#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zweite TVT - Prognose Langzeitschäden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zweite TVT - Prognose Langzeitschäden

    Liebe Frau Dr. Schaaf,

    ich bin 34 Jahre alt, schlank, sportlich und abgesehen von zwei Thrombosen kerngesund.
    Im Jahr 2002 hatte ich eine wirklich schlimme TVT (Mitte US bis Mitte OS) nach einer mißglückten Verödung einer Vene durch einen übereifrigen Hautarzt dem ich leider vertraut habe. Nach 1 Jahr Marcumar und 3 Jahre Kompressionsstrumpf war ich die letzten Jahre vollkommen beschwerdefrei (Kein Strumpf, keine Schwellung auch bei 35 Grad im Büro). Lt. Röntgenbild im Jahr 2005 vollständige Rekanalisation und weitgehender Venenklappenerhalt.
    Gerinnung wurde komplett genetisch überprüft - alles o.k.

    Jetzt hatte ich vor 6 Wochen eine Muskelzerrung im Unterschenkel des gleichen Beines und bin mehrere Wochen gehumpelt. Ich bin sofort wieder in meine alten Venenfachklinik, weil ich sofort an "neue Thrombose" gedacht habe. Nach Untersuchung per Doppler- US und D-Dimer als Diagnose keine Thrombose aber eben "irgendeine" Muskelverletzung. Ich bin also noch zwei Wochen weitergehumpelt bzw. habe das Bein geschont - leider ohne Heparin als Vorbeugung.

    In diesen zwei Wochen hat sich nun leider wieder eine US-Thrombose in den tiefen Venen des Unterschenkels bis in die Kniekehle entwickelt. Das wurde auch in der Venenfachklink per Phlebographie festgestellt. Bin jetzt wieder auf Marcumar und trage Strumpf KKL 3 bis Oberschenkel. Lt. dem Oberarzt der Klinik soll ich in 6 Monate wieder ein Röntgenbild machen und danach kann er über das Absetzen von Marcumar entscheiden. Bei einer Privat-Phlebologin habe ich zwischenzeitlich letzte Woche noch auf eigenen Wunsch einen Ultraschall machen lassen. Die Kniekehle ist schon wieder komplett frei, Mitte US ist noch eine Thrombose an der Venenwand sichtbar.

    Soweit die Theorie.

    Körperliche Beschwerden habe ich gar keine mehr. Der typische Muskelkaterschmerz in der Wade war 2 Tage nach Therapiebeginn weg und die Schwellung auch. Ich kann ohne Probleme mehrere Kilometer Walken und auch längeres Stehen oder Sitzen (mit Strumpf) macht keine Beschwerden.

    Mir selber geht es damit psychisch allerdings grausam. Ich bin noch in der Schockstarre weil ich mir immer eingeredet hatte ich bekomme keine zweite Thrombose und habe panische Angst vor möglichen Folgeschäden wie kaputte Venenklappen in den tiefen Venen und offene Beine.
    In der Fachklinik macht man mir da leider nicht allzuviel Hoffnung. Außer "wir müssen das Röntgenbild im September abwarten und ich kann Ihnen jetzt sonst nichts sagen" bekam ich leider nichts zu hören.

    Können Sie mich ein bißchen Hoffnung machen? Kann ich die Rekanalisation oder einen möglichen Venenklappenerhalt irgendwie aktiv unterstützen? Wenn wirklich Venenklappen geschädigt sind, kann ich durch konsequentes Strumpftragen Folgeschäden verhindern?
    Wie weit ist die Forschung bei künstlichen Venenklappen oder Venen-Bypässen?
    Haben Sie "Erfahrungen" mit wie solche Fälle wie meiner in 10 oder 20 Jahren aussehen?
    Kann ich dann noch lebenswert Leben und Arbeiten oder bin ich dann schon "schwerbehindert"?

    Sorry für den langen Text und vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.


  • Re: Zweite TVT - Prognose Langzeitschäden


    Bitte Lächeln!!!!

    Wirklich alles halb so schlimm.
    Nachdem die KK schon wieder frei ist, bleiben nur die Verschlüsse im Unterschenkel. Die macht der Körper wieder auf (sehr wahrscheinlich) oder er umgeht sie, was funktionell noch besser wäre. Unter´m Strich kein Grund zur Panik und auch kein Grund für trübe Aussichten.
    Die wichtigste Lektion haben Sie hofentlich gelernt:
    ICH MUSS SPRITZEN, WENN ICH IN EINER RISIKOSITuation bin.
    Lesen Sie dazu auch mal das Kapitel Thrombose auf www.v-e-n-e-n.de.
    Und legen Sie sich ein oder zwei Spritzen zuhause in den Kühlschrank, damit Sie jederzeit selber die Behandlung anfangen können, wenn Sie z.B. am Sonntagabend nach der Bergwanderung ein Ziehen in der Wade spüren. Lieber einmal zu oft gespritzt, als einmal zu wenig.

    Ob ein Klappenschaden im Unterschenkel bliebt, das wissen wir natürlich nicht. ABER: Denken Sie sich mal das ganze Bein mit Klappen alle 8 cm. Wenn nun im US welche kaputt sind, drei Stück z.B:, aber da drüber und da drunter klappt alles, dann ist doch klar, dass der Körper mit so einem Schaden in den allermeisten Situationen zurecht kommt. Das ist ja auch das, was Sie in den letzten Jahren erlebt haben.

    Ganz wichtig:
    Wie erkennen Sie, dass Ihr Körper mit irgendwas nicht klar kommt.
    In der betreffenden Situation erkennen Sie es daran, dass das Bein schwillt, von innen her spannt oder sich so ein leichtes Muskelkatergefühl breit macht.
    Schleichende Dauerschäden erkennen Sie an kleinen braunen oder weißen Flecken am Innenknöchel, schlecht heilenden Verletzungen und Haut, die einfach nicht so elastisch und weich ist wie auf der Gegenseite.

    Sie scheinen sich aber schon jetzt auf ein Leben mit Strumpf einzustellen. Das muss vielleicht nicht sein, ist aber die beste Voraussetzung dafür, dass es nie zu Komplikationen kommen wird. Sollten Sie wirklich täglich einen gut sitzenden Strumpf Klasse III tragen, ist davon auszugehen, dass Spätschäden sicher vermieden werden können.

    Meine Zielsetzung wäre allerdings, Ihnen ein bisschen mehr Lebensqualität zu ermöglichen. Das geht im Wesentlichen mit ausprobieren. Wenn Sie Klasse II gut vertragen = ohne Schwellung und Beschwerden, dann reicht Klasse II. Im Sommer darf es fast immer ein Kniestrumpf sein und bei vielen Sportarten kann man auf den Strumpf verzichten. Wann immer Sie die Bein hochlegen können, dürfen Sie den Strumpf sowieso weglassen.

    Warum haben Sie nicht nach Kinderkriegen gefragt? Sind schon so viele da?

    Ich beantworte gern weitere Fragen, nur zu!

    Und einen schönen Tag, voller Optimismus.

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Zweite TVT - Prognose Langzeitschäden


      Liebe Frau Dr. Schaaf,

      D A N K E und nochmals DANKE!!!!
      Sie glauben gar nicht, wie Sie meine Stimmung jetzt für die nächsten 6 Monate hochgezogen haben... und Spritzen werde ich nach Marcumar bei jedem Zwicker im Bein wie eine Wilde....
      Wenn ich die nächsten Röntgenergebnisse und Venenklappenfunktionstest im September gemacht habe, lasse ich Sie die Ergebnisse mal wissen.

      P.S. Quirliger dreijähriger Nachwuchs ist schon da, daher ist mein Bedarf erstmal gedeckt...
      Jetzt plane ich Hund - zum Spielen und Mitlaufen beim Walken.....

      Kommentar


      • Re: Zweite TVT - Prognose Langzeitschäden


        Gern geschehen...

        nur noch eine Anmerkung: eigentlich sollte die Kontrolle eine Ultraschalluntersuchung sein und keine Röntgenuntersuchung

        lg

        Kommentar



        • Re: Zweite TVT - Prognose Langzeitschäden


          Liebe Frau Dr. Schaaf!

          Da will ich meine Frage doch auch gleich hier anhängen:
          Ich habe seit dem 30.3. Marcumar (nach TBVT und LE 2006) abgesetzt (am 20.4. war inr endlich bei 1,09), trage Kl II Kompressionskniestrümpfe und trinke viele. Im Augenblick habe ich eine Sehnenentzündung in der Leiste, die fies in den Bauchraum und Rücken strahlt und die leider mich nach 5 min Laufen (und das noch nicht mal schnell) ausbremst.

          Ich hab jetzt seit einigen Wochen immer wieder mal einen Druck in der rechten Wade, fühlt sich an wie Muskelkater, ist v.a. beim Laufen schlimmer, aber auch bei Stehen oder Dehnen, manchmal auch nachts. Nehme gerade Magnesium, bisher zeigt sich keine Besserung (oh, und habe 9 Kilo ziemlich schnell abgenommen)

          Seit einigen Tagen ist es wesentlich stärker. Ist das nun ein Fall für den Orthopäden, der meinte "kommt vermutlich vom Rücken, aber reinschauen kann ich natürlich nicht..." oder doch ein Fall für den Doppler?

          Bin echt unsicher, weil ich die Beschwerden, wenn auch wechselnd ja schon eine Weile mit mir herumtrage und ich ja auch nicht im Wochentakt schallen gehen kann und will. Für einen Rat wär ich dankbar!

          Und noch eine Frage (wenn ich Ihre Antwort auf den Beitrag von Tine01 lese):

          <Die wichtigste Lektion haben Sie hofentlich gelernt:
          <ICH MUSS SPRITZEN, WENN ICH IN EINER RISIKOSITuation bin.
          <Und legen Sie sich ein oder zwei Spritzen zuhause in den Kühlschrank, damit Sie <jederzeit selber die Behandlung anfangen können, wenn Sie z.B. am Sonntagabend nach <der Bergwanderung ein Ziehen in der Wade spüren. Lieber einmal zu oft gespritzt, als <einmal zu wenig


          Was heißt für mich Sondersituation? Ab wann ist Heparin angesagt? 5stündiger Flug, 4stündige Autofahrt oder schon fieberhafter Infekt, Ziepen nach Wanderung in der Wade oder jetzt, wo ich mich echt wenig bewege?
          Als ich meinen Hausarzt daraufhin schon mal angesprochen habe, meinte er bei fieberhaften Infekten oder Darmgrippe oder Schmerzen im Bein müsste ich eben genug trinken, das sei kein grund zu spritzen. Ich gehöre also nicht zu denen, die 2 Spritzen Heparin im Kühlschrank hätten...

          Bin echt ratlos, weil ich nicht weiß, was mich da im Bein so plagt und nicht weggehn will...und ob es immer das gleiche ist...:-(

          Vielen Dank schon mal!

          Kommentar


          • Re: Zweite TVT - Prognose Langzeitschäden


            Liebe Frau Dr. Schaaf!


            Da will ich meine Frage doch auch gleich hier anhängen (2. Versuch):
            Ich habe seit dem 30.3. Marcumar (nach TBVT und LE 2006) abgesetzt (am 20.4. war inr endlich bei 1,09), trage Kl II Kompressionskniestrümpfe und trinke viele. Im Augenblick habe ich eine Sehnenentzündung in der Leiste, die fies in den Bauchraum und Rücken strahlt und die leider mich nach 5 min Laufen (und das noch nicht mal schnell) ausbremst.


            Ich hab jetzt seit einigen Wochen immer wieder mal einen Druck in der rechten Wade, fühlt sich an wie Muskelkater, ist v.a. beim Laufen schlimmer, aber auch bei Stehen oder Dehnen, manchmal auch nachts. Nehme gerade Magnesium, bisher zeigt sich keine Besserung (oh, und habe 9 Kilo ziemlich schnell abgenommen)


            Seit einigen Tagen ist es wesentlich stärker. Ist das nun ein Fall für den Orthopäden, der meinte "kommt vermutlich vom Rücken, aber reinschauen kann ich natürlich nicht..." oder doch ein Fall für den Doppler?


            Bin echt unsicher, weil ich die Beschwerden, wenn auch wechselnd ja schon eine Weile mit mir herumtrage und ich ja auch nicht im Wochentakt schallen gehen kann und will. Für einen Rat wär ich dankbar!


            Und noch eine Frage (wenn ich Ihre Antwort auf den Beitrag von Tine01 lese):


            <Die wichtigste Lektion haben Sie hofentlich gelernt:
            <ICH MUSS SPRITZEN, WENN ICH IN EINER RISIKOSITuation bin.
            <Und legen Sie sich ein oder zwei Spritzen zuhause in den Kühlschrank, damit Sie <jederzeit selber die Behandlung anfangen können, wenn Sie z.B. am Sonntagabend nach <der Bergwanderung ein Ziehen in der Wade spüren. Lieber einmal zu oft gespritzt, als <einmal zu wenig




            Was heißt für mich Sondersituation? Ab wann ist Heparin angesagt? 5stündiger Flug, 4stündige Autofahrt oder schon fieberhafter Infekt, Ziepen nach Wanderung in der Wade oder jetzt, wo ich mich echt wenig bewege?
            Als ich meinen Hausarzt daraufhin schon mal angesprochen habe, meinte er bei fieberhaften Infekten oder Darmgrippe oder Schmerzen im Bein müsste ich eben genug trinken, das sei kein grund zu spritzen. Ich gehöre also nicht zu denen, die 2 Spritzen Heparin im Kühlschrank hätten...


            Bin echt ratlos, weil ich nicht weiß, was mich da im Bein so plagt und nicht weggehn will...und ob es immer das gleiche ist...:-(


            Vielen Dank schon mal!

            Kommentar


            • Re: Zweite TVT - Prognose Langzeitschäden


              Sehnenentzündung in der Leiste ist eine seltene Diagnose, sie wird auch manchmal "aus Verlegenheit" gestellt, also ohne sie in Frage stellen zu wollen, löst sie spontan bei mir Bauchschmerzen aus. Vielleicht ist es was anderes. Müsste sich sonst rasch auf Ibuprofen oder Ähnliches bessern.

              Der Muskelkater nmmt ja nicht im Liegen und beim Laufen ab, sondern zu und spricht daher eher nicht für Venenprobleme. Magnesium ist richtig, reicht aber wahrscheinlich nicht. Erstens muss maan es sehr hoch doseiren und zweitens haben Sie durch das Abnehmen wahrscheinlich auch andere Speicher von Spurenelementen und Elektrolyten geleert. Probieren Sie zusätzlich Basica, gibt´s in der Apotheke.

              Die Einschätzung der Risikosituation und wann Heparin nötig ist, ist besonders aus der Ferne schwieirg. Ich habe versucht, es verständlich zu machen unter dem Stichwort "Risiken" auf der Seite
              http://www.v-e-n-e-n.de/stichworte_r.htm

              Wenn noch Fragen sind, nur zu!

              Dr. Schaaf

              Kommentar



              • Re: Zweite TVT - Prognose Langzeitschäden


                Liebe Frau Dr. Schaaf!

                Danke für die Antwort, werde neben dem Magnesium mal das Basica ausprobieren.

                Bin dankbar für jeden Tipp, was mir bei den Schmerzen weiterhilft (die je nach Belastung und welche Schuhe ich anhabe, von der Leiste zum Schambein in den Bauch, Beckenkamm oder Rücken oder Oberschenkiel wandern-ätz...), ich werd ein bisschen schmerz-mürbe, es geht schon in die sechste Woche.

                Mein Hausarzt hat mich mit V.a.Leistenbruch, Blinddarm... auf Chirurgen-Internisten-Orthopäden-Gynäkologen-Tour geschickt, und je nach Fachgebiet waren die Diagnosen Adduktorenzerrung, Sehnenentzündung, Lumbalgie oder auch einfach nix. Das führt in einem Venenforum aber wohl zu weit. :-))

                Eine kleine Frage noch: Der Orthopäde hat mir, weil ich da noch "auf Marcumar" war je eine Woche Novalgin bzw. Paracetamol als Entzündungshemmer verordnet (nach Absetzen waren die Beschwerden wieder da).

                So wie ich Sie verstanden habe, wäre wohl eher Ibuprofen etc. hilfreich. Reichen da 1x 800mg am Tag (ich reagiere recht gut auf Schmerzmittel) und für wie lange, um zu sehen, ob es wirklich eine Entzündung ist??

                Sorry für die venenfernen Fragen, ich gelobe Besserung, viele Grüße und noch ein schönes geruhsames Wochenende!

                Kommentar


                • Re: Zweite TVT - Prognose Langzeitschäden


                  Ibu ist nicht besser als Novalgin oder Paracetamol. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob das hilft, dann ist nämlich relativ sicher, dass es sich um eine entzündliche Veränderung handelt. Das scheint ja schon klar zu sein.
                  Am besten wäre natürlich, Sie würden den Grund für die Leistenschmerzen finden und beheben, aber solange das nicht geht, spricht auch nichts gegen Schmerzmittel - besser als Schmerzen!.

                  Übrigens so venenfremd sind die Fragen gar nicht. Und Ihr Diagnosen-Wirrwarr ist auch ein bekanntes Problem. Fragt sich nur, wie man rauskommt. Manchmal reicht es, lange genug mit Schmerzmitteln zu behandeln. Meistens liegt der Schlüssel zur Antwort im Bauch des Patienten. Nach allem, was bei Ihnen schon gemacht wurde: In welche Richtung tendieren Sie? Was glauben Sie, woher Ihr Schmerz kommt und wenn möglich, schreiben Sie mir doch noch mal, wann die Schmerzen sich wie ändern - morgens, abends, bei welcher Tätigkeit...

                  Dr. Schaaf

                  Kommentar


                  • Re: Zweite TVT - Prognose Langzeitschäden


                    Liebe Frau Dr. Schaaf!

                    Mein Computer bzw. meine Computerkünste befördern mich leider immer wieder aus der onmeda seite raus...:-(

                    Wenn es für Sie o.k.ist, probier ich es einfach mal auf Ihrer zentrum-heilmethoden seite....
                    LG

                    Kommentar



                    • Re: Zweite TVT - Prognose Langzeitschäden


                      Liebe Frau Dr. Schaaf,

                      meine TVT im US ist jetzt 9 Wochen alt. Marcumar nehme ich noch und trage KKL 3 Oberschenkelstrumpf (wir hatten schon Kontakt hierzu).
                      Heute morgen war ich bei einer Phlebologin zur Ultraschallkontrolle. Ich wollte einfach sehen, ob sich schon etwas verändert hat.
                      Leider hat sich zur letzten Kontrolle vor einigen Wochen nichts getan.
                      Eine tiefe Vene im Unterschenkel ist immer noch fast komplett verschlossen, die anderen US-Venen und der Oberschenkel sind frei. Reflux im Oberschenkel keiner, gaaaaanz minimaler Reflux in der Kniekehle.
                      Im September muss ich in die Klinik zur Kontrolle. Die Phlebologin heute war der Meinung ich müsse Marcumar weiter nehmen, wenn sich das Bild bis dahin nicht mehr ändert.

                      Das wäre mein absoluter Alptraum - ich kann gut mit den Strümpfen leben und werde auch konsequent in Risikosituationen spritzen, aber noch länger Marcumar - NEIN DANKE!

                      Wie sehen Sie die Chancen, dass der Körper bis September die Vene noch besser "freigeputzt" hat?

                      Liebe Grüße und schönen Feiertag!

                      Kommentar


                      • Re: Zweite TVT - Prognose Langzeitschäden


                        Es kann Ihnen völlig egal sein, ob er die Vene freiputzt.

                        Der Körper wird so viel Transportvolumen zur Verfügung stellen wie Sie brauchen. ENTWEDER in der alten Vene ODER in einer Umgehungsvene. Davon gibt es am US jede Menge, die in Frage kommen. Der Körper macht das schon.

                        Die Dauer der Marcumareinnahme hat damit nichts zu tun. Allenfalls könnte man sich überlegen, Marcumar länger zu geben, wenn man sieht, dass immer noch Reparaturprozesse im Gang sind. Aber eine fest verschlossene Vene ist kein Grund für Marcumar.

                        Alles klar? Oder noch Fragen?

                        Dr. Schaaf

                        Kommentar


                        • Re: Zweite TVT - Prognose Langzeitschäden


                          Liebe Frau Dr. Schaaf,

                          danke - mein Tag ist halbwegs gerettet.
                          Die Ärztin heute morgen meinte nur, wenn die Vene so "halb offen" bleibt wie jetzt, wäre das ständig ein erhöhtes Risiko, weil an der Rest-Thrombose leichter ein neue Thrombose entsteht.

                          Nevertheless, wie sieht es aus mit der Nach-Marcumar-Zeit. Kann ich irgendwie per Aspirin, Ginko oder Naturheilkunde (Lachesis) die Gerinnung wenigstens ein bißchen unten halten?

                          Für Ihre Antwort vielen Dank im Voraus!

                          Kommentar


                          • Re: Zweite TVT - Prognose Langzeitschäden


                            Das ist schon richtig. WENN eine neue Thrombose entstehen WÜRDE; dann WÄRE die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie dort entsteht.

                            Das war´s dann aber schon.

                            Nur mal so ne Frage: Haben wir schon darüber gesprochen, ob Sie KKL III brauchen?


                            Schönen Feiertag!

                            Dr. Schaaf

                            Kommentar


                            • Re: Zweite TVT - Prognose Langzeitschäden


                              Liebe Frau Dr. Schaaf,

                              dankeschön - ebenfalls schönen Feiertag mit hoffentlich gesunder Familie (wir waren gerade schon wieder beim KiA...grins...das ist mit Kleinkind auch ein Dauer-Zustand....)

                              Die Ärztin meinte, da der Refluxtest im Oberschenkel und in der Kniekehle o.k. war könnte ich eventuell auf einen Kniestrumpf wechseln.
                              Sie hat aber während der Ultraschalluntersuchung bemängelt, dass der Fuß und die untere Wade nach einigen Minuten still stehen rot und leicht bläulich anlaufen. Das sei kein gutes Zeichen und würde bedeuten, dass im US immer noch eine venöse Stauung ist. Daher würde sie weiterhin bei KKL3 bleiben. Eventuell sei ab Herbst ein wechseln auf KKL 2 möglich.
                              Ich habe mit dem Anziehen des 3er Strumpfs kein Problem, aber dadurch das der so fest ist, schubbert er mir immer die Ferse wund.... ich schmiere zwar jeden abend Wundcreme (von meinem Sohnemann), aber bisher fehlt da einfach noch die Hornhaut. Haben Sie gegen wunde Ferse noch einen Tip?

                              Nevertheless, ich bin ziemlich down und heule hier frustriert rum, es war einfach zu viel die letzten Wochen mit krankem Kind, Kinderklinikaufenthalt, eigene Thrombose, Mann vom Jobverlust bedroht, eigener Job der drängt, Schulden auf dem Haus etc... Sorry für die Nörgelei - hoffe nächstes Jahr wird besser...

                              Machen Sie mir Hoffnung - bitte - kann sich die venöse Pumpfunktion bis September noch verbessern? Ich denke schon mit Schrecken an die Kontrolle in der Klinik in Bad Nauheim (die Röntgen grundsätzlich immer). Wenn da rauskommt "nehmen Sie mal Marcumar ewig weiter und Venen im Eimer" mag ich nicht mehr....

                              Wo haben Sie eigentlich Ihre Praxis? Behandeln Sie nur Privat oder auch GKV? Wenn Sie nicht so ewig weit weg von mir sind würde ich glatt morgens quer durch Deutschland und abends wieder heim um bei Ihnen mal einen Termin zu machen. Ich komme 30km nördlich von Frankfurt.

                              Liebe Grüße!

                              Kommentar


                              • Re: Zweite TVT - Prognose Langzeitschäden


                                Ich wohne zu weit weg, das wären 4 Stunden, 450 km.

                                Machen Sie doch einfach Folgendes:
                                Lassen Sie sich Kniestrümpfe Klasse II verschreiben und probieren Sie sie aus. Wenn die Beine nicht anschwellen, dann reicht KKL II.
                                Warum wollen Sie nach Bad Nauheim? Verzichten Sie doch einfach auf die Untersuchung. Sie haben doch jetzt eine Phlebolgin, die Sie untersucht und betreut.

                                Und was den Stress mit den Kindern angeht: Es wird erst besser, wenn man sich eine zweite Mutter sucht, mit der man etwas zusammen macht. Dann kann man sich gegenseitig entlasten. Das klappt, tut gut und hilft der Mutter, endlich wieder zu sich zu finden. Und wenn Sie mal zufällig allein sein sollten, dann fangen Sie bloß nicht an aufzuräumen oder Ähnliches. Gehen Sie unter die Dusche - ganz lange . cremen Sie sich ein - in aller Ruhe - kochen Sie sich einen Kaffee - und trinken ihn ungestört. Wenn es eine Pause gibt, dann machen Sie auch wirklich eine Pause. Das gilt gerade auch für abends, wenn die Kids endlich im Bett sind. Dann sind Sie nicht verpflichtet, sich um jemanden zu kümmern, außer um Sie selbst.

                                Dr. Schaaf

                                Kommentar


                                • Re: Zweite TVT - Prognose Langzeitschäden


                                  Liebe Frau Dr. Schaaf,

                                  ich habe die letzten zwei Tage KKL2-Oberschenkelstrumpf ausprobiert (den hatte ich noch neu zu Hause von Thrombose I). Keine Beschwerden gemerkt und auch keine Schwellung am Abend sichtbar bzw. messbar.

                                  Zwei Fragen:
                                  1. Bin ich dann mit KKL 2 wirklich absolut auf der sicheren Seite?
                                  Ich freue mich zwar, dass das so gut klappt, habe aber gleich wieder ein schlechtes Gewissen und frage mich, ob die tiefen Venen mit zu wenig Druck dennoch unbemerkt mehr ausleiern könnten....

                                  2. Das Problemchen mit der aufgeschubberten Ferse habe ich leider immer noch an der Backe. Gibt es irgendwas was ich vorbeugend vor dem Strumpf-Anziehen draufmachen kann?

                                  Pflaster hilft nicht - das schubbert durch das Pflaster durch. Vielleicht Melkfett oder ein Sprühpflaster oder Vaseline? Bin für jeden Tip dankbar....

                                  3. Wie "schnell" entsteht eine neue Thrombose eigentlich. Wenn ich mal kein Marcumar mehr nehme und im Büro in einer Besprechung bin, wie oft MUSS ich aufstehen und mal rausgehen? (Zehenwippen mache ich unterdessen dauernd, wenn ich sitze...) Langt jede Stunde mal raus und ein paar Stockwerke laufen oder muss ich dann öfters gehen?

                                  4. Meine Frauenärztin will mir die Mirena legen, weil sie mir selbst die Cerazette als Minipille nicht verschreiben will. Ist das Einsetzen mit Marcumar nicht zu riskant?

                                  5. Da ich sehr hellhäutig bin uns massig Muttermale habe, findet mein Hautarzt eigentlich jedes Jahr irgendeins, dass er entfernen will (bisher war alles gutartig). Kann ich mir mit Marcumar und einem INR von ca. 2,0 ein Muttermal entfernen lassen oder muss ich dazu absetzen?

                                  Vielen lieben Dank im Voraus!

                                  Kommentar


                                  • Re: Zweite TVT - Prognose Langzeitschäden


                                    SUPER!

                                    1. Sie sind auf der sicheren Seite

                                    2. Fett ist gut. Vaseline oder Öl, vielleicht auch mal über Nacht eine weiche Frottesocke und da drunter die Haut mit viel Öl verwöhnen.
                                    Auch mal im Sanitätshaus nachfragen, ob es Spezialstrümpfe mit weichem Fuß gibt. Wenn die nix wissen, die Firma Medi in Bayreuth anmailen.

                                    3. Ja, das reicht normalerweise schon. Genug trinken nicht vergessen, vor allem wenn es sehr warm ist.

                                    4. Cerazette und Mirena enthalten beide ein Gestagen. Der Unterschied dürfte minimal sein. Ich verstehe daher nicht, warum nicht Cerazette, wenn Ihnen das lieber ist.
                                    Mirena geht auch mit Marcumar, ist aber - da haben Sie recht - mit einem gewissen Risiko behaftet.

                                    5. Man KANN Muttermale trotzdem rausschneiden, denn die Blutung würde man ja sehen und könnte sie somit kontrollieren. Man WIRD NICHT ohne Not unter Marcumar an Muttermalen rumschneiden solange Sie Marcumar nehmen, weil es sicher ewig bluten wird und man Sie notfalls mit Vitamin K behandeln muss, was aufwendig und teuer ist. Können Sie nicht Ihre Muttermale von einem Hautarzt mit Spezialkamera fotografieren und kontrollieren lassen. Das ist deutlich genauer.

                                    Dr. Schaaf

                                    Kommentar


                                    • Re: Zweite TVT - Prognose Langzeitschäden


                                      Liebe Frau Dr. Schaaf,

                                      dankeschön für Ihre super Arbeit. Sie schickt der Himmel...

                                      Mache ich mir Ihrer Meinung nach eigentlich zu viele düstere Gedanken als manch' anderer Thrombosepatient?
                                      Mein Mann ist schon ganz genervt, weil ich nicht abschalten und es einfach akzeptieren kann....

                                      Kommentar


                                      • Re: Zweite TVT - Prognose Langzeitschäden


                                        Ne, das würde ich so nicht sagen. Es nützt auch gar nichs, zu lächeln, wenn einem nicht danach zumute ist. Solange Sie einen schwarzen Knoten im Bauch haben, tun Sie gut daran, ihn lösen zu wollen. Also weiter so und zur Beruhigung für Ihren Mann: Sie haben ja jetzt jemanden gefunden, den Sie fragen, es wird also besser - und schon bald richtig gut.

                                        Dr. Schaaf

                                        Kommentar


                                        • Re: Zweite TVT - Prognose Langzeitschäden


                                          Liebe Frau Dr. Schaaf,

                                          noch zwei neugierige Fragen:

                                          1.)seit ein paar Tagen - insbesondere nach dem Sport - habe ich immer mal wieder so ein "Blubbergefühl" in der Wade dort wo Thrombose sitzt. Gutes Zeichen?

                                          2.) Wenn ich den Strumpf abends frisch ausgezogen habe und mal ein paar Minuten auf der Stelle stehe wird der Fußrücken und die untere Wade stärker durchblutet und färbt sich leicht rötlich - zumindest stärker als beim anderen Bein, an dem alles gesund ist. Ist das "normal" für eine TVT? Wenn ich ein bißchen rumlaufe verschwindet das wieder....Kann ich den Grad der Verfärbung (vor einigen Wochen war das noch viel schlimmer) als Gradmesser für die Venenklappenfunktion nehmen?

                                          Liebe Grüße und vielen Dank!

                                          Kommentar


                                          • Re: Zweite TVT - Prognose Langzeitschäden


                                            1. ja
                                            2. normal
                                            die besserung ist auch ein gutes zeichen, allerdings kann man diese nicht so ganz der klappenfunktion zuordnen. der körper macht fortschritte bei seiner anpassung an die situation

                                            Dr. Schaaf

                                            Kommentar


                                            • Re: TVT - Fieber


                                              Hallo guten Tag,

                                              was ist zu tun bei einer Beinbecken-Venen-Thrombose Jan. 09. Jetzt 39.3 Grad Fieber.

                                              Vielen lieben Dank

                                              Kommentar


                                              • Re: TVT - Fieber


                                                Viel trinken!
                                                Genug bewegen
                                                UND
                                                Wenn Sie das Bett hüten müssen, sollten Sie Heparin spritzen

                                                Nicht vergessen: Strümpfe tragen!

                                                Dr. Schaaf

                                                Kommentar


                                                • Re: Zweite TVT - Prognose Langzeitschäden


                                                  Liebe Frau Dr. Schaaf,

                                                  sorry - weiteres Problem bei mir:
                                                  nach der Schwangerschaft 2005 gingen mir wie Wutz die Haare aus - auch sah schon richtig krank aus und hatte Geheimratsecken wie ein Mann. Deshalb bin ich damals wieder auf östrogenhaltige Verhütung (Nuvaring und dann Valette) umgestiegen. Der Hautarzt hatte eine Haarwurzelprobe untersucht und mir hormonell bedingten Haarausfall bestätigt.
                                                  Mit den Östrogenen haben sich die Haare nach 3 Monaten wieder erholt. Zwar dünn - aber o.k.

                                                  Jetzt nach der Thrombose im März 2009 habe ich natürlich die Verhütung abgesetzt und werde auf Mirena oder Cerazette umsteigen.
                                                  Sofort ging es wieder mit dem Haarausfall los - hat mich noch nicht sonderlich geschockt - damit hatte ich gerechnet und mir schon einen Großpack Priorin Haarkapseln besorgt (nehme ich jetzt seit 2 Monaten).
                                                  In den letzten Tagen ist der Haarausfall aber so schlimm dass ich mir schon die langen Haare abgeschnitten habe. Ich verliere pro Tag mit Kämmen und Waschen bestimmt 300 Haare (habe mal gezählt) und fürchte bald wieder so schlimm auszusehen wie nach der Schwangerschaft.
                                                  Jeder Arzt grinst nur - das käme auch vom Marcumar - und da Östrogene für mich nicht in Frage kommen, könne ich nur damit leben.

                                                  Haben Sie noch einen guten Tip oder vielleicht schon mal einen Internetadresse, bei der man sich über gute Perücken oder Haarteile informieren kann?

                                                  Vielen lieben Dank im Voraus - ich hoffe das ist vorerst die letzte Baustelle....

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X