#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Neue Thrombose???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neue Thrombose???

    Zuerst muss ich dieses Forum loben, da es einem viele Infos bietet und auch zur Nervenberuhigung beiträgt.

    Nun meinem Fall
    bei mir wurde eine bds Lungenembolie bei einer Poplitealvenenthrombose (links) diagnostiziert.
    Dies ist ca 4wochen her, d.h ich bin noch ein Anfänger und bin derade dabei mich in dieses Thema zu vertiefen und habe dementsprechend noch nicht so viel Ahnung.....deswegen meine Frage....

    Nach dem ich aus dem Krankenhaus entlassen wurde, musste ich zum Hausarzt, der mich auf Marcumar einstellen sollte.

    Leider gelang dies nicht-lag wohl daran, dass die Vertretungsärztin wenig Erfahrung damit und mich leider zur Betreuung übernommen hat: die Quick Kontrolle wurde nur 1mal wöchentlich gemacht und in den letzten zwei Wochen, lag mein INR bei 1,37. Diese super Vertretungsärztin hat nur leicht die Dosierung erhöht ohne die Kontrollen häufiger zu machen oder Haparin zu spritzen....ist sie da richtig vorgegangen?

    Diesen Mo ging ich erneut zu meinem Hausartz, da das andere Bein geschwollen war mit einer leichte blau Verfärbung und Druckschmerzen beim Gehen. Meiner (richtigen-aus´m Urlaub zurückgekehrten) Ärtzin sind die Augen aus´m Kopf gefallen:

    sie gab mir sofort eine stark dosierte (80mg) Spritze und gleich am nä Morgen einen Quickcheck: der INR war dann bei 1,97.
    Ich bekam dann auch ein Rezept für eine Kompressionsstrumpfhose, damit auch das rechte Bein versorgt ist.

    Nun meine Frage, kann sich im rechten Bein eine neue Thrombose gebildet haben? Kann diese sich lösen? Ich habe so große Angst, vor einer erneuten Embolie....was passiert nun im anderen Bein?

    Soll ich den Artz wechseln, vielleicht zu einem der damit mehr Erfahrung hat? Ist dies so ohne weiteres möglich?

    Ich wurde am 19.02 aus´m Krankenhaus entlassen und bis jetzt(d.h 4 Wo) bin ich nicht richtig eingestellt.
    Das ist doch nicht normal? Ich bin doch ständig einem Risiko ausgesetzt bei einem INR von 1,3??? Oder liege ich da falsch?

    Wann sollte denn ein Untraschall gemacht werden, um die Thrombose zu kontrolieren? Jetzt ist es wohl nicht sinnvoll, wenn ich nicht mal richtig eingestellt bin und Marcumar nicht richtig wirkt?!

    Was kann ich denn das nä mal tun, wenn der Wert wieder unter 2 INR ist? Spritze? Mir wurde Clexane 60mg verschrieben....

    Ich fühle mich so alleine gelassen, keiner nimmt mir die Angst oder betreut mich richtig....geht meine Ärztin da richtig vor?

    Eine Antwort wäre wirklich sehr hilfreich!
    Danke schon mal im voraus.


  • Re: Neue Thrombose???


    Bitte lassen Sie jetzt beide Beine untersuchen. Sie müssen wissen, ob die Thrombose links gewachsen ist und ob rechts evtl auch eine TVT besteht. Untersuchen hat mit Marcumar nichts zu tun. Kontrollen macht man alle 3 Monate oder bei Befundveränderung.

    Bitte besorgen Sie sich Heparinspritzen und spritzen Sie sich, wenn Ihr INR unter 2 liegt.

    Bitte tragen Sie Ihre Strümpfe täglich. Abends dürfen Sie sie ausziehen, nachts brauchen Sie keine Strümpfe.

    Bitte versuchen Sie, langes Stehen und Sitzen zu vermeiden und stattdessen viel zu laufen.

    Für mich klang es so, als sei Ihre jetzige Ärztin durchaus bemüht, Sie rasch und richtig einzustellen. Ob es also Sinn macht, den nächsten Arzt zu suchen, weiß ich nicht.

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Neue Thrombose???


      Danke Dr. Schaaf,

      ihre Antwort ist sehr hilfreich.
      Ich habe heute Nachmittag einen Termin und werde gleich eine Untersuchung beider Beine ansprechen.


      Die Heparinspritzen habe ich bereits daheim. Am Di sollte ich keine Spritze nehmen, weil mein INR 1,97 war.
      Hatte heute wieder einen Quick-Check und erfahre Nachmittags die Werte.
      Hoffentlich ist der Wert besser.....

      Was kann ich mir unter langem Sitzen vorstellen? 4h am Stück?
      Ich muss leider viel am Schreibtisch sitzen, jdeoch mache ich immer wieder mal kurze Pausen und bewege meine Beine.
      Ich gehe auch täglich ca 2mal á 25min flott spazieren.
      Aber ich muss am Schreibtisch sitzen, weil ich jetzt viele Klausuren habe und deswegen viel lernen muss.

      Ja das mit dem Arztwechsel.... würde ich selber sehr ungern, weil sie mich ja schon so lange kennt. Mich hat es nur so erschreckt, dass ihre Vertretungsärztin mir keine Heparinspritze verordnete und meine eigentliche Ärztin dazu nichts sagte.....
      Naja, ich werde wohl wieder abwarten und schauen, wie es sich in den nä Tagen entwickelt.

      Wie lange dauert es in der Regel, bis man die richtige Einstellung gefunden hat?

      Vielen Dank für Ihre Antwort.
      Schöne Grüße

      Kommentar


      • Re: Neue Thrombose???


        Wenn sich langes Sitzen nicht vermeiden läst, dann sind Pausen wichtig und was toll ist, ist ein Ball unterm Tisch, den man mit den Füßen festhält, oder eine Wippe - gibt es zu kaufen oder sie machen sie selber, sollte so funktionieren wie eine alte Nähmaschine oder Sie nehmen wenigstens eine Flasche und rollen die immer mal hin- und her. Stiilsitzen ist das, was Sie vermeiden sollten. Ihre Unterschenkel und Füße sollten nicht ganz ruhig sein.

        Marcumar einstellen kann schon mal 4 Wochen dauern.

        Dr. Schaaf

        Kommentar


        Lädt...
        X