#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

"Frische" Thrombose - Schmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Frische" Thrombose - Schmerzen

    Hallo Frau Dr. Schaaf,

    bei mir wurde vor 1,5 Wochen eine 2 Etagen-TVT rechts idiopatisch festgestellt. Ich spritze seitdem 1 x täglich Arixtra 7,5 mg/0,6 ml und nehme zusätzlich Marcumar. Aktuell liegen bei Werte bei 55%/1,4. Trage eine Kompressionsstrumpf von Medi der Klasse 2, im Moment Tag und Nacht.

    Nun meine Fragen:

    1. was bedeutet 2 Etagen-Thrombose und was meint idiopatisch?

    2. Ich soll aktuell noch eher wenig laufen und darf auch sonst noch keine Aktivitäten wahrnehmen. Laufe also morgens höchstens mal zum Bäcker um die Ecke oder in der Wohnung. Bisher ging das soweit ganz gut. Seit zwei Tagen habe ich aber morgens nach den ersten paar Schritten schon Schmerzen und ein "pumpen" im Bein. Ist das normal? Kann ich dem irgendwie entgegenwirken oder bleibt mir tatsächlich nur schonen und viel liegen?

    3. Ich arbeite im Büro und sitze dort vorwiegend. Gibt es eine Empfehlung zum Einstieg? Gleich wieder Vollzeit oder macht eine Wiedereingleiderung Sinn? Ab wann ist überhaupt ein Einstieg sinnvoll? Abhängig von den Schmerzen oder den Blutwerten?

    Herzlichen Dank für Ihre Hilfe.


  • Re: "Frische" Thrombose - Schmerzen


    Als Ergänzung hier noch die Diagnose aus dem Krankenhaus:

    SZ re Wade seit heute morgen mit gerinem Ödem, Mutter TVT, Nikotinkonsum, Pilleneinnahme, Duplex re: V.pop und fib Venengruppe einschl. Muskelvene nicht kompressibel

    Was auch immer das genau heißt?!
    Mit dem rauchen habe ich seit der Diagnose aufgehört. Auch die Pille wurde abgesetzt.

    Kommentar


    • Re: "Frische" Thrombose - Schmerzen


      Sorry... eine letzte Frage noch.

      Im Moment werd ich nur von meiner Hausärztin behandelt.
      Macht es Sinn hier noch einen Spezialisten hinzuzuziehen?

      Kommentar


      • Re: "Frische" Thrombose - Schmerzen


        Man spricht von Etagen, wenn es um den Unterschenkel, den Oberschenkel und das Becken geht (mit Thrombose). Da die Kniekehle schon zum Oberschenkel gehört (bei dieser Einteilung) und bei Ihnen die Kniekehlenvene und tiefe Venen im Unterschenkel verschlossen sind, handelt es sich um eine 2-Etagen-TVT.
        Idiopathisch bedeutet, man weiß nicht woher sie kommt, sie kam "einfach so".
        Wenig laufen ist eigentlich nicht gut. Viel laufen wäre besser, solange keine Schmerzen kommen. Das Pumpen allerdings ist genau das, was Sie bremsen sollte. Stehen bleiben und nach einer Pause weiter laufen.
        Da das Pumpen neu aufgetreten ist, sollten Sie bitte Ihren Befund kontrollieren lassen. Es sollte eigentlich von Tag zu Tag besser werden und nicht auf einmal schlechter.

        Dr. Schaaf

        Kommentar



        • Re: "Frische" Thrombose - Schmerzen


          Vielen Dank für Ihre Antwort.

          Heute bin ich viel gelaufen und tatsächlich gehts mir heute so gut wie noch nie in den letzten 2 Wochen. Werde also jetzt versuchen dreimal am Tag spazieren zu gehen!

          :-)

          Kommentar


          • Re: "Frische" Thrombose - Schmerzen


            Hallo nochmal,

            eine kurze Frage habe ich noch:

            Ich laufe jetzt seit einigen Tagen mind. 2 Std/Tag. Mir tut das sehr gut und ich hab keine Schmerzen. Alleridngs ist meine Wade rechts ca. 1 cm dicker als auf der gesunden Seite. Ich bin nicht ganz sicher, aber ich habe das Gefühl, dass das dauerhaft so ist und nicht abhängig davon ob ich gerade viel spazieren war oder nicht.
            Ist das okay so? Oder sollte das eigentlich nicht sein?

            Danke für Ihre Hilfe.

            Kommentar


            • Re: "Frische" Thrombose - Schmerzen


              Umfangsdifferenz ist "normal" bei frischer Thrombose, sollte im Laufe der Zeit aber wieder weg gehen.

              Dr. Schaaf

              Kommentar



              • Re: "Frische" Thrombose - Schmerzen


                Hallo,

                eine Frage habe ich nun doch noch.

                Trage meinen Strumpf jetzt seit 3 Wochen Tag und Nacht und ziehe ihn nur zum duschen aus.
                Wann kann ich damit rechnen, den Strumpf nur noch tagsüber tragen zu müssen?
                Hängt das mit dem Quick bzw INR-Wert zusammen? Liege aktuell bei 44% bzw 1,6.

                Danke für Ihre Hilfe!

                Kommentar


                • Re: "Frische" Thrombose - Schmerzen


                  Fragen Sie Ihren Arzt. Meiner Meinung nach müsste es längst reichen, wenn Sie nur tags den Strumpf tragen. Ausnahmen sind ausgeprägte Umverteilungen des Bluttransportes auf die oberflächlichen Venen auch im Liegen. Das passiert in den ersten Tagen, manchmal auch Wochen, meist geht das schnell zurück. Kann man mit dem Doppler feststellen.

                  Dr. Schaaf

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X