#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dritte Thrombose und Probleme mit Kompressionsstrumpfhose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dritte Thrombose und Probleme mit Kompressionsstrumpfhose

    Guten Abend an alle,

    bevor ich meinen langen Text hier einstelle schon einmal vorab vielen Dank fürs Lesen – und besonders an Frau Dr. Schaaf dafür, dass sie dieses Portal überhaupt zur Verfügung stellt. Und das auch noch kostenfrei!. In Zeiten, in denen es im Krankenhaus und im Behandlungszimmer immer „Zackzack“ geht, bleiben leider immer mehr Fragen unbeantwortet, weil man Vieles in der Hektik und der Kürze der Zeit einfach vergisst… Und somit ist eine Plattform wie diese wirklich Gold wert!

    Aber nun zum Thema: Zurzeit kämpfe ich (Frau, Mitte vierzig, leider stark übergewichtig) mit den Nachwirkungen meiner dritten Thrombose.

    Erste Unterschenkel TVT links, vor knapp 14 Jahren, vor acht Jahren dann eine Becken TVT links. Danach eigentlich (bis auf ein dickeres linkes Bein und einige Besenreiser) beschwerdefrei.

    Ende August dann eine Venenentzündung im linken Bein. Behandlung zunächst mit Salbe, dann – als das nicht half – mit Antibiotika und wieder einige Tage später war ich zum Abklären in der Gefäßchirurgie des Krankenhauses. Dort hat man mich gar nicht wieder weg gelassen, am nächsten Morgen war ich gleich die Erste im OP und es wurde eine Crossektomie durchgeführt. Die oberflächliche Oberschenkelvene war komplett zu, ein großer Thrombus ragte schon in die tiefe Vene hinein.

    Nun nehme ich Marcumar, für mindestens 12 Monate. Und bereits im Krankenhaus wurde eine Kompressionsstrumpfhose angemessen (bei der Phlebographie wurde festgestellt dass auch im Bauchraum Thromben waren).

    Ich hab noch immer ein bisschen Schmerzen im Bein (meist ein leichtes „Pieken“ an verschiedenen Stellen im Oberschenkel, manchmal auch ein Zwacken in der Wade) und natürlich unterschwellig Angst, einer der so gut wie unwahrscheinlichen Fälle zu sein, in dem eine erneute Thrombose unter Marcumar auftritt). Schließlich bin ich familiär vorbelastet, eine Gerinnungsstörung liegt aber nicht vor; das ist untersucht worden.

    Große Probleme habe ich zurzeit mit Wechseljahresbeschwerden – Druck auf der Brust, Blutdruckschwankungen, Herzrasen; daraus resultierende manchmal tagelang andauernde Einschlafstörungen und natürlich massiver Schlafmangel. Das macht das ruhige Umgehen mit der Diagnose Thrombose und der Angst vor einer erneuten Thrombose oder gar Lungenembolie nicht gerade leicht!

    Ich nehme gegen die Wechseljahresbeschwerden keine Hormone. Kurzzeitig (über einen Zyklus) habe ich Anfang dieses Jahres Progesteron eingenommen, aber das hat mir nicht geholfen. Nun nehme ich Remifemin, was keine Nebenwirkungen bezüglich Thrombosegefahr haben soll. Ich hoffe, da ist nichts Gegenteiliges bekannt????

    Inzwischen arbeite ich wieder – leider habe ich einen Bürojob und sitze den ganzen Tag am Schreibtisch. Einige Tipps konnte ich mir aus diesem Forum schon heraus lesen. Ich werde mir eine Fußwippe unter den Schreibtisch stellen und versuche natürlich, mich so viel wie möglich zu bewegen.

    Am Gewicht muss ich selbstverständlich auch arbeiten – leider nicht ganz einfach… Die Ernährung ist bei mir nicht das ganz große Problem, mir fehlt es hauptsächlich an Bewegung. Vollzeit-Bürojob, nach Feierabend gibt es zu Hause auch noch genug zu tun und bis das Kind im Bett ist, ist acht Uhr vorbei. Sich dann noch aufzuraffen etwas für die Fitness zu tun ist verdammt schwer…

    Und hier kommt mein momentan fast größtes Problem ins Spiel: Das Spazierengehen fällt mir schwer, weil die Strumpfhose nicht richtig sitzt. Bereits nach einigen Schritten zieht sich der Stoff in den Kniekehlen und ich bin ewig am Ziehen und Zupfen wenn ich unterwegs bin. Man kann ja auch nicht überall einfach die Hosen runter lassen (:\\). Da macht das Spazieren gehen wirklich keinen Spaß – es macht manchmal sogar wirklich aggressiv…(:O)

    Meine zweite Strumpfhose sitzt schon ein bisschen besser als die Erste, aber lange nicht optimal. Diese Hose ist „durchgestrickt“ – wegen der Problematik im Bauchraum. Bei der ersten Strumpfhose wurde das wohl nicht beachtet, die ist oben rum „labbrig“.

    Die erste Strumpfhose wurde vom Sanitätshaus an den Hersteller eingeschickt. Der Ersatz ist auch nicht besser. Ich bin wirklich entnervt! Ich MÖCHTE mich doch bewegen! Aber es ist so lästig; und es tut auch weh, wenn sich die Strumpfhose zieht – es ist als wenn einem jemand ein Band ums Knie schnürt (naja – wem erzähle ich das in diesem Forum!).

    Ganz gut klar komme ich mit meinem einzelnen Oberschenkelstrupf. Kann ich diesen weiterhin mit gutem Gewissen tragen und bringt für die Kompression im Bauchraum eine ordentliche Miederhose etwas?

    Kann ich den ganzen Prozess der „Reparatur“ ggf. mit Homöopathie zusätzlich unterstützen? Gibt es sonst rezeptfreie Medikamente mit denen man sich und seinen Venen was Gutes tun kann?

    Fragen über Fragen – und bestimmt auch wieder was vergessen…

    Ich freue mich auf Antworten - vielleicht finden sich ja einige Leidensgenossinnen und –genossen zum Erfahrungsaustausch.

    Viele Grüße
    vom Nordlicht


  • Re: Dritte Thrombose und Probleme mit Kompres


    Wenn alles stimmt, was Sie geschrieben haben, dann gibt es doch guten Grund optimistisch zu sein.

    Ich sollte wenn möglich irgendwann den exakten Befund haben können, dann kann ich besser sagen, was Sache ist.

    Vorläufig gilt: Sie haben keine Gerinnungsstörung, aber immerhin drei TVTs gehabt. Sie waren wohl "gutmütig" und von der Lokalisation auch eher günstig, daher mein (vorsichtiger) Optimismus.

    Zu Ihren Fragen:
    Remifemin - prima! keine Vorbehalte.

    Hose - bringt eher nicht so viel, schon gar nicht bei Übergewicht. Ich bin Fan von Strümpfen und die lange Erklärung dazu finden Sie auf www.v-e-n-e-n.de unter dem Stichwort Thrombose.

    Abnehmen: Problem ist bekannt. Jeden Monat ein Kilo ist ein gutes Ziel. Bestimmte Regeln festlegen, dran halten und dann nur einmal im Monat auf die Waage gehen ist ein guter Tipp. Regeln: z.B: Keine Süßigkeiten, Kein Alkohol, keine Kohlenhydrate nach 16 Uhr. Salat in Mengen, genügend Eiweiß und bloß keine Süßstoffe.

    Wissen Sie, warum Bewegung so gut ist? Weil Muskelmasse immer Energie verbraucht, selbst wenn Sie schlafen. Ich finde, das motiviert zum trainieren.

    Noch was: Wer übergewichtig ist, sollte nicht versuchen, gewaltsam Sport zu machen. Bringt nichts, höchstens mehr Gewicht. Gut sind: Spazieren gehen, Walken, evtl leichtes Joggen, schwimmen!!!, Radl fahren, Tischtennis, Langlauf, Golf, etc.

    Sind noch Fragen offen?

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Dritte Thrombose und Probleme mit Kompres


      Vielen Dank für die schnelle Antwort!

      Ja, eigentlich bin ich auch recht zuversichtlich. Mir geht es (zumindest im Bezug auf die letzte Thrombose) relativ gut und sogar das lange Sitzen im Büro macht mir wenig Probleme. Glücklicherweise habe ich zwischendurch Gelegenheit auch mal aufzustehen. Und ich mache meine Botengänge halt selbst und schicke keinen Lehrling ())).

      Warum bringt eine Strumpfhose "schon gar nicht bei Übergewicht" nicht so viel? Ich war auch wenig begeistert, aber die Erklärung des Arztes (Kompression im Bauchraum sei wichtig wegen der auch dort vorhandenen Thromben) fand ich irgendwie einleuchtend.

      Ich gehe gern spazieren, habe dabei (abgesehen von dem bekannten Problem mit der Hose...) auch keine Probleme. Unterhalten wird bei einem zügigen Spaziergang allerdings schwierig - ich bin schrecklich schnell aus der Puste! Da macht man sich ja auch manchmal seine Gedanken!

      Radeln empfehlen Sie auch - nervt aber momentan genauso wie das Laufen wenn ich die Strumpfhose trage. Die Hose schneidet ein... Ist das eigentlich gefährlich? Gerade die Rolle ums Knie ist ja immer sehr unangenehm...

      Ich möchte gern meine Stöcke mal wieder raus suchen und ein bisschen Nordic Walking anfangen... Schlechte Jahreszeit für solche Vorsätze; ich hoffe, dass ich es trotzdem schaffe.

      Danke für's "zulesen".

      Nordlicht65

      Kommentar


      • Re: Dritte Thrombose und Probleme mit Kompres


        Zitat:
        Warum bringt eine Strumpfhose "schon gar nicht bei Übergewicht" nicht so viel? Ich war auch wenig begeistert, aber die Erklärung des Arztes (Kompression im Bauchraum sei wichtig wegen der auch dort vorhandenen Thromben) fand ich irgendwie einleuchtend.

        Ist halt so. Bis der Druck von der Bauchdecke drinnen bei den Venen ankommt, ist es ein langer Weg mit vielen "Puffern", einer davon die gepolsterte Bauchdecke. Der Druck müsste sehr groß sein, damit er da unten ankommt. Ist er aber nicht.

        Zitat

        Ich gehe gern spazieren, habe dabei (abgesehen von dem bekannten Problem mit der Hose...) auch keine Probleme. Unterhalten wird bei einem zügigen Spaziergang allerdings schwierig - ich bin schrecklich schnell aus der Puste! Da macht man sich ja auch manchmal seine Gedanken!

        Kann einfach das Gewicht sein oder das Gewicht und die Thrombose.

        Zitat

        Radeln empfehlen Sie auch - nervt aber momentan genauso wie das Laufen wenn ich die Strumpfhose trage. Die Hose schneidet ein... Ist das eigentlich gefährlich? Gerade die Rolle ums Knie ist ja immer sehr unangenehm...

        Gefährlich vielleicht nicht, aber schon ungünstig. Was Sie sportlich machen, ist egal, waren nur Möglichkeiten...

        Dr. Schaaf

        Kommentar


        Lädt...
        X