#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Thromboserisiko

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thromboserisiko

    Guten Tag Fr. Dr. Schaaf!

    Eine Frage: Ich fliege im Dezember nach Amerika. Nun mache ich mir Gedanken bezüglich des Thromboserisikos. Ich bin 24 und schlank, aber rauche und nehme die Pille seit 6 Jahren. Reicht es, wenn ich zum Fliegen Thrombosestrümpfe trage (die, die man z.B. im Krankenhaus kriegt) oder wäre es besser, prophylaktisch noch etwas zu spritzen, wie z.B. Fraxiparin? In meiner Familie haben leider alle Frauen Venenprobleme, deswegen bin ich mir total unsicher und etwas ängstlich...

    Ich danke Ihnen schon mal herzlich für die Antwort!!!

    Liebe Grüsse

    Luna


  • Re: Thromboserisiko


    Eine Frage: Ich fliege im Dezember nach Amerika. Nun mache ich mir Gedanken bezüglich des Thromboserisikos. Ich bin 24 und schlank, aber rauche und nehme die Pille seit 6 Jahren. Reicht es, wenn ich zum Fliegen Thrombosestrümpfe trage
    ---JA
    (die, die man z.B. im Krankenhaus kriegt)
    --- NEIN!!!
    Sie brauchen echte Kompressionsstrümpfe Klasse II oder zumindest wirklich gut sitzende "Reisestrümpfe/Flugstrümpfe" oder wie sie auch heißen, nur kann Ihnen da niemand sagen, ob die Kompression wirklich reicht. Sie können es, wenn Sie sie probiert haben. Aber ich würde mir "richtige "Strümpfe verschreiben lassen.
    oder wäre es besser, prophylaktisch noch etwas zu spritzen, wie z.B. Fraxiparin?
    --- Nein, das würde ich nur empfehlen, wenn es Gerinnungsstörungen gibt. Krampfadern allein reichen dafür nicht (so weit ich das aus der Ferne beurteilen kann). Was aber noch wichtig ist: viel trinken und die Beine bewegen (Zehen zur Nase bis die Wade spannt, dann wieder loslassen. Das Ganze 10 mal hinter einander, je Stunde mindestens eine Übungseinheit)
    In meiner Familie haben leider alle Frauen Venenprobleme, deswegen bin ich mir total unsicher und etwas ängstlich...
    --- Gut, dass Sie fragen!

    Schöne Zeit

    Dr. Schaaf

    Kommentar

    Lädt...
    X