#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Heparinwechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heparinwechsel

    Hallo liebe Fr. Dr.,

    Ich bins nochmal.
    Spritze ja nun Clexane 40 (erst 80er) und trage Strümpfe (oder wären Umstandsstrumpfhsoe besser).
    Heute meinte die Ärztin die Entzündung wäre besser (drückte im stehen auf die Wade) und machte mit so nem handgerät ein Doppler von der re. Wade (hielt ein Stift auf die Wade und drückte auf die Wade) und meinte ich hätte eine Thrombosierung ind er re. Wade die wohl auch nicht so schnell verschwinde.
    heißt bis 8 Wo nach Geburt Heparin und auch keine Wannengeburt, nicht baden etc.


    Was ist eine Thrombosierung??
    Was kann ich tun?


    Weil ich kreislaufprobleme habe soll ich 5 TAge lang Fragmin P forte (5) testen um zu gucken obs vom Heparin kommt aber sonst nach den 5 TAgen weider Clexane spritzen.


    KAnn man das dauernd wechseln Clexane 40-Fragmin P forte-dann wieder Clexane 40 oder sollten mehr als 24 St. dazwischen sein?
    (Vermute mal es ist eh das Wetter)

    Schaden die NW die ich dadurch habe (Kreislauf,Schwindel,Kopfschmerz) dem baby?


    Schadet diese dauernde Umstellung meinem Körper und meinem baby nicht??

    Stimmt es dass das Risisko eines Hämatoms hinter der Plazenta und der Ablösung durch Heparin erhöht ist?


    Ich habe Post vom labor.
    Da steht Faktor VIII= 160 (norm bis 150) was heißt das?
    Alles andre war ok?


    Vielen Dank


  • Re: Heparinwechsel


    Jetzt melde ich mich doch nochmal wieder weil ich noch verwirrter bin.

    Mein HAusarzt empfahl mir in die Gefäßklinik zu fahren wo ich operiert worden bin, dort bekam ich kurzfristig heute Abend einen termin.

    Der OA machte ausführlich US vom re. Bein.
    Er sagte er kann ncihts finden, es wäre auch nichts gewesen.
    Es gibt keinen grund zu spritzen.

    Den Vorbefund von dem andren Arzt konnte er da diese in Urlaub ist nicht bekommen.

    Nun frage ich mich wie das sein kann.

    Vor4 Tagen Venenentzündung und Thrombosiereung re-. Wade (aber keine Thrombose)
    heute ist alles sehr gut und nie etwas gewesen.

    Also 2 Wo umsonst gespritzt.

    NAtürlich freut mich der Befund aber ich bin doch sehr unsicher wegen dem Heparin, was auf der einen Seite Sicherheit gibt aber ja auch NW hat.

    Die entgültige Entscheidung liegt natürlich bei mir.
    Aber ich denke dass ich jetzt absetze und im Wochenbett aber spritzen werde.

    Momentan wirklich ratlose und besorgte Grüße :-(

    Kommentar


    • Re: Heparinwechsel


      Hallo,

      nach der Vorsorge bei meinem GYn habe ich entschieden weiter zu spritzen.

      Allerdings habe ich vergessen zu fragen wie es aussieht mit dem retroplazent.Hämatom oder der Plazentaablösung.

      MAn bekommt ja öfter mal eine Faust oder Ellenbogen,Tischkante etc. in den Bacuh.
      ISt dadurch die Gefahr mit Clexane 40 höher als ohne das sich die Plazenta löst oder erst bei hoher Dosierung?

      LG

      Kommentar


      • Re: Heparinwechsel


        Ich weiß nun wirklich nichts mehr.

        Der eine sagt da ist was und spritzen bis nach Geburt, der OA sagt da ist nichts und auch nie gewesen
        Gerinnungsstörung liegt keine vor.
        Nur dieses Ergebnis Faktor VIII wozu keiner mir etwas gesagt hat.???

        Dann lese ich etwas von Totgeburtsrisiko durch Heparin, dann lieber vielleicht doch nicht spritzen?

        Was soll ich denn nun tun?

        ICh habe solche Angst das falsche zu machen

        Kommentar



        • Re: Heparinwechsel


          Heparin wird sooooo breit eingesetzt, weil es ein sehr gutes Sicherheitsprofil hat.

          Viele Frauen müssen die ganze SS Heparin pritzen, damit sie ihr Kind überhaupt auf die Welt bringen können.

          Ich denke, es gibt gute Gründe, KEINE ANGST VOR HEPARIN ZU HABEN.

          Andererseits ist natürlich die Gabe von Heparin ohne Grund auch Blödsinn.

          Vorbehaltlich dass ich alles richtig verstanden habe, war bei Ihnen eine kleine oberflächliche Vene durch eine Entzündung verschlossen. Das Geschehen heißt Thrombosierung, aber dennoch spricht man nicht von einer Thrombose, weil dieser Begriff für den Verschluss einer tiefen Vene reserviert ist. Eine solche Thrombose haben Sie nicht gehabt.

          Wie es mit dem Faktor V in der SS steht, weiß nicht genau genug. Rufen Sie dazu doch bitte einfach das Labor an. Vermutlich wiord man Ihnen sagen, dass es eine geringe Erhöhung ist, die bei Gelegenheit kontrolliert werden soll. So würde ich jedenfalls vorgehen.

          Dr. Schaaf

          Kommentar


          • Re: Heparinwechsel


            Hallo,

            ich versuche es nochmal kurz zusammen zu fassen.

            War beim Gefäßspezialist vor Ort.
            Innerhalt 2 Wo ca. 3mal, immer Venenentzündung, am DOnnerstag immer noch und Thrombosierung.
            Diese ist nun in urlaub.
            Empfahl aber bis 8 Wo nach Geburt Heparin (evtl.auch wegen vorhandener Krampfadern und Embolie meiner Mutter,ohne Gerinnungsstörung).

            Bei der BB Ktr. meinte mein Hausarzt ich solle das nochmal in der Klinik wo ich operiert worden bin vor paar Jahren kontrollieren lassen die wären Profis. (Auf der andren Seite sieht die Ärztin doch nicht 3x etwas was nicht da ist)
            Dort hieß es erst es ist nichts da sie aber nicht wissen was vor 2 Wo war weiter spritzen.
            Dann schaute der OA selbst und sagte da ist nichts alles frei es gäbe keinen Grund zu spritzen (das mit dem Faktor VIII wollte er auch nichts zu sagen).

            Nun gestern war ich zu Vorsorge bei der Gyn die meinte die Therapie die man Anfängt bringt man zu Ende also weiter spritzen(wenn man bei 3 versch.Ärzten wäre hätte man 3 versch.Meinungen).
            Wenn man in der ss dauernd an und absetzen würde wäre die Gerinnung sonst noch schlechter.
            Stimmt das?

            Nun steh ich da und weiß nicht was ich tun soll.
            Im Wochenbett hätte ich sowieso spritzen wollen möchte aber mein Kind nun nicht schaden.
            Der eine sagte Heparin erhöht die Gefahr einer Plazentalösung/Totgeburt.
            Der nächste sagt Clexane schadet gar nicht.
            Und es ist auch nur 40er 1xtgl.

            Jetzt habe ich 2 versch. Meinungen und weiß nicht was ich machen soll.

            Es war alles etwas chaotisch dadurch dass mein Hausarzt meinte nochmal in die Klinik fahren.
            Habe nun versucht es möglichst verständlich rüber zu bringen :-)

            LG

            Kommentar


            • Re: Heparinwechsel


              Ich denke, ich habe schon alles richtig verstanden, nur scheint es mir nicht zu gelingen, Ihnen zu erklären, was los ist.

              Bitte lesen Sie doch mal auf www.v-e-n-e-n.de die Beschreibungen zur Venenentzündung. Das ist das, was Sie gehabt haben. Eine oberflächliche Vene hat sich verschlossen, das nennt man korrekter Weise Venenentzündung. Dabei thrombosiert das Blut in der oberflächlichen Vene. Dennoch nennt man es nicht Thrombose, denn dieser Ausdruck ist für Thrombosierungen in den TIEFEN Venen reserviert.

              Sie hatten also keine Thrombose, sondern eine Venenentzündung.

              Ob man deswegen jetzt weiter Heparin spritzt oder nicht, wird am Ergebnis nichts ändern. Sie können also sowohl dem Rat des einen als auch des anderen Arztes folgen - lassen Sie das Ihren Bauch entscheiden.

              Dr. Schaaf

              Kommentar


              Lädt...
              X