#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Faktor V-Thrombose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Faktor V-Thrombose

    Guten Abend Frau Dr. Schaaf,

    bei mir wurde eine APC-Resistenz festgestellt. Ich musste nun die Pille absetzen. Bin normalgewichtig, mache Sport, rauche nicht und in der Familie gab es bisher keine Thrombosen. Nun bin ich natürlich ein wenig beobachtend und man spürt eher mal ein Zwicken im Bein oder ein Ziehen im Brustkorb (und befürchtet Lungenembolie...() Ich weiß, daran muss ich arbeiten.

    Ihre Seite ist toll und die Checkliste fand ich sehr gut. Allerdings überrascht mich sehr, das Garten umgraben, Bergtour,Umzug oder Aufrämen eine Risikotätigkeit sein kann...Ich dachte jede Form von Aktivität ist eher gut. Warum sind dies eher Riskosituationen?

    Vielen Dank für eine Antwort,
    Gaby


  • Re: Faktor V-Thrombose


    Frau Dr. Schaaf,
    ich möchte gerne noch etwas hinzufügen, was vielleicht unklar sein könnte: ich hatte selbst auch noch nie eine Thrombose.
    Die Gerinnungsstörung kam durch Zufall heraus, nachdem ich mit Herzrhythmusstörungen ins KH musste und der D-Dimere erhöht war. Seinerzeit wurden dann auch meine Beine mittels Ultraschall untersucht- ohne Ergbnis und der Dimere- Wert wurde als unerheblich eingestuft. Die Rhythmusstörungen kamen wohl durch die Schilddrüse, nachdem die Dosis angepasst wurde (L-Thyroxin) gingen die weg.
    Ich habe danach eine Gerinnungsdiagnostik gewünscht (beim FA), da ich die Pille nahm und mir der Dimere Wert nicht aus dem Kopf ging und dabei kam FaktorV raus (heterozygot)- alle anderen Parameter waren im Normalbereich.

    Und jetzt fängt das Problem an... der Dimere-Wert....kann der erhöhte Wert bedeuten, dass vielleicht doch schon unbemerkt Thrombosen in meinem Körper abgelaufen sind? Sie schreiben ja selbst, das sowas bis hin zur Lungenembolie unbemerkt ablaufen kann. Soll ich mich doch noch mal umfangreicher untersuchen lassen?

    Viele Grüße, Gaby

    Kommentar


    • Re: Faktor V-Thrombose


      D-Dimere können durch ALLES MÖGLICHE erhöht sein. Ich sehe aktuell keinen Grund, sich heute noch über die damalige Erhöhung der D-Dimere einen Kopf zu machen. Komplette Entwarnung!

      Garten umgraben etc sind AUSSERGEWÖHNLICHE Anstrengungen. Die können - im Gegensatz zu regelmäßigen Anstrengungen - eine TVT auslösen. Der Flachlandtiroler bekommt einen Sonnebrand, während der Alpler die Sonne ohne Weiteres verträgt und eine TVT nach 4 Stunden Aufstieg, die dem Bergführer wie eine Aufwärmübung vorkommen. Alles klar?

      Dr. Schaaf

      Kommentar


      • Re: Faktor V-Thrombose


        Vielen Dank für Ihre Antwort und die tolle Arbeit, die Sie hier leisten!

        Gaby

        Kommentar



        • Re: Faktor V-Thrombose


          Auch Danke.

          Schon Mark Twain sagte: "Von einem guten Kompliment kann ich 3 Monate leben."

          Dr. Schaaf

          Kommentar

          Lädt...
          X