es gibt Kompressionsstrumpfhosen mit einem hochelastischen Leibteil für Schwangere und sogar im Bauchbereich offene Umstandskompressionsstrumpfhosen. Wenn lange Strümpfe mit Haftband rutschen, wäre dies einen Versuch wert.

      Was die Kompressionsklasse angeht, ist auch zu bedenken, dass Klasse 3 viel schwerer anzuziehen (und vor allem auch auszuziehen!) ist als Klasse 2. Kann ihnen ihr Mann dabei helfen? Ansonsten ist der Tipp von Dr. Schaaf mit langen Strümpfen der Klasse 2 und Kniestrümpfen der Klasse 1 darüber eine gute Alternative.

      Jürgen

      Kommentar

      Lädt...
      X