#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Venenprobleme NACH Absetzen der Pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Venenprobleme NACH Absetzen der Pille

    Hallo zusammen,

    habe dieses Jahr die Antibaby-Pille abgesetzt und fast zeitgleich fingen meine Probleme mit den Venen an. Kann z.B. nicht lange stehen ohne das meine Beine kribbeln und teilweise auch fleckig werden.
    Hat jemand auch schon diese Erfahrung gemacht bzw. kann es sein, dass es da einen Zusammenhang mit dem Absetzen der Pille gibt, oder ist es Zufall? Eine Freundin meinte, dass die Pille das Blut verdünnen würde und ich evtl. deswegen jetzt Probleme habe...

    Gibt es - außer den üblichen Dingen wie Gymnastik, Sport, Salben etc. - etwas was ich in dieser Situation machen kann?

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
    Schönen Sonntag noch!


  • Re: Venenprobleme NACH Absetzen der Pille


    Dieses Problem ist mir ganz neu.
    Ein Besuch beim Venenarzt macht sicher Sinn, zumal Sie - nehme ich an - schwanger werden wollen.

    Dass die Pille das Blut verdünnt, stimmt allerdings nicht.

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Venenprobleme NACH Absetzen der Pille


      Hallo,

      ich habe exakt das gleiche Poblem. Ich habe Anfang Juni die Pille abgesetzt und jetzt kann ich förmlich zuschauen wie die Krampfadern an meinen Beinen "wachsen". Ich hatte zwar auch schon davor eine leichte Tendenz zu Besenreisern, aber wirklich nur so leicht, dass ich auch im Sommer ohne Probleme und vor allem ohne Scham Röcke anziehen konnte... Diesen Sommer war das leider unmöglich (Und das mit 24!).

      Ich habe auch schon einen Termin beim Phlebologen vereinbart, leider ist der aber ist in 3 Wochen...

      Ich finde es allerdings auch sehr komisch, dass die Krampfadern sich bei mir NACH Absetzen der Pille gebildet haben. Ich leide seitdem allerdings auch unter niedrigem Blutdruck, bin dauernd schlapp und lustlos. Manchmal kann ich förmlich spüren wie das Blut aus meinem Oberkörper sackt.

      Frau Dr. Schaaf, kann es eventuell sein, dass die Pille meinen niedrigen Blutdruck positiv beeinflusst hat und ich daher während der Einnahme der Pille keine Probleme mit Krampfadern hatte?
      Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

      Kommentar


      • Re: Venenprobleme NACH Absetzen der Pille


        Die folgende Antwort ist wissenschaftlich NICHT BELEGT und stellt daher eine persönliche Einschätzung dar, von der ich allerdings persönlich zutiefst überzeugt bin.

        MEINE MEINUNG:
        Jede Frau hat ein individuelles Horomonmuster, mit dem sie sich "pudelwohl" fühlt. Muster deshalb, weil es nicht nur um das so genannt das weibliche Hormon Östrogen geht, sondern auch um die so genannten männlichen Hormone Testosteron bzw. die Gestagene. Jeder Mensch hat alle Sorten von Hormonen, nur eben in einer mehr männlichen oder einer mehr weiblichen Verteilung. Für diese Hormone gibt es Normalwerte mit einer gewissen Schwankungsbreite. Ein normaler Befund kann Tausende von Werten annehmen, aber vermutlich fühlt sich EINE Frau nur bei EINER bestimmten Mischung wirklich wohl.

        Ein Beispiel macht es hoffentlich deutlicher. Stellen Sie sich ein Kuchenrezeot vor, welches lautet:
        Nehmen Sie 80-120 Gramm Zucker, 300-400 Mehl, 3-4 Eier, 100-130 Butter, 30-60 Gramm Mandeln und 150-200 Milliliter Wasser.
        Wenn 100 Frauen sich an diese Vorgaben halten, kommen mühelos 100 verschiedene Kuchen dabei raus. Und meine Überzeugung ist: Nur einer wird Ihnen wirklich gut schmecken, ein anderer mag ihn gar nicht schmecken, obwohl alle diese Kuchen im Normbereich, also im Bereich der Vorgaben liegen.

        Den Hintergrund meiner Überzeugung erkläre ich gern auf Anfrage. Jedenfalls kann ich mir vorstellen, dass eine Frau sich mit einer bestimmten Pille besser fühlt als ohne und ich kann mir auch vorstellen, dass es ihr mit Pille besser geht als ohne. Möglicherwiese ist in der Pille, die Sie genommen haben, genau das drinnen, was Ihnen fehlt, um zur idealen Rezeptur zu kommen.

        Und wenn nichts dagegen spricht, würde ich persönlich probieren, ob es mir nicht wieder besser geht, wenn ich die Pille wieder nehme.

        ive schaaf - privat

        Kommentar


        Lädt...
        X