#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verdacht auf Beckenvenenthrombose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verdacht auf Beckenvenenthrombose

    Guten Tag!

    Mein HA schickte mich wg, Verdacht auf eine Beckenvenenthrombose zu einer Röntgenuntersuchung der Venen (eine sog. "aszendierende Phlebografie"- so stands auf dem Infoblatt das ich bekommen habe., "Phlebografie re Bein" stand auf meiner Überweisung).

    Ich bekam im Stehen etwas in den Fuß gespritzt und dann wurden Aufnahmen von verschiedenen Abschnitten meines Beines gemacht. Das irritierte mich insofern, als der Verdacht doch eine Thrombose im Beckenbereich (nicht im Bein) war.

    1.) Sieht man die bei diesem Vefahren?

    2.)Ist die Dignose "Ausschluss TVT" bei der o.g. Untersuchungsmethode zuverlässig?

    3.) Macht eine Beckenvenenthrombose auch Veränderungen im Beinbereich, oder wie wird diese anhand des Verfahrens überhaupt erkannt?

    Es wäre toll, wenn Sie mir das Verfahren allgemein und dessen Zuverlässigkeit in meinem Fall erklären könnten, der Radiologe war leider etwas wortkarg und der überweisende Arzt hat nun erstmal 3 Wochn Urlaub, so dass ich ihn nicht fragen kann.

    MFG


  • Re: Verdacht auf Beckenvenenthrombose


    Die Antworten stehen unten drin...

    Mein HA schickte mich wg, Verdacht auf eine Beckenvenenthrombose zu einer Röntgenuntersuchung der Venen (eine sog. "aszendierende Phlebografie"- so stands auf dem Infoblatt das ich bekommen habe., "Phlebografie re Bein" stand auf meiner Überweisung).

    +++ Das ist das selbe.

    Ich bekam im Stehen etwas in den Fuß gespritzt und dann wurden Aufnahmen von verschiedenen Abschnitten meines Beines gemacht. Das irritierte mich insofern, als der Verdacht doch eine Thrombose im Beckenbereich (nicht im Bein) war.

    +++ Ist aber richtig so. Um den venösen Abfluss darzustellen, schaut man sich Bein und Becken an.

    1.) Sieht man die bei diesem Vefahren?
    +++ Ja

    2.)Ist die Dignose "Ausschluss TVT" bei der o.g. Untersuchungsmethode zuverlässig?
    +++ Ja

    3.) Macht eine Beckenvenenthrombose auch Veränderungen im Beinbereich,
    +++ Ja
    oder wie wird diese anhand des Verfahrens überhaupt erkannt?
    +++ Stelen Sie sich vor, die Autobahn ist komplett gesperrt. Was passiert dann mit dem Verkehr? Er staut sich, unübersehbar. Wenn also die Beckenstrombahn thrombotisch verschlossen ist, kann das Blut aus dem Bein nicht abfließen.

    Es wäre toll, wenn Sie mir das Verfahren allgemein und dessen Zuverlässigkeit in meinem Fall erklären könnten, der Radiologe war leider etwas wortkarg und der überweisende Arzt hat nun erstmal 3 Wochn Urlaub, so dass ich ihn nicht fragen kann.

    +++ Das Verfahren: Einspitzen von Knotrastmittel in den Fuß und dann mit Röntgen schauen, ob es abfließt und wie schnell es das tut.
    Man könnte z.B folgende Veränderungen erkennen: Völliger Gefäßverschluss, inkompletter Gefäßverschluss, doppelt angelegte Venen, neu gebildete Umgehungsvenen. Es ist ein bisschen so als würde man mal kurz das Licht einschalten in den Beinvenen. Oft wird als Letztes eine Beckenaufnahme gemacht, auf die amn aber ggf. auch verzichten kann, wenn bis dahin alles ok war, denn dann kann (siehe oben) kein Verschluss in der Beckenstrombahn vorliegen.
    +++ Aussagekraft: nahe 100%.

    Dr. Schaaf

    Kommentar

    Lädt...
    X