#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Belastungsgrenze nach TVT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Belastungsgrenze nach TVT

    Hallo Frau Dr. Schaaf,

    erstmal noch ein Danke vorweg für die Fragen die ich mir durch ihr Forum selbst beantworten konnte jedoch wollte ich sie noch was zu Belastungsgrenzen Fragen.

    Noch eine kurze Zusammenfassung von meinem Fall:
    1. Venen Stripping (Teils der Vena saphena magna zusätzl. Unterbindung von Perforansvenen)
    2. 5 Tage später Einlieferung Krankenhaus mit RTW mit Verdacht auf Lungenembolie. Bestätigt wurde TVT im Unter-/Oberschenkel und ein bakterieller Infekt von OP.
    Ausgeschlossen werden konnte eine große Lungenembolie.
    3. Ursache der TVT nicht ganz klar. Vermutet wird das Zusammenspiel von bakterieller Infektion und die "wenige" Bewegung nach der OP und einem schlecht sitzenden Kompressionsstrumpf der mir im OP Saal angelegt wurde.

    Jetzt sind 4 Wochen nach TVT rum und nach immer wiederkehrenden Lauftraining kann ich auch schon fast schmerzfrei laufen (ebene strecken). Das ganze hat mich so bekräftigt das ich ins Fitnessstudio bin und mich 20 min lang auf einen Crosstrainer gestellt habe. Die Geschwindigkeit war wirklich relativ langsam. Ziel Herzrate 125 eingestellt. Alles OK. Ich fühlte mich gut. Das war mein ganzes Training. Verhältniss mässig hab ich da doch relativ stark Geschwitzt zu meiner Verwunderung für die niedrige Herzrate. OK auf jedenfall als ich zuhause mein Bein angeschaut hatte bin ich erschrocken wie Dick es war. Es war Wasser drin (Drucktest auf Knöchel gemacht). Am nächsten Morgen war das Wasser wieder weg.

    Spricht das Wasser im Bein für eine Überbeanspruchung?

    Wo liegen die Empfehlungen für Sport nach TVT?
    Wie kann man das am besten handhaben mit einem Bürojob?-Reicht es nach einem Arbeitstag einfach viel zu laufen oder ist es erforderlich während der Arbeit zu laufen?

    Viele Grüße
    Flo


  • Re: Belastungsgrenze nach TVT


    Das Thema "Nach Thrombose" liegt mir von allen Themen mit Abstand am meisten am Herzen. Ich habe deswegen die Spezialseite www.thrombose-hilfe.de geschrieben. Dort wird erklärt - und ich hoffe, es kann jeder verstehen - was so nach der Thrombose passiert, dass der Körper Schwerstarbeit leistet (schwitzen), warum Training so wichtig ist und wo die Grenzen sind.
    Wenn das Bein schwillt, dann reicht die Kompression nicht. Zum Training muss man durchaus mal zwei Strümpfe übereinander ziehen oder auch weniger tun.
    Ganz wichtig ist es, den Reiz durch Training möglichst oft zu setzen und nicht etwa mit Gewaltaktionen einmal die Woche. Im Büro können Sie unterm Tisch die Füße bewegen, den ganzen lieben langen Tag. Dazu gibt es so kleine Geräte, die im Prinzip so arbeiten wie eine alte Tret-Nähmaschine, ein Ball tut es auch oder eine leere Colaflasche. Die Füße sollten einfach keinen festen Stand haben und wenn möglich natürlich barfuß. Wenn Sie dann noch dran denken, möglichst oft die Zehen zur Nase zu ziehen bis es in der Wade spannt, loslassen und von vorn, dann sind Sie schon richtig gut. Falls es im Haus Treppen gibt, dann bitten Sie Ihren Chef, dass er Sie einmal pro Stunde rauf und runter laufen lässt,das ist sowieso gut.

    Alles klar?

    Viel Glück!

    Dr. Schaaf

    Kommentar

    Lädt...
    X