#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Thrombophlebitis/ Thrombose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thrombophlebitis/ Thrombose

    Hallo Dr. Schaaf.

    bei mir wurde 2 Wochen nach der Entbindung eine Thrombophlebitis in der rechten Kniekehle, sowie eine Thrombose (randständgies Flussignal) der V. saphena parva rechts im Einmündungsbereich in die V. poplitea festgestellt .
    V. poplitea ist frei. In der Notfallambulanz habe ich bezüglich der Lage des Thrombus unterschiedliche Aussagen bekommen, die letzte Information war, dass der Trombus ca. 3 cm entfernt von der crosse ist. In Absprache mit den Ärzten wurde nicht operiert, ich habe seitdem täglich 2 mal clexane 80 mg gespritzt (jetzt insgesammt 5 wochen), Kompressionstrümpfe (Tag und Nacht) getragen und sollte viel laufen. Der Thrombus wurde engmaschig kontrolliert und ist zum Glück nicht in die große Vene gewachsen. In der Ambulanz sagte eine Ärztin ich sollte ihrer Ansicht nach 3 Monate Blutverdünner Marcumar oder Clexane (da ich stille) nehmen.
    Ich bin jetzt bei einem niedergelassenen Arzt, der jedoch meinte, bei meiner Diagnose wären 3 Monate nicht erforderlich. Das clexane soll ich jetzt absetzten (insgesamt 5 Wochen) und in 3 Monaten zur Kontrolle wiederkommen. Im Vorfeld zeigte sich bei den Untersuchungen, dass es sich bessert und langsam zurückbildet.

    Ich bin mir jetzt sehr unsicher, was ich machen soll. reichen 5 Wochen clexane aus?
    Gibt es Lebensmittel die auch das Blut verdünnen?

    Ich hatte in anderen Beiträgen gelesen, dass man die Beine hochlegen soll, aber nicht mit gestrecktem Knie - gilt das auch fürs Schlafen? ich schlafe zur Zeit immer auf dem Rücken mit ausgestreckten Beinen (Bettende etwas höher gestellt) aus Angst, dass ich auf der Seite mir wieder was abklemme .

    Vielen Dank im voraus, Sibara


  • Re: Thrombophlebitis/ Thrombose


    Da haben Sie ja noch mal Glück gehabt!

    Die Thrombose war in der Parva, das ist eine oberflächliche Vene. Thrombosen in oberflächlichen Venen nennt man NICHT Thrombose, sondern Thrombophlebitis. Das ist ein bisschen Haarspalterei, aber wichtig für das Vorgehen und die Prognose.

    Glücklicherweise ist die Thrombose nicht in die Tiefe gewandert, Sie haben also KEINE Tiefe Beinvenenthrombose gehabt.

    Sie wurden allerdings zunächst einmal so behandelt ALS HÄTTEN SIE eine Tiefe Beinvenenthrombose und das war auch gut.

    Nach 5 Wochen besteht normalerweise keine Gefahr mehr, dass die Thrombose in der Parva noch in die Tiefe Vene "hineinwächst". Daher kann man jetzt die Behandlung an die tatsächlichen Gegebenheiten anpassen und die lauten: Thrombophlebitis.

    Die Behandlung der Thrombophelbitis besteht auch aus Kompression und Heparin, aber nur so lange wie die Entzündung nachweisbar ist plus (z.B.) eine Woche "Sicherheitsabstand".

    Jetzt kenne ich Ihren aktuellen Befund nicht, aber den werden Sie selbst kennen. Die Entzündung ist abgeklungen, wenn keine Rötung und keine Schmerzen merh da sind. Ein verhärteter Strang unter der Haut kann noch längere Zeit tastbar sein.

    Wenn es so weit ist, sind Strümpfe tagsüber noch empfehlenswert, aber nicht unbedingt immer nötig. Heparin ist dann nicht mehr nötig - im Allgemeinen.

    Ob bei Ihnen spezielle Gründe doch für eine Weiterführung der Heparinisierung sprechen, kann ich natürlich nicht beurteilen.

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Thrombophlebitis/ Thrombose


      Hallo Dr. Schaaf,

      der aktuelle Befund ist mir nicht so klar, der Doc meinte nur es hätte sich verbessert und würde zurückgehen. Leider habe ich vor lauter anderer Fragen nicht genauer nachgefragt. Die Rötung in der Kniekehle ist schon seit mehreren Wochen blau geworden. Richtige Schmerzen hatte ich eigentlich nie, es war anfangs nur geschwollen, rot und heiß. 2 Knoten kann man jetzt noch fühlen, sind aber schon viel weicher geworden, wärmer ist die Stelle immer noch. Ich hatte immer nur mal leichte Schmerzen, wenn ich z.B. im Bett o. Stuhl es sehr auf die Stelle drückt. Das ist heute auch noch so.
      Ist die Wärme noch ein Anzeichen für eine bestehende Entzündung?

      Eine Gerinnungsdiagnostik wurde noch nicht gemacht, will mein Hausarzt dann machen, wenn ich clexane abgesetzt habe. Der Gefäßchirug hat hierzu nichts gesagt.

      Vielen Dank Sibara

      Kommentar


      • Re: Thrombophlebitis/ Thrombose


        Hallo Dr. Schaaf,

        eine Frage habe ich noch vergessen: Reicht eine Kontrolle in drei Monaten aus, oder soll ich lieber vorher noch mal hingehen? ich habe ein Angst davor, dass es wenn ich clexane absetzte vielleicht doch weiter in die tiefe Vene wächst und keiner es merkt ?

        Vielen dank für die Beantwortung der vielen Fragen , Sibara

        Kommentar



        • Re: Thrombophlebitis/ Thrombose


          Ich kann natürlich nicht aus der Ferne wirklich beurteilen, wie es in Ihrem Bein aussieht, aber es klingt mir so, als wäre in Ihr Bein noch nicht wirklich Ruhe eingekehrt - trotz 5 Wochen.

          Unter diesem Aspekt kann es sinnvoll sein, weiter Heparin zu geben, wenn Sie es problemlos vertragen. Denn dann bringt es Ihnen nur zusätzliche Sicherheit und keine Nachteile. Sie wären damit dann einen großen Schritt weiter auf der sicheren Seite. Aber das kann ich nicht wirklich beurteilen. Ich denke, Ihre Idee, sich jetzt noch mal untersuchen zu lassen, würde weiterhelfen.

          Zwei Fragen habe ich von vorher noch offen gelassen - sorry.

          Essen
          Nein, es gibt nichts, was das Blut wirklich verdünnt. Allgemein geht man davon aus, dass "mediterrane Kost" eher günstig ist, z.B. im Vergleich zu Schweinshaxe, aber wirklich verzichten müssen Sie auf nichts.

          Gestreckte Knie...
          ... sind nicht wirklich ein Problem. Ausnahme: überstreckte Knie - hält man aber eh nicht lange aus. Also nicht den Kopf zerbrechen, sondern so liegen/schlafen wie es angenehm ist.

          Dr. Schaaf

          Kommentar

          Lädt...
          X