#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sorge nach Marcumar absetzen wg. Quick

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sorge nach Marcumar absetzen wg. Quick

    Hallo liebes Experten-Team,

    im Juni 06 hatte ich eine TVT in der rechten Wade mit anschließender Lungenembolie. Ich habe bis vor einigen Wochen Marcumar genommen. Dann erfolgte eine abschließende Untersuchung in der Gerinnungsambulanz mit dem Ergebnis, dass ich keine Vorerkrankungen habe, die ein Risiko für Thrombosen darstellen. Ich trage Kompressionsstrümpfe und rauche nicht mehr, muss aber therapeutisch Gestagene nehmen. Ich bin sehr ängstlich, wieder zu erkranken und habe heute meinen vorerst letzten Quickwert mitgeteilt bekommen - der lag bei knapp über 120%, er ist in den letzten Wochen kontinuierlich immer ein wenig gestiegen. Mein Arzt meint trotzdem, ich bräuchte nun nicht mehr (auch nicht in großen Abständen) zum Testen. ich habe aber große Angst, dass der Quick zu hoch steigt und ich dann wieder in Gefahr komme und nicht rechtzeitig was tun kann. Ich habe einfach Angst, dass er über 130 geht und ich dann wieder gefährdet bin. Hat mein Arzt recht oder sollte ich dies weiter kontrollieren?

    Vielen Dank!

    Kascha


  • Re: Sorge nach Marcumar absetzen wg. Quick


    Es gibt eine sehr schöne Seite zu allen Laborwerten. Hier der Link zum Quick

    http://www.laborlexikon.de/Lexikon/I...Quick-Wert.htm


    Wie Sie sehen, sind 120% absolut normal und erhöhte Werte (weiter unten) sind ohne klinische Bedeutung. Sie können also getrost Ihrem Arzt glauben und Ihre Sorgen vergessen.

    Gestagene sind auch kein Grund, um sich Sorgen zu machen. Sie sind erlaubt, wenn keine weiteren Risikofaktoren vorliegen - so wie bei Ihnen.

    Also, wenn Sie mich fragen, gibt es eigentlich keinen Grund, die Stirn in Falten zu legen. Was sagt eigentlich Ihr Bauch? Wovor hat er Angst, warum macht er sich Sorgen, wenn alle Aussagen beruhigend klingen?

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Sorge nach Marcumar absetzen wg. Quick


      Hallo,

      vielen Dank für die Antwort!

      Ich denke, ich habe so Angst und bin wahnsinnig vorsichtig, weil es damals so war, das keiner der Ärzte, bei denen ich wegen den Beinschmerzen war (Hausarzt, Orthopäde, sogar Krankenhaus mit Ultraschall und Blutuntersuchung) die Thrombose erkannt hat und ich als Simulantin hingestellt wurde. Als ich die Lungenembolie bekam und zur Notfallsprechstunde fuhr, meinte der Arzt, ich solle mich nicht so anstellen, gab mir einen Schmerzspritze (meinte, ich hätte einen eingeklemmten Nerv) und schickte mich nach Hause. Einen Morgen danach wäre ich fast gestorben und kam aber noch rechtzeitig ins (andere) Krankenhaus, weil meine Mutter darauf bestand. Seit dem vertraue ich keinem Arzt mehr und habe auch das Vertrauen zu meinem Körper verloren.

      Viele Grüße!

      Kommentar


      • Re: Sorge nach Marcumar absetzen wg. Quick


        Ok, das verstehe ich. Vermutlich würde es mir genau so gehen.

        Dennoch, der Quick braucht Sie nicht zu beunruhigen, ok?

        Ist denn schon klar, woher die TVT kam?

        Dr. Schaaf

        Kommentar


        Lädt...
        X