#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Thrombose "aufgelöst"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thrombose "aufgelöst"?

    Liebe Frau Dr. Schaaf,

    Sie haben mir in den letzten Wochen wirklich schon sehr geholfen mit Ihren Antworten auf meine Fragen, die mich auch beruhigt haben. Ich habe inzwischen den Arzt gewechselt, der mir ASS als Prophylaxe verschrieben hat, nach 14 Tagen Clexane spritzen. Vielleicht erinnern Sie sich (Frage v. 03.06.). Der (neue) Internist schickte mich nochmal zu einem Gefäßmediziner zur Doppler-Sonografie, der stellte fest, dass die Thrombose (Befund am 27.05.20109 in der Vena fibularis nicht mehr vorhanden ist und sich aufgelöst hat. Habe mich natürlich sehr gefreut. Nun empfahl er, trotzdem 3 Monate Falithrom zu nehmen und den K-Strumpf 6 Monate zu tragen. Die Einstellung darauf habe ich vorgestern begonnen. Außerdem hat er ein kleines Tumorsuchprogramm (Gyn, Stuhlprobe, Thorax, Abdomen) empfohlen. Ich hatte 1989 ein Nephroblastom (Niere raus, Chemotherapie). Es war meine erste Thrombose und auch ohne erkennbare Ursache (bin 39 Jahre), ansonsten geht es mir wieder sehr gut. Ist auch Ihrer Sicht die Falithrom-Einnahme gerechtfertigt, wenn doch die Thrombose weg ist?


  • Re: Thrombose "aufgelöst"?


    Eine TVT der V. fibularis gehört zu den Unterschenkel-TVTs.
    Nach den Leitlinien wird bei US-TVT 6 Wochen bis 3 Monate Antikoagulation (Heparin, Falithrom oder Marcumar) empfohlen.
    Je kleiner und "abgelegener" die TVT ist, um so eher kann man die Antikoagulation abkürzen und natürlich auch, wenn sie bereits vollständig vom Körper repariert wurde. Das alles trifft auf Sie zu, daher wäre es meines Erachtens durchaus vertretbar, auf die Antikoagulation zu verzichten. Aber das ist nur eine Meinung aus der Ferne, also mit Vorsicht zu genießen.
    Tumorsuchprogramm bei der Vorgeschichte finde ich gut, vor allem, wenn die TVT "aus heiterem Himmel" kam.

    WICHTIG : ASS ist im venösen Schenkel nicht wirksam. Eine Vorbeugung also NICHT möglich. Entweder Falithrom / Marcumar oder nichts - außér natürlich Allgemeinmaßnahmen und Kompression.

    Dr. Schaaf

    Kommentar

    Lädt...
    X