#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ängstlich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ängstlich

    Hallo Frau Dr. Schaaf,
    Bei mir wurde vor 2 1/2 Wochen eine Tiefe Beinvenenthrombose im Unterschenkel, in einer nebenvenen, festgestellt.
    die ursache war wahrscheinlich meine Knie-OP und die Kombination wegnig laufen plus Pille.
    Ich bin 22 Jahre alt, sportlich, kein Übergewicht, rauche und trinke nicht. Habe davor sogar Leistungssport betrieben.
    Aus diesem Grund, hat mich die Diagnose natürlich "umgehauen". Nach dem Befund bekam ich morgends und abends 80mg Clexane und wurde dann auf Marcumar eingestellt.
    Vor etwa vier Tagen durfte ich dann die Heparin Spritzen absetzen und werde nur noch mit Marcumar behandelt. Die Bluttest waren anfangs bei einem INR Wert von 3,1, dann 3,3 und dann 3,2. Danach musste ich zwei Tage keine Tablette nehmen und dann eine viertel, dann war der wert bei 2,0. Heute musste ich wieder zu einem Test (Dosis war: keine tablette, 1/4, keine Tablette, Kontrolle). Nun war der Wert 1,8!!
    Natürlich habe ich jetzt Angst,dass sofort eine Thrombose entsteht oder dass die alte mir vll Probleme in der Lunge verursacht,wenn der Wert so niedrig ist. Ich musste mir dann heute morgen,nach dem Arzt, eine Heparin Spritze, 40mg zur Sicherheit spritzen. Heute Abend soll ich wieder eine 1/2 Tablette nehmen.
    Meine Angst ist so groß,dass ich eine Lungenembolie oder sonstiges bekommen. Ich kann kaum noch am Leben teilnehmen,weil sich meine Gedanken nur darum drehen. Bei jedem kleinen Ziehen in der Brust habe ich angst,dass was sein könnte.
    Allerdings habe ich kein Schwindel, oder Atemprobleme, dennoch mache ich mir Sorgen.
    Ist es möglich,dass man sofort eine Lungenembolie bekommt? Udn war die Heparin Spritze heute morgen nach ihrer Meinung nötig?
    MfG
    Kathrin


  • Re: Ängstlich


    Ich gehe davon aus, dass viele junge Männer beim Fußballspielen z.B. wegen einem Tritt in die Wade eine TVT im US bekommen und keiner merkt es. Das Bein wird dick, es wird gewickelt, irgendwie, etwas geschont und irgendwann geht´s dann schon wieder.

    Was ich sagen will: Thrombosen im Unterschenkel sind vermutlich sehr viel häufiger als sie festgestellt werden. Und vermutlich sind sie auch sehr gutmütig, machen also eher selten Probleme. Das kann man nicht nachweisen, denn sonst müsste man ja Patienten mit TVT im US vorsätzlich nicht behandeln, das geht natürlich nicht.

    Sie bekommen offensichtlich eine gute Betreuung. In dem Moment, wo der INR zu niedrig wird, bekommen Sie Heparin, so gut hat´s nicht jeder. Viele werden auch nur beruhigt. So wie Sie es schildern, sind Sie gut betreut und auf der sicheren Seite. Ich denke, Sie können sich wirklich beruhigen.

    Was Sie tun können:
    Sorgen Sie bitte für gute Kompression - tagsüber sollte reichen, wenn Ihnen nichts anderes empfohlen wurde.
    Gehen Sie viel spazieren und versuchen Sie, zwischendurch nicht die Beine abzuschnüren - also nicht den Boden fliesen oder im Kindergarten auf kleinen Stühlen sitzen oder Ähnliches.

    Mehr fällt mir momentan nicht ein - gibt es noch Fragen?

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Ängstlich


      Vielen Dank für die Antwort. Es hat mich ein wenig beruhigt. Ich habe einfach Angst davor, eine erneute Thrombose zu bekommen, trotz Marcumar. Aber ich werde versuchen mich zu beruhigen.

      Ein schönes Wochenende!

      Kommentar

      Lädt...
      X