#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zehennagel entfernt, Thromboseprophylaxe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zehennagel entfernt, Thromboseprophylaxe?

    Hallo Dr. Schaaf,

    leider musste mir gestern der Nagel meine rechten Großzehe komplett entfernt werden, und beim Rumliegen machte ich mir nun Gedanken über das Thromboserisiko, da mir der Chirurg keine Heparinspritzen gab geschweige denn das Thema ansprach.

    Ich soll den Fuß hochlagern und sowenig wie möglich herumlaufen, aber da ich alleine wohne, muss ich sowieso ab und zu aufstehen, um mich selbst zu versorgen.

    Beim Laufen kann ich natürlich nicht über das Sprunggelenk abrollen sondern laufe auf der rechten Ferse, also mit permanent zur Wade hingezogenem Fuß. Im Liegen mache ich dann ein bißchen Wadengymnastik (sicherlich der Heilung nicht förderlich da sich da sofort die Zehe meldet, aber habe Angst vor Thrombose), aber so richtig gut wie auf der linken Seite geht die Gymnastik natürlich nicht.

    Da ich mich erinnerte, dass Sie einmal sagten, nicht die Verletzung an sich wäre maßgeblich für das Thromboserisiko, sondern ob man das Sprunggelenk und somit die Wadenpumpe betätigen kann, mache ich mir natürlich nun Gedanken - denn richtig betätigen kann ich das Sprunggelenk ja eben nicht.

    Wie schätzen Sie mein Thromboserisiko ein? Sollte ich morgen beim Chirurgen nach Spritzen fragen?

    Vielen Dank!


  • P.S.


    Achso: keine genetischen Risikofaktoren (Faktor-V-Test, APC-Test etc. wurden gemacht), keine Raucherin, keine Pille, trinke immer mind. 2 Liter Wasser pro Tag.

    Kommentar


    • Re: P.S.


      Ein gesunder Mensch sollte nicht gleich eine Thrombose bekommen, nur weil er ein paar Tage rumliegt. Außerdem sollte eine solche Großzehe sich eigentlich schnell wieder beruhigen, so dass Sie rumlaufen können. Also wenn Sie Ihre Panik noch ein paar Stunden zügeln können, erledigt sich das Problem vermutlich von allein.

      Wenn nicht, bringen ein paar Heparinspritzen Sie auf die sichere Seite. Üblich sind sie bei so einem Eingriff nicht, darum hat der Arzt auch nichts gesagt.

      Dr. Schaaf

      Kommentar

      Lädt...
      X