#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

beckenvarikosis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • beckenvarikosis

    hallo,

    ich (30) habe seit ein paar monaten schmerzen in beiden leisten, die nach schon kurzer belastungen (etwas längerem stehen, auch einseitigem sitzen) in beide beine únd ins becken ziehen.
    es ist eher ein brennender schmerz, der vorallem an den ansätzen der oberschenkel spürbar ist. (manchmal aber auch im ganzen bein (beidseitig), dort aber, als wäre ich zuviel gelaufen). dazu sind beidseitige schwellungen der leisten sichtbar (nicht bläulich). dort wo die leistenstränge verlaufen. es scheint als würden diese durch belastung noch mehr anschwellen.

    das becken mrt ergab eine ausgeprägte beckenvarikose, paravaginal und parauterin. könnte dies meine schmerzen erklären? die brennenden in den leisten/oberschenkeln und auch die gefühlten überlastungsschmerzen im gesamten bein? und hängt die beidseitige leistenschwellung auch damit zusammen? (sonographie der leisten unauffällig)

    mein hausarzt, ist wie er selbst sagt, damit auch überfragt und überwies mich zum gynäkologen. termin steht noch aus.

    vielen dank
    gruß tini


  • Re: beckenvarikosis


    Ich würde eher tippen, dass die Beckenvarikosis ebenso wie die Schwellung der Leisten bei Belastung FOLGE von etwas sind, was noch nicht festgestellt worden ist. Die Ursache dürfte weiter oben (als das BEcken) liegen. Wenn man also im jetzigen MRT nichts gefunden hat, was die Varikosis erklärt, muss man weiter suchen und zwar am ehesten herzwärts (=weiter oben). Die Untersuchung beim Gynäkologen muss auch gemacht werden, wird aber wahrscheinlich keine Erklärung bringen.

    So weit mein Tipp aufgrund Ihrer Schilderung.

    Dr. Schaaf

    Wenn ich weiter nachdenken soll, bräuchte ich weitere Infos.

    Kommentar


    • Re: beckenvarikosis


      danke, ich freue mich sehr über ihre antwort.

      weiter informationen: die beckenvarikose wurde beim becken-mrt eher zufällig entdeckt. der grund der überweisungen war, nach tastbefundes und sonographie der leistenschwellungen: verdacht auf tendiosen im bereich des leistenbandes/des beckens. diese wurden auch bestätigt, sind aber eher dezent und vorranging am trochanter.

      die varikose erkläre ich mir durch die geburt meines kindes vor 20 monaten. ich bin sehr schlank, nahm in der schwangerschaft 30 kg zu und hatte ein 9 pfund mäuschen :-). es war eine sehr lange geburt mit ausgeprägten presswehen. unmittelbar nach der geburt hatte ich auch starke hämorrhoiden. kann dies nicht die erklärung der beckenvarikosis sein?

      die schwellung der leisten ist auch nach langem ruhen vorhanden und auf beiden seiten gleich. ich meine sie kamen vor ca 4 monaten recht plötzlich, verbreiterten sich lediglich die ersten wochen und scheinen jetzt bis auf belastungsituationen in der größe beständig.. durch (festen) betasten spüre ich keine schmerzen!

      es wurden in letzter zeit folgende untersuchungen gemacht:
      mehere umfassende blutbilder (rheumatologe): unauffällig;
      2 abdomensonographien: organe: unauffällig, aorta und cava, illiakalgefäße normal weit;
      thoraxröntgen:herz regelrechte größe und konfiguration, unauffällige lungengefäße und hili regelrecht;
      ekg: steiltyp, t- negativierung in III, avr avf, v1, v2 (laut kardiologe bei jungen schlanken frauen unbedenklich). ein herzecho wurde zuletzt vor ca 2 jahren gemacht, aufgrund bekannter/erworbener mitralklappeninsuffiziens (8 monat schwangerschaft wars grad 1). ich spüre aber keine verschlimmerung, d.h. luftnot, schwindel, habe nie geschwollene beine o.ä.! wenn es vom herzen ausgeht, die tatsächlich schon leistenschwellungen verursachen, hätte ich nicht weitere symptome haben müssen, eine veränderung im röntgenbild oder etwas in der abdomen sonographie?

      entschuldigen sie bitte diese ausführlichkeit, aber ich denke bei halben informationen können sie ja auch nicht wirklich helfen.

      vielen lieben dank!
      grüße tini

      Kommentar


      • Re: beckenvarikosis


        ausführlich ist immer besser....

        ich bin aber trotzdem noch nicht viel weiter, sorry, ich "hänge" irgendwie.

        kann man die schwellung fotografieren? mailen an info(at)v-e-n-e-n.de

        Dr. Schaaf

        (die antworten kommen momentan leider etwas verzögert, aber ich arbeite dran..:-))

        Kommentar



        • Re: beckenvarikosis


          vielen dank dafür, dass sie so darauf eingehen!
          ich habe die fotos von den schwellungen an die genannte e-mail adresse gesendet, mit spannung auf ihre antwort...

          freundlichen gruß
          tini

          Kommentar


          • Re: beckenvarikosis


            hallo, ich wollte mal rückmelden.

            letzte woche hatte ich dann einen termin bei einem orthopäden/osteophaten, der meinte das diese schwellungen nur hartnäckige verspannungen/verhärtungen der bauch und beckemuskulatur sind. entstanden durch langwierige darmprobleme. er machte eine kurze osteophatische behandlung und siehe da die schmerzen, die 9 monate bestanden, verbesserten sich stark. die schwellungen sind noch da, aber das dauert wohl seine zeit und auch weitere behandlungen.
            wer hätte das gedacht?

            nochmals lieben dank für ihre hilfe
            tini

            Kommentar


            • Re: beckenvarikosis


              huch.. das h falsch gesetzt....osteopathen

              lg

              Kommentar



              • Re: beckenvarikosis


                Immer gern.

                Weiterhin gute Besserung!


                Dr. Schaaf

                Kommentar

                Lädt...
                X