#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

NERVENSTECHEN NACH KRAMPFADER-OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • NERVENSTECHEN NACH KRAMPFADER-OP

    Sehr geehrte Frau Dr. Schaaf,

    am 12.01.09 wurde bei mir ambulant eine Crossektomie linke Kniekehle, Teilstripping der VSP und Seitenastexhairese durchgeführt .

    Nach 4 Tagen ohne Probleme stellte sich am Fußrand links aussen mittig so starkes Nervenstechen ein, dass ich den Fuß kaum noch abrollen kann und beim Gehen sehr behindert bin.
    Besonders schlimm (= wie ein Stromschlag) ist es, wenn ich den Fuß beim Auftreten verkante.
    Im Sitzen und Liegen keinerlei Schmerzen.

    Die operierende Ärztin tippt auf einen "abgesackten Bluterguss".
    Die Stelle ist aber weder druckempfindlich noch verfärbt - äußerlich ist nichts sichtbar.

    Haben Sie eine Idee, worum es sich handeln und wie lange das Problem andauern könnte ?

    Vielen Dank !


  • Re: NERVENSTECHEN NACH KRAMPFADER-OP


    Nachdem es vier Tag gut ging, kann man eine Verletzung bei der OP gottseidank praktisch ausschließen. Es sei denn, Sie hätten in den ersten vier Tagen keine Möglichkeit gehabt, diese Nervenschmerzen auszuschließen (ist unwahrscheinlich).
    Meist kann man diese Schmerzen an einem bestimmten Punkt auslösen. Dieser Punkt liegt am oberen Rand des Schmerzfeldes. Einfach mal vorsichtig und langsam abtasten bis es irgendwo plötzlich "elektrisiert" oder pieksend weh tut. An diesem Punkt geht es dem Nerven schlecht - warum auch immer, z.B. wegen eines abgesackten Blutergusses. Die einfachste und effektivste Methode, den Nerven wieder zu beruhigen ist massieren. Mit ein bisschen Öl oder Creme, sonst wird die Stelle schnell heiß, das ist meist nicht gut. Man kann auch mit einem Eisstück massieren, wenn es angenehm ist. Wichtig ist ein ganz klein wenig Druck auf das Gewebe auszuüben, gerade so viel, dass der Nerv aus seiner misslichen Lage befreit wird, aber sicher nicht so viel, dass es wirklich weh tut.
    Es dauert ein paar Tage (meist) bis ein paar Wochen (selten) bis der Nerv sich wieder beruhigt. Wenn es binnen einer Woche keine Besserung gibt, kann man das Gleiche mit Xylocain Gel 2% versuchen oder zeitweilig ein Emla-Pflaster auf die "Triggerstelle" (=Auslösepunkt) kleben.

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: NERVENSTECHEN NACH KRAMPFADER-OP


      Sehr geehrte Frau Dr. Schaaf,

      vielen Dank - Sie haben mir mit Ihrem ausführlichen Rat wirklich sehr geholfen !
      Inzwischen (10 Tage nach der Krampfader-OP) ist das Nervenstechen fast verschwunden - und ich habe den "Übeltäter" ausgemacht:
      zu starker Druck des Kompressionsstrumpfes auf Bein und Fuss !

      Ich habe einen Selbstversuch gewagt und bin ca. 10 Min. erst mit und dann ohne Strumpf gelaufen, und ohne war es gleich erheblich besser. Heute kann ich den Fuss erstmals wieder schmerzfrei abrollen.

      Nun bekam ich von 2 prakt. Ärzten das O.K., den Strumpf wegzulassen, da er in meinem Fall mehr schadet als nutzt.
      Ist das auch aus Ihrer Sicht zu vertreten ?

      Vielen Dank !

      Kommentar


      • Re: NERVENSTECHEN NACH KRAMPFADER-OP


        Ne, eigentlich nicht. Es sind erst 14 Tage und die Erfahrung zeigt, dass der Strumpf 4-6 Wochen getragen werden sollte, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Ausnahmen hab ich bisher nur gemacht, wenn ich das Bein selber gesehen habe. Aus der Ferne gebe ich diesen Rat sicher nicht, schon gar nicht wegen eines nicht passenden Strumpfes. Den sollten Sie einfach im Geschäft reklamieren. Dass ein Strumpf zu Nervenschmerzen führt, darf nicht sein. Also ist das Geschäft gefragt, das den Strumpf abgegeben hat, hier für Nachbesserung zu sorgen.

        Das soll jetzt nicht heißen, dass Sie sich schaden, wenn Sie den Strumpf weglassen. Kann sein, muss aber nicht und ich kann es von hier aus nicht beurteilen. OK?

        Dr. Schaaf

        Kommentar


        Lädt...
        X