#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ist mein Herz in Gefahr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist mein Herz in Gefahr?

    Hallo,
    Ich hoffe das hier ist nicht das falsche forum,wenn doch entschuldige ich mich schonmal im voraus...
    Bei mir,männlich(25),wurde im August08 diabetes mellitus typ 1 festgestellt...bevor ich ins krankenhaus kam war ich auf bis auf 60kg abgemagert(normal 80kg bei 1,88m)und hatte einen hba1c von ca 12%...im krankenhaus meinte man es würde eine weile dauern bis sich alles wieder normalisiert!
    zum glück hatte ich keine folgeerkrankungen davongetragen und wurde relativ gut eingestellt...mir ging es danach körperlich und geistig ganz gut,hatte die krankheit und die umstände die sie nunmal bereitet soweit akzeptiert bis ich nach ca sechs monaten(wieder auf 80kg) merkte dass ich nicht mehr annähernd so viel körperliche leistung bringen konnte wie vor der krankheit!treppen die ich zuvorlocker stieg ,ohne geringste mühe,brachten mich nun völlig aus der puste und mein herz zum rasen und teilweise zum stolpern,das rennen um den bus zu erwischen machte mich völlig fertig und brachte mich stark zum schwitzen,was zuvor nich der fall war.Ich dachte das alles käme davon das mein körper ja in der zeit vor der diabetes-diagnose so ausgelaugt war und ich viele muskeln verloren hatte,die ich in der zeit danach nicht mehr aufgebaut hatte...aber als mein herz dann sogar anfing zu rasen(april09) nur wenn ich den weg zur toilette zurücklegte,machte ich mir sorgen ,ich hatte teilweise sogar panik weil ich mein herz so stark fühlte,und ich konzentrierte mich die ganze zeit nur auf meinen körper und hatte die ganze zeit angst um mein leben,und ich fing an zu merken wie verletzlich ich am ende doch war...psychich ging es mir so schlecht wie nie zuvor im leben,dachte an alle mögl krankheiten,und das ständig...ich ging zum arzt und der stellte fest:stoffwechselentgleisung!-was mir komisch vorkam da ich keine ketonenkörper im urin hatte...doch sie hatte recht,meine zuckerwerte waren in letzter zeit aus unergründlichen gründen gestiegen(hb1ac-9%).ich kam ins krankenhaus wurde neu eingestellt und man machte mit mir ein ruhe- und Belastungs-ekg und herz-ultraschall:alles ok.schilddrüsenprobleme wurden ducrch bluttest ausgeschlossen.dann machte man ein 24h-ekg und da bemerkte man mehrere tachykardien über den tag verteilt und eine bradykardie in der nacht...ausserdem zwei av blocks2 wenckebach...das sagte mir erstmal nix,aber nach absprache mit einem experten aus einem anderen krankenhaus sagte man mir es wär harmlos... meine geschwollenen lymphknoten am hals schob man auf eine erkältung...an diese habe ich dann auch nich mehr gedacht und nachdem ich bis heute immernoch diese herzbeschwerden hab,sind diese LK mir wieder aufgefallen...sie sind nicht weg,und mir fiel auf das ich öfter mal schnupfen mit leichtan halsschmerzen habe,was ich davor auf mein durch den DM geschwächtes immunsystem zurückführte...also ging ich an diesem montag zum hno-arzt,der meinte meine mandeln müssten raus,wohl chronisch entzündet...ich sprach ihn auf den zusammenhang mit dem herz an,aber er hat meine fragen kaum beantwortet,wollte wohl nach so kurzer untersuchung nichts genaues dazu sagen,,,ich hab im inet gelesen das eine chr. mandelentzündung auch das herz beeinträchtigen kann und ich habe jetzt sogar zu den anderen symptomen leichte schmerzen im arm(aber immer nur kurz , relativ leicht und nicht sehr oft) und schwitze grundlos(stirn,rücken)und mir wird heiss...meinen zucker habe ich auf jeden fall im griff (hb1ac:7,4%) habe aber angst das bis zur op noch etwas mit mir passieren kann...kann es sein das mein herz schon geschädigt ist?ich meine ich hab diese mandelentzündung doch schon z ziemlich lange, wie es aussieht schon vor anfang des jahres,,,,und werden die symptome nach der mandel-op weg sein,und werde ich wieder fitter oder ist sowas eher unwahrscheinlich?entschuldigen sie diesen langen roman den ich geschrieben habe,aber ich wollte alles so genau wie möglich schilden,damit man vlt zusammenhänge sehen kann und ihnen vlt etwas auffällt was bisher noch kein arzt bemerkt hat...bedanke mich schon mal im voraus und hoffe das man mir helfen kann

    lg baris


  • Ist mein Herz in Gefahr?


    -- moved topic --

    Kommentar


    • Re: Ist mein Herz in Gefahr?


      Hallo,

      Ich habe den Eindruck, daß Du da in einen Teufelskreis geraten bist:

      Du hast Angst (was ich verstehen kann), dadurch schlägt Dein Herz schneller (und unregelmäßig), dies macht Dir noch mehr Angst, Dein Herz schlägt noch schneller usw.

      Probier mal eine Entspannungstechnik (manche Krankenkassen bieten Kurse an, oder mal den Arzt darauf ansprechen) aus, vielleicht wird es dann besser.

      Es kann auch gut sein, daß es Dir nach der Entfernung der Mandeln besser geht, denn chronische Entzüdungen belasten den Körper ja auch.

      Wenn es Dir eine Weile nach der OP und trotz Entspannungstechnik immer noch schlecht geht, kannst Du ja einen Kardiologen aufsuchen.

      Viele Grüße,
      Braunauge

      Kommentar


      • Re: Ist mein Herz in Gefahr?


        hallo braunauge

        ja das mit dem teufelskreis hat einer der ärzte im krankenhaus auch angenommen...das mit der entspannungstechnik werd ich mal beim arzt ansprechen...auf jeden fall vielen dank für die antwort!!

        Kommentar


        Lädt...
        X