#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Trombose und viele fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trombose und viele fragen

    Hallo ,

    habe mich gerade neu angemeldet weil ich total verunsichert bin.
    Kurz über mich etwas, bin noch 36 Jahre Jung und eine Frau und habe schon viel mit Krankheite zu tun deshalb auch diese OP.

    Habe mitte April ein künstl. Kniegelenk bekommen und ende April hat man bei mir die Trombose festgestellt mittels Kontrastuntersuchung. Hatte den tag vor der OP schon die weißen Strümpfe bekommen und Spritzen Clexane 40. Es war am dem Knie inzwischen die 6. OP vorher war auch nie was gewesen in richtung Trombose.
    Als die Trombose festgestellt wurde habe ich die Stützstrümpfe bekommen der Kompressionsklasse 2 und bekam seiddem 2 mal Spritzen Clexane 80. Was ich im Nachhinein komisch finde ich durfte im Krankenhaus 2 mal Schwimmen im warmen Bewegungsbad. Bin dann in die Reha dort durfte ich dann nun garnicht mehr ins Wasser rein, die Strümpfe anlassen den ganzen Tag nur kurz zur Physio aus. Und weiter die Spritzen 2 mal am Tag. Nun zuhause, muß noch kurz erwähnen ich habe eine LACTOSEALLERGIE und konnte deshalb auch nicht auf Tabletten umgestellt werden.
    Nun war ich Anfang Juni beim Spezialarzt für Blutgerinnungskrankheiten usw, der sagte dann das ich nur noch 1 mal 80er Celexane spritzen brauche bis zum nächsten mal, Strümpfe dürfen nun Nachts ausgezogen werden und ich darf im Wasser bis circa 28 Grad schwimmen nicht wärmer und ich darf keine Lympdrainage bekommen. ansonnsten keine Tips für das Verhalten mit der Trombose. Und Blut hat er abgenommen.....
    Heute war ich wieder da, Spritzen Clexane 60 einmal am Tag. Die Blutwerte wären nicht so gut gewesen (irgendwas mit 8?) und ein 2. Wert auch nicht so gut und das würde dafür sprechen das ich ein erbliche Risiko habe. Der Risikotest wäre freiwillig aber mit Selbstbezahlen, was blieb mir anderes übrig ?
    Nun zu meinen Fragen. Was ist wenn ich das Erbliche Risiko habe was ist dann ? Mit Strümpfen, Spritzen , Tabletten wegen Lactoseallergie.
    Ich habe jetzt so richtig Angst...... ne sch.... Angst
    Bin erst Ende August wieder da, Er Urlaub danach ich Urlaub.

    Mich grault es echt überhaupt in den Urlaub zu fahren mit den Strümpfen und die Hitze!

    Bitte liebe Leser und Frau/Herr Doktor bitte helfen Sie mir !

    Flya


  • Re: Trombose und viele fragen


    noch ganz vergessen soweit wie ich weis haben meine Eltern keine Trombose gehabt nur mal ne Venenreizung.
    Falls ich ne frage nicht genau gestellt habe aber im Text zu lesen ist bitte auch beantworten DANKE

    Flya

    Kommentar


    • Re: Trombose und viele fragen


      Alles Wissenswerte zu Clexane und den Dosierungen finden Sie, wenn Sie in der linken Spalte dieser Seite der Navigation Medikamente folgen.
      Allgemein Wissenswertes zur Thrombose habe ich auf www.thrombose-hilfe.de zusammengestellt.
      Bezüglich Ihres Gerinnungs-Risikos sollten Sie sich unbedingt in einer Gerinnungsambulanz beraten lassen. Alles, was ich dazu sagen könnte, wäre so ungenau, dass es Sie nur weiter verunsichern würde.
      Zum Thema schwimmen ist zu sagen, dass das unterschiedlich gesehen wird. Ich gehe davon aus, dass schwimmen bei maximal 28 Grad kein Problem ist, denn das Wasser macht eine Kompression, die in der Regel ausreichend ist. Quasi ähnlich wie ein Strumpf.
      Das Thema Laktoseallergie und Marcuamunverträglichkeit ist mir noch nie begegnet. Im Zweifelsfall muss man beim Hersteller nachfragen, ob es eine Alternative gibt. Neben Marcumar gibt es ja auch noch Warfarin und Falithrom, abgesehen davon, dass Laktoseunverträglichkeit ja relativ weit verbreitet ist.

      Dr. Schaaf

      Kommentar


      • Re: Trombose und viele fragen


        Hallo und vielen lieben dank schon einmal für die Antworten.

        Der Doc da jetzt macht ja dem Erbriesiko Test jetzt !

        Ist der 1. Sinnvoll und auch wirklich aussagekräftig ?
        2. was ist wenn der für mich schlecht ausfällt, Spritzen und Strümpfe bis Lebensende ?

        Frage den Doc auch nich wenn er denn nachsieht ob den die Trombose weg ist da meinte er nicht vor ende des Jahres !

        Ist das auch richtig so oder müßte die nicht schon weg sein ?

        Zu Clexane meinte er noch das ich beim nächstenmal (23. august) dann Clexane 40 bekommen werde, habe ja aber unter dieser Dosierung im Krankenhaus die Trombose bekommen, bloss das da noch die Knie TEP OP war.

        Was ist da ihre Meinung zu?

        Mich stören die Strümpfe ganz einfach im Sommer wenn es so warm ist.

        Zu der Lactoseintolleranz ich habe kein Mittel gefunden was keine Lactose drin hat, auch Falitrom , Macrumar und andere haben das alle drin, auch der Doc meinte es gibt die Mittel nur mit Lactose drin.
        Wenn der Risiko Test für mich schlecht ausfällt ist es eh dumm für mich, denn die Tabletten soll man ja auch nicht nehmen wenn man ein Darmgeschwür hat (hab dazu noch einen Blutenden Ausgang Darm der schon 2 mal operriert wurde ohne Erfolg nehme Cortison ein mein leben lang) und wenn man die Tabletten auf dauer nimmt Osteoporose, klasse die hab ich schon......

        Bitte Doktor Schaaf würde mich über die Beantwortung aller meiner Fragen freuen, mehr als ER mich verunsichert hat kann es nicht werden. Drücken Sie bitte die Daumen für mich das der Test für mich gut ausfällt.

        Freue mich auf Antworten !

        Herzlichen Dank !

        Flya

        Kommentar



        • Re: Trombose und viele fragen


          Der Test ist sinnvoll.

          Was passieren muss, wenn er "schlecht" für Sie ausfällt, lässt sich jetzt noch nicht sagen, denn es gibt viele Möglichkeiten, wie er ausfallen kann, nicht nur "gut oder schlecht".

          Die Thrombose löst scih irgendwann auf, vielleicht in 2 Wochen, vielleicht in 4 oder 8 oder erst nach einem Jahr oder gar nicht. Das kann man nicht vorhersagen. Meines Erachtens macht es Sinn, alle 3 Monate mit Ultraschall nachzuschauen, aber das wird unterschiedlich gesehen.

          Strümpfe müssen sein bis das Blut einen neuen GUTEN Weg gefunden hat. Wann man sie weglassen kann, lässt sich meines Erachtens nur mit Hilfe des Ultraschallergebnisses beurteilen. Solange Sie sie brauchen, sind sie "Gold" und die beste Investition in Ihre Zukunft, die Sie derzeit machen können. Es lohnt sich einfach!!!

          Dr. Schaaf

          Kommentar


          • Re: Trombose und viele fragen


            Vielen lieben Dank Frau Dr. Schaaf,
            werde abwarten bis ich das nächstemal da war.
            Weis halt nicht immer so recht ob die Schmerzen mehr vom operrierten Knie kommen oder vielleicht doch die Trombose das muckert, denke aber mal eher die Knie TEP, waren einfach zu viele OP´s.

            Wenn ich noch fragen habe darf ich hoffentlich nochmal Sie anschreiben !

            L.G. Flya

            Kommentar

            Lädt...
            X