#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

schwellung des re. unterschenkels

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schwellung des re. unterschenkels

    hallo zusammen,
    ich bin verzeifelt.
    seit okt. 2008 habe ich festgestellt,das abends mein re. unterschenkel stark geschwollen ist,verursacht aber keinerlei schmerzen.die füße sind ganz normal und schlank!.über die nacht klingt die schwellung ab.ich wickel mein bein nun,das bein wird dadurch nun nicht mehr dick.es sind auch keine wasserödeme wenn ich lange und fest drücke bleibt keine delle zurück,es ist eher eine pralle schwellung.der venenspeziallist hat tests durchgeführt die besagen das meine venen in ordnung sind.an manchen tagen,aber sehr selten ist auch die linke wade leicht geschwollen.nun ist mir auch aufgefallen das allgemein auch der rechte oberschenkel etwas dicker ist,mein rechter oberarm auch,auch meine re. gesichtshälfte minimal.mein hautzustand ist völlich in ordnung,ich habe glatte haut,keine cellulite,keine knötchen,wiege bei 1,73 / 65kg.was könnte dies alles bedeuten,habe ein bisschen im internet rechachiert lipödem,lymphödem meine symptome passen nicht richtig.
    bitte kann mir jemand schreiben,evl hat ja auch jemand ähnliche erfahrungen gemacht hat.
    ich bin wirklich durcheinander und weiß nicht was ich tun soll.
    viele grüße milka.


  • Re: schwellung des re. unterschenkels


    Klingt außergewöhnlich und ich habe keinen Reim drauf. Aber nachdem es dich ja extrem beunruhigt (ginge mir genauso), würde ich mich beim Internisten mal komplett durchchecken lassen. Vielleicht gibt es ja bei Dir jemanden, der Internist und Angiologe ist.

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: schwellung des re. unterschenkels


      ich habe in einer woche einen termin beim gefäßchirugen,villeicht kann der ja immerhin einige krankheiten ausschließen.giebt es denn soetwas,das eine körperhälfte anschwillt,also giebt es eine handfeste krankheit wo soetwas auftreten kann?
      und sind die schwellungen bei lipödem und lymphödem zwingend wasserödeme,dh muss man sie eindrücken und es bleibt eine delle zurück?
      und kann es vorkommen das ein lipödem einseitig vorkommt,oder kommt es immer symetrisch auf beiden seiten vor?

      viele grüße milka.

      Kommentar


      • Re: schwellung des re. unterschenkels


        Auch wenn man nie nie sagen soll, aber meines Wissens gibt es solche Lipödem und Lymphödeme nicht.

        Mit dem Gefäßchirurgen ist ja schon mal ein anfang gemacht.


        Dr. Schaaf

        Kommentar



        • Re: schwellung des re. unterschenkels


          hallo fr.dr schaaf
          gerne würde ich nocheinmal um ihren rat bitten.ich war heute beim gefäßchirugen,der bei mir ein sekundäres lymphödem diagnostiziert hat,in dem er die leiste mit dem ultraschall untersucht hat,und gesagt hat die lymphgefäße seien dort vergrößert.
          ich habe nun eine fage,habe in den letzten paar jahren mindestens 5 mal im jahr eine mandelendzündung gehabt,teilweise so schwer das ich damit im krankenhaus lag,die mandeln hängen ja auch mit dem lymphatischengefäßen zusammen,könnte hier evl ein zusammen hang bestehen?ansonsten lagen bei mir keinerlei verletzungen,operationen oder sonstiges vor die ein sekundäres lymphgefäß hätten auslösen können.

          um einen nochmaligen rat von ihnen wäre ich sehr dankbar!
          vg milka.

          Kommentar


          • Re: schwellung des re. unterschenkels


            Ich kann den Überlegungen des Gefäßchirurgen nicht folgen.
            Sekundäres Lymphödem wüprde bedeuten, dass eine Lymphabflussbehinderung ALS FOLGE von einer anderen Veränderung und /oder Krankheit besteht. Sie haben nichts davon berichtet, dass eine Krankheit oder Veränderung vorliegt. Das einzige, was zum sekundären LÖ passen würde, ist die EINseitige Schwellung.
            Lymphödem kenne ich ausschließlich so, dass als erstes der Fuß betroffen ist, danach ZUSÄTZLICH der Unterschenkel, dann der Oberschenkel. Das dauert ewig bis die Schwellung so weit rauf ist. LÖs treten fast immer bds auf, dabei ist meist eine Seite mehr betroffen als die andere.

            Schauen Sie mal die Beschreibung zum Lymphödem an, ob Sie sich da wiedererkennen:

            http://www.v-e-n-e-n.de/stichworte_l.htm#Lymph%C3%B6dem

            Dr. Schaaf

            Kommentar


            • Re: schwellung des re. unterschenkels


              nein,kein merkmal trifft zu meine füße und die knöchel sind schlank wie eh und je,dellen lassen sich bei mir auch nicht eindrücken.meine schwellung ist von tag zu tag verschieden mal stärker mal schwächer,betrifft immer nur die hintere wade und die innen seite des oberschenkels oben an der leiste.ich hatte dem gefäßchirug erzählt das ich mir zwei tage zuvor durch einen kleinen glasplitter eine minimale wunde am fuß zugezogen hatte,ich brauchte nochnichtmal ein pflaster weil es kaum blutete.er meint das sei der grund.
              naja ich hoffe das der besuch am montg beim lymphologen mehr bringen wird.
              ich habe soviel im internet gelesen und gesehen über diese lymphödeme meine beine sehen weder so auch,noch passen die symptome.
              vielen dank für ihren rat!
              milka.

              Kommentar



              • Re: schwellung des re. unterschenkels


                Ich denke nicht, dass es die Venen oder die Lymphgefäße sind, eben weil beides anders aussieht. Daher nochmal mein Rat: Lassen Sie sich gründlich internistisch durchchecken.
                Melden Sie sich bitte nochmal nach dem Besuch beim Lymphologen.

                Dr. Schaaf

                Kommentar


                • Re: schwellung des re. unterschenkels


                  der lymphologe sagt es wäre zwar untypisch aber ein primäres lymphödem.
                  heute war ich beim internisten der hat nieren,urin,blut,und den bauch mit ulltraschall angesehen.
                  er sagt es ist alles in ordnung und meinte dann auch es würde auch garnichts anderes geben als ein lymphödem,es würde keine anderen gründe für eine schwellung geben.
                  mich ärgert das jeder etwas anderes diagnostiziert,der gefäßchirug sagte meine lymphknoten in der leiste seien vergrößert,lymphologe und internist meinten das sei nicht der fall.
                  ob nun primär oder sekundär weiß auch kein mensch.die internistin heute meinte auch die schwellung würde völlich untypisch aussehen.
                  was mich nur nach wie vor beunruihgt ist das es einfach nicht passt überall im internet steht das die schwellung immer den fuß mitbetrifft,oder sogar dort beginnt und sich dellen eindrücken lassen...mir wurde noch geraten zum gynäkologen zu gehen und dort weitere untersuchungen zu machen.der lymphologe gestern sagte auch lymphdrainagen wären bei mir völlich unangezeigt weil ich noch in einem anfangs stadium bin,aber muss es denn erst soweit kommen das das lö schlimmer wird?
                  ich kann mich nach wie vor nicht mit der diagnose abfinden und bin unzufrieden,aber wüsste auch nicht wo ich noch hingehen soll...

                  Kommentar


                  • Re: schwellung des re. unterschenkels


                    Fotos?

                    Mal abends und morgens beide Beine fotografieren, mal gegen einen hellen und mal gegen einen dunklen Hintergrund, zusätzlich Nahaufnahmen von den Stellen, die besonders schlimm aussehen und vielleicht noch einen "Dellen-Eindrück-Versuch". Mailen an [email protected]

                    Dr. Schaaf

                    Kommentar



                    • Re: schwellung des re. unterschenkels


                      hallo dr.schaaf,
                      habe die fotos gemacht,werde sie absenden.muss ich dann noch zu händen dr.schaaf schreiben?
                      danke ,und viele grüße milka.

                      Kommentar


                      • Re: schwellung des re. unterschenkels


                        Bilder sind da, die Mails gehen direkt an mich.

                        Das sieht ja schon ungewöhnlich aus. Und aus meiner Sicht auch irgendwie beunruhigend, weil es eigentlich kaum Erklärungen dazu gibt. Die Idee mit dem Lymphödem halte ich für nicht für wahrscheinlich, ist auch kein Lipödem. Könnten Sie mir noch Ihre Plz oder den Wohnort mailen und eine Festentznummer, bitte.

                        Dr. Schaaf

                        Kommentar


                        • Re: schwellung des re. unterschenkels


                          hallo fr. dr. schaaf,

                          ich wollte mich mal zurück melden,und von meinem weiteren verlauf berichten.zunächst habe ich einen termin in der uni in bonn bekommen für den 17.3.diesem termin fiebere ich schon endgegen,weil sich bisher auch wirklich nichts neues mehr ergeben hat.ich hatte heute einen termin in düsseldorf bei einem im internet sehr guten bewerteten lymphologischen u.a dermatologischem arzt.das ergebnis war nicht sehr zufrieden stellen,er hat keine 2 sekunden auf meine beine geschaut,und nur gesagt,das ist definitiv kein lymph/oder lipödem,und sich tierisch darüber aufgregt,das ich kompressions strümpfe verschrieben bekommen habe,das sei ja wohl ein unding.ansonsten hat er mich aber in keinster weise nach meinen beschwerden oder der dauer meiner symptome gefragt.er sagte nur ich muss herein kommen wenn die schwellung akut ist,was ja bei mir leider nicht jeden tag der fall ist.er schien auch eher ratlos,wollte aber auch nichts genaueresr sagen...
                          ich hoffe das sich bald aber dann doch etwas klarheit ergeben wird in bonn.
                          an dieser stelle nocheinmal vielen dank!,ohne ihren tipp wüßte ich wirklich nicht wo ich nach heute noch hin gehen sollte.
                          viele liebe grüße,milka.

                          Kommentar


                          • Re: schwellung des re. unterschenkels


                            ich drück die Daumen

                            Dr. Schaaf

                            Kommentar


                            • Re: schwellung des re. unterschenkels


                              leider hat der termin in bonn keine neuen erkentinisse gebracht.ich wurde von einer assistenzärztin behandelt, und leider nicht von dem besagten professor,die mir nur sagte das es sich definitiv nicht um ein lipödem handelt,ein lymphödem wäre auch eher untypisch da keine dellen eindrückbar sind,und die füße normal sind.sie meinte aber es würde sonderformen geben,ich wäre dann wohl so ein fall.ich muss wohl mit meinem bein leben...
                              ich frage mich jetzt nur ob ich die kompressions strümpfe tagen soll,oder nicht??? jeder sagt da etwas anderes,ich würde mich freuen ihre meinung dazu noch zu hören!
                              viele grüße milka.

                              Kommentar


                              • Re: schwellung des re. unterschenkels


                                Ok,
                                es ist wie es ist, auch wenn es nicht befriedigend ist.
                                Ich würde sagen, dass Sie die Strümpfe nur tragen, wenn Sie sie als angenehm empfinden. Sonst können Sie sie weglassen.
                                Bitte beobachten Sie sich weiter und spätestens in einem halben Jahr melden Sie sich bitte noch mal, egal wie es aussieht. Und auf jeden Fall melden Sie sich, wenn sich etwas verändert. Ok?

                                Dr. Schaaf

                                Kommentar


                                • Re: schwellung des re. unterschenkels


                                  ja in ordnung, ich werde mich melden,und weiter berichten!
                                  ich bedanke mich nocheinmal herzlich für ihre bemühungen und ihr interesse.
                                  viele grüße milka.

                                  Kommentar


                                  • Re: schwellung des re. unterschenkels


                                    guten tag fr. dr. schaaf,
                                    es ist nun über ein halbes jahr her, und mein dickes bein hat sich in luft aufgelöst...
                                    so seltsam es sich anhört und ich kann es auch selbst nicht glauben.
                                    aber als ich merkte das ich vorerst nicht weiter komme und beschloßen hatte damit zu leben
                                    und nicht mehr 100 mal am tag zu schauen wie dick die beine sind erledigte sich mein problem mehr oder weniger von selbst.anfangs war es noch so das ich ca 1 mal die woche noch eine schwellung beoachten konnte.nun habe ich schon mehrere monte nichts mehr.
                                    es ist wie ein wunder,aber doch wahr.ich versuche heute einfach nicht mehr dran zu denken,mein arzt sagt mittlerweile das es durchaus psychisch gewesen sein kann.
                                    was zu bedenken gibt wozu unsere psysche in der lage ist-beine pathologisch anschwellen zu lassen..
                                    ich wollte also noch einmal eine rückmeldung geben,
                                    und verbleibe mit freundlichsten grüßen,
                                    milka

                                    Kommentar


                                    • Re: schwellung des re. unterschenkels


                                      Vielen Dank und alles Gute!

                                      Dr. Schaaf

                                      Kommentar


                                      • Re: schwellung des re. unterschenkels


                                        guten tag fr. dr. schaf,
                                        ist es möglich meinen vorherigen beitrag zu löschen,oder zu ändern,weil ich versehentlich
                                        mit meinen vollen namen unterschrieben habe was ich eigentlich nicht wollte.
                                        bzw. möchte ich nicht das er im internet zu finden ist.
                                        ich wäre ihnen sehr dankbar hierfür!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X