#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwellung nach Thrombose trotz Kompression

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwellung nach Thrombose trotz Kompression

    Hallo Frau Dr. Schaaf,

    ich habe vor einiger Zeit bereits ein Frage eingestellt und Sie haben mir damals helfen können, deswegen wende ich mich wieder an Sie:
    Ich hatte 2 Wochen nach Kaiserschnitt eine ausgeprägte Thrombose von der Vena Cava bis zum Knöchel. 10 Tage stationäre Behandlung. (12.2009) Mit Marcumar bin ich gut eingestellt und ich trage wie empfohlen die Kompressionsstrumpfhose. Die ersten Wochen sogar nachts. Inzwischen ziehe ich sie allerdungs abends zu Hause auf der Couch aus, wenn ich die Beine hoch legen kann. Es ist ohnehin nicht einfach sich dazu zu zwingen bei den Temperaturen die Strumpfhose zu tragen. Jetzt kommt hinzu, dass das Bein, seitdem es so warm ist, genaus so sehr anschwillt wie ohne Strumpfhose. Ich gestehe nun habe ich sie heute auf der Arbeit nicht an. Dafür lege ich das Bein die ganze Zeit hoch und trage Trekking Sandalen. Nun ist der Fuß dick, aber lange nicht sooo sehr. Woran kann das liegen? Ist die Strumpfhose vielleicht nicht eng genug??? Das ganze ist inzwischen 6 Monate her und von der Schwellungsneigung hat sich keine Besserung ergeben. :-( Am 01.09.2010 habe ich einen Termin beim Phlebologen. Da ich Übergwicht habe und dies ja nicht besonders förderlich ist, nehme ich gerade ab. Wie groß ist die Chace, dass sich dadurch eine Verbesserung einstellt. Ich weiß sonst ehrlich gesagt einfach nicht was ich noch machen kann.
    Vielen Dank im voraus
    Alexandra Gonnissen


  • Re: Schwellung nach Thrombose trotz Kompressi


    Wie lautet der Befund von der letzten Kontrolle (Ultraschall)?

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Schwellung nach Thrombose trotz Kompressi


      Der letzte Ultaschall ist etwas her. Montag ist erneute Kontrolle mit Ultraschall. Beim letzten mal, war der Thrombus in der Leiste umflossen. Ab mitte Oberschenkel war die Vene noch verschlossen. Ach so...die Vena Cava war im Krhs schon wieder frei.

      Kommentar


      • Re: Schwellung nach Thrombose trotz Kompressi


        Können wir die Antwort dann auf Montag verschieben, wenn der neue Befund da ist?
        Wäre sinnvoll.

        Dr. SChaaf

        Kommentar



        • Re: Schwellung nach Thrombose trotz Kompression


          Also, nach heutigem Ultraschall stellt es sich wie folgt da: Die Vene ist nirgends mehr komplett zu, aber Reste sind noch vorhanden (in der Leiste ca 5 mm dick) Stellt sich weiß auf dem Ultraschall da, so dass der Internist meinte ein Zeichen für eine ältere Thrombose und das sich nichts mehr lösen kann. Vom Befund her ist er der Meinung, dass sich da nichts mehr tun würde und so bleiben würde. Er hat mich auch noch mal gewarnt, weil ich auf der Arbeit den ganzen Tag sitze und er hält eine erneute Thrombose für recht wahrscheinlich. Aber warum bekomm ich dann nicht dauerhaft Marcumar? Warum muss ich es absetzten? Erstmal bekomme ich es weiter bis zum Herbst.

          Kommentar


          • Re: Schwellung nach Thrombose trotz Kompressi


            Reparatuprozesse finden zwar vor allem in der ersten Zeit nach der TVT statt, sind aber grundsätzlich immer möglich. Also dranbleiben!

            Dass keine Venen mehr komplett verschlossen ist, ist schon mal ein gutes Zeichen. Dass das Bein schwillt, spricht aber eine eindeutige Sprache: Der Transport klappt unter erschwerten Bedingungen (Hitze) noch lange nicht gut genug.

            Meiner Meinung nach sollten Sie daher TRAINIEREN. Das bedeutet mindestens einmal täglich, besser zwei Mal 20 Minuten flott spazieren gehen, aber stehenbleiben und Pause machen, wenn das Bein anfangen sollte zu "pumpen" oder sich gespannt anfühlt oder Ähnliches.

            Nach dem Befund ist jetzt keine Strumpfhose mehr nötig. Lange Strümpfe reichen. Wenn Sie die Kompression verbessern wollen, dann tragen Sie an den Tagen, wo das Bein schwillt, einen kurzen Strumpf zusätzlich über dem langen.

            Ich kann nicht nachvollziehen, warum Sie wieder eien TVT bekommen sollten. Statstisch gesehen ist das Risiko nach einer ersten TVT höher als wenn man noch nie eine TVT hatte, aber wenn sonst keine Risiken hinzukommen, dann sollten Sie zu den vielen Menschen gehören, die nur einmal im Leben eine TVT bekommen.

            Marcumar für 1 Jahr entspricht den Richtlinien. Danach sollten Sie das Blut testen lassen auf Thrombophilie (= vermehrte Gerinnungsneigung) und dann weiter schauen.

            Jede Menge Tipps und die Erkärungen für die Empfehlungen habe ich für Sie auf www.thrombose-hilfe.de zusammengestellt.
            Weitere Fragen sind willkommen.

            Dr. Schaaf

            Kommentar


            • Re: Schwellung nach Thrombose trotz Kompressi


              Vielen Dank für Ihre Antwort. Der Arzt meint das Risiko sei ziemlich groß, weil ich auf der Arbeit 8-9 Stunden am Tag sitze. Er meinte ich hätte eigentlich den falschen Job.
              Ich werde versuchen zu trainieren. Dachte schon daran einen Crosstrainer anzuschaffen, da ich durch unsere 7 Monate alte Tochter etwas gebunden bin. Was halten Sie davon?

              Kommentar



              • Re: Schwellung nach Thrombose trotz Kompressi


                Crosstrainer ist ok, aber wäre ein "Rennbuggy" nciht besser. Ich meine, mit Tochter raus. Sie darf in die Karre und mama läuft flott dahin. Babyjogger heißen die Dinger, glaube ich . Sind neu recht teuer, aber gebraucht oft ein Schnäppchen.

                Dr. Schaaf

                Kommentar


                • Re: Schwellung nach Thrombose trotz Kompression


                  Theoretisch ist das eine gute Idee. Aber ich komme um 17 Uhr von der Arbeit. Wenn ich dann mit ihr los gehe schläft sie ein. ( IMMER in der Karre :-) ) Dann ist gar nicht mehr daran zu denken sie pünklich um sieben ins Bett zu bekommen. Also doch Crosstrainer :-)

                  Vielen Dank für Ihr Angagement

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X