#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

pOP(Nerven-)Schmerzen n. Varizenexhairese

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pOP(Nerven-)Schmerzen n. Varizenexhairese

    Guten Tag Fr.Dr.Schaaf,
    ich bin 66 J. alt, m und vor 1 Woche wurde meine ausgeprägte Stammvarikosis der V.saphena magna Stad.IV nach Hach mit Seitenastvarikosis am linken Bein in einer OP mittels Crossektomie und V.saphena magna- und Seitenastexhairese therapiert. Dazu war ich 4 Tage in stationäner Behandlung.

    Alle sichtbaren Wunden sind weitgehend reizlos. Hämatome und Wundschmerzen halten sich in Grenzen.

    Allerdings plagen mich zusehends stichartige Nervenschmerzen am unteren Ende des N.saphenus, tibial einige Zentimeter oberhalb des Knöchels. Ich nehme bisher 2x tgl. 30 Tropfen Novalgin, die mir aber immer nur vorübergehend helfen. Die Schmerzen sind mitten in der Nacht, zwischen 2 und 4 Uhr, am stärksten. Ich habe außerdem das Gefühl, das Analgetikum wirkt nicht sonderlich, ist vielleicht sogar dafür ungeeignet oder zu schwach dosiert, möchte die Dosierung aber nicht beliebig erhöhen.

    Im Internet finde ich alles Mögliche, vorzugsweise nur Berichte Betroffener, daher
    meine Fragen an Sie:
    1. Sind solche starken Nervenschmerzen normal, und wenn ja, wie lange kann das gehen?
    2. Wie hoch kann ich das Novalgin max. dosieren (bei 100 kg Kampfgewicht) und wielange
    kann/soll ich das überhaupt einnehmen?
    3. Gibt es evtl. andere, besser wirkende Analgetika?
    4. Kann ich sonst etwas tun, damit die Schmerzen besser werden/aufhören?

    Vielen Dank im voraus für Ihre Einschätzung!


  • Re: pOP(Nerven-)Schmerzen n. Varizenexhairese


    1. Sind solche starken Nervenschmerzen normal,
    Nein
    und wenn ja, wie lange kann das gehen?
    Kann man nicht sagen, ganz verschieden.

    2. Wie hoch kann ich das Novalgin max. dosieren (bei 100 kg Kampfgewicht) und wielange
    kann/soll ich das überhaupt einnehmen?
    Weiß ich nicht auswendig. Richten Sie sich nach dem Beipackzettel, wobei Sie sicher mit 100 kg die oberen Grenzwerte nehmen dürfen.

    3. Gibt es evtl. andere, besser wirkende Analgetika?
    Ja, aber nur nach ärztlicher Anordnung - Hausarzt fragen! Wichtiger sind aber die nächsten Tipps!

    4. Kann ich sonst etwas tun, damit die Schmerzen besser werden/aufhören?
    Ja, in der Regel ist es sehr hilfreich, die Stelle, von der der Schmerz ausgeht, vorsichtig zu massieren. Der Nerz ist meist nicht durchtrennt, sondern "gereizt". Massieren geht besonders gut mit Gel mit Lokalanästhetikum (2%, Hausarzt fragen). Man kann auch mal ein EMLA-Pflaster über Nacht drauf tun. Und natürlich keinen Druck auf den Nerven, also nachts die Strümpfe aus und tagsüber die Stelle unter dem Strumpf mit Watte polstern.

    Wie sieht es denn aus mit Taubheitsgefühl? Elektrisieren?

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: pOP(Nerven-)Schmerzen n. Varizenexhairese


      Guten Tag Fr. Dr. Schaaf,
      vielen Dank für Ihre prompte Antwort!
      Inzwischen sind die Nervenschmerzen deutlich zurückgegangen und ich konnte die Schmerzmittel schon reduzieren.
      Den Kompressionsstrumpf muss ich ja 10 Tage/24 Std. tragen, bis die Fäden gezogen werden, vielleicht hat die Kompression die Situation verstärkt.
      Am Montag werden die Fäden gezogen und dann werde ich sehen, ob es weiterhin besser wird. Sensibilitätsstörungen, Taubheit, usw. habe ich keine.
      Den Vorschlag mit EMLA-Pflaster werde ich ggf. mal ausprobieren.

      Vielen Dank!
      duke400

      Kommentar

      Lädt...
      X