#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie lange am Tag die Strümpfe anlassen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie lange am Tag die Strümpfe anlassen?

    Wie lange am Tag sollte man Kompressionsstrümpfe anbehalten? Ich ziehe sie immer morgens um 7 an.....aber wenn ich z.B. am WE zur Disco gehe, habe ich sie machmal um die 20 Stunden an....dann fängts auch manchmal an wehzutun.


  • Re: Wie lange am Tag die Strümpfe anlassen?


    Das kommt darauf an, warum Sie sie tragen.
    Zur Orientierung. Sie brauchen die Strümpfe immer dann, wenn die Beine sonst schwellen würden.

    Hilft Ihnen das weiter?

    Ausführliche Antworten sonst wieder ab 31.12.

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Wie lange am Tag die Strümpfe anlassen?


      Danke....ja ich denke, jetzt weiß ich Bescheid.
      Ich trage die Strümpfe weil bei mir eine Krampfader gefunden wurde....ich hatte schon ein paar Probleme damit, bevor ich die Strümpfe bekam. Manchmal war der Knöchel schon blau.
      Jetzt mit den Strümpfen gehts ganz gut

      Kommentar


      • Re: Wie lange am Tag die Strümpfe anlassen?


        Also tragen Sie die Strümpfe +- zur Vorbeugung. Dann gilt das, was ich schon sagte: Sie brauchen die Strümpfe bzw. profitieren vom Tragen, wann immer die Beine sonst anschwellen würden. Kennen Sie die Situationen oder brauchen Sie dabei Hilfe?

        Dr. Schaaf

        Kommentar



        • Re: Wie lange am Tag die Strümpfe anlassen?


          Hallo,
          also ein bissl Hilfe wär nicht schlecht. :-)
          Ich fühle mich mit den Kniestrümpfen sehr wohl....was mit den langen nicht so war.
          Ich hatte sehr starke Schmerzen, wenn ich sie nur ein paar Stunden getragen habe.....und sie bilden immer so doll Falten in der Kniekehle.
          Desweiteren muß ich sie sehr weit hoch ziehen.
          Deshalb benutze ich auch nur die Kniestrümpfe.
          Ist es da eigentlich auch normal, das ich dann abends immer mal oberhalb des Randes ein rotes Bein habe? (bei den Kniestrümpfen). Schmerzen habe ich da keine.

          Kommentar


          • Re: Wie lange am Tag die Strümpfe anlassen?


            Ist das Bein nur rot oder auch geschwollen?

            Und wie sehr rot ist es denn?

            Dr. Schaaf

            Kommentar


            • Re: Wie lange am Tag die Strümpfe anlassen?


              Erstmal ein gesundes neues Jahr!
              Also es ist roter als der Unterschenkel....der ist dann eher blass.
              Geschwollen ist es aus meiner Sicht nicht und auch kein Arzt hat dazu was bemerkt.
              Allzu rot ist es nicht....eher mittel :-)

              Kommentar



              • Re: Wie lange am Tag die Strümpfe anlassen?


                Klingt nicht dramatisch. Wahrscheinlich ist der US einfach blasser als sonst, wenn er im Strumpf war und der Rest des Beines hat eine eher normale Farbe. Könnte das sein?

                Schönes neues Jahr zurück!


                Dr. Schaaf

                Kommentar


                • Re: Wie lange am Tag die Strümpfe anlassen?


                  Danke.
                  Der US ist erst so blass, seitdem ich die Strümpfe anhabe.
                  Er wurde auch schon an beiden Beinen eine Phlebografie gemacht

                  Kommentar


                  • Re: Wie lange am Tag die Strümpfe anlassen?


                    Ja, das meinte ich eigentlich. Der US wird blass, wenn man täglich den Strumpf anzieht.

                    Dr. Schaaf

                    Kommentar



                    • Re: Wie lange am Tag die Strümpfe anlassen?


                      Hab schonwieder ein Problem....
                      ich habe seit 4 Tagen einen stark schmerzenden Fuß....es ist der Fußrücken und es ist auch ein roter Fleck drauf.
                      Sobald ich Schuhe anziehe könnte ich an die Decke gehen.
                      Ich war schon röntgen( ich war ein paar Tage vorher hingefallen, habe mir den Fuß aber nicht verknackst oder so). Ich habe es als Vorsichtsmaßnahme gemacht.
                      Da war nix und die Ärztin guckte sich den Fuß nur von weiten an.
                      Es ist nix geschwollen und ich wickle tägl. mit Voltaren.
                      Kann das eine Thrombose sein? Meine Freundin hat mir den Floh ins Ohr gesetzt.

                      Kommentar


                      • Re: Wie lange am Tag die Strümpfe anlassen?


                        Wer hat Erfahrung und welche Ergebnisse der Ursachenbehebung durch Reparatur von defekten Venenklappen mit "venocuff" sind bekannt??

                        Kommentar


                        • Re: Wie lange am Tag die Strümpfe anlassen?


                          Das habe ich im Netz für Sie gefunden. Falls Sie dazu Fragen haben, nur zu!

                          Die OP ist demnach nur für Patienten geeignet, bei denen nur die oberste Klappe der großen Rosenvene kaputt, alles andere aber voll funktionsfähig ist. Ist das bei Ihnen der Fall?

                          Dr. Schaaf

                          Therapie der primären Varikose am Bein mittels externem Klappenstent (Venocuff II) A. Shamiyeh, E. Huber, J. Zehetner und W. Wayand Ludwig Boltzmann Institut für operative Laparoskopie and der II. Chirurgie, AKh Linz Hintergrund: Die Idee des externen Klappenstents ist nicht neu, die ersten Ergebnisse früherer Modelle zeigten jedoch hohe Rezidivraten (18%) und eine erhöhte Inzidenz von Thrombophlebitiden der Vena saphena magna (13%). Mit dem Venocuff II steht ein weiterentwickelter Stent zur Verfügung, der ersten Studien zur Folge Erfolg versprechend sein dürfte. Patienten und Methode: Von August 2004 bis November 2007 wurden bei 33 Patienten (29 weiblich, 4 männlich mittleres Alter 38,5 Jahre) 36 Klappenrepairs der Mündungsklappe der VSM durchgeführt (3 bilateral). Prä- operativ wurde obligat eine Duplexsonographie durchgeführt wobei nicht nur die Insuffizienz sondern auch der Zustand der Klappe evaluiert wurde. Alle Patienten bekamen eine perioperative AB Prophylaxe mittels 2. Generation Cephalosporin, intraoperativ wurde die Venenklappe auf retrograde Dichtheit mittels Valsalva bzw. „milking test“ geprüft. 6 Wochen postoperativ wurden alle Patientin klinisch und mittels Duplexsonographie nachkontrolliert Ergebnisse: Bei allen Patientinnen handelte es sich präoperativ um ein Sta- dium I nach Hach (Insuffiziente Mündungsklappe und V. Accessoria latera- lis. Die OP Zeit wurde durch das Einbringen der Klappe um 7 Minuten (range 6-9) verlängert. Intraoperativ konnte kein Reflux bei gutem Aflux dar- gestellt werden. Der postoperative Verlauf war unauffällig. 6 Wochen post- operativ war in allen Fällen die Magna suffizient und antegrad durchgän- gig. Schlussfolgerung: Die ersten eigenen Ergebnisse sind viel versprechend. Mit dem Venocuff II steht für ein gut selektioniertes Krankengut eine neues rekonstruktives Verfahren zur Sanierung der primären Varicose zur Verfügung. Es bedarf jedoch weiterer klinischer Studien um allgemeine Empfehlungen zu diesem Verfahren abgeben zu können.

                          Kommentar


                          • Re: Wie lange am Tag die Strümpfe anlassen?


                            Sehr geehrte Frau Dr. Scharf,

                            danke für die unverzügliche Anwort. Ihre Antwort hat ein Format, bei dem nicht alles einwandfrei zu lesen ist.

                            Ein Bein hat eine schliessende Klappe, die andere ist Doppler geprüft und insufficient. Im unteren Bereich müsste noch untersucht werden. Es erscheint zunächst eine Indikation zu bestehen. Es bieten noch andere Firmen diese umgekehrten " Stents " an: Antistax, welches ist vorteilhafter ?

                            Ich könnte mir vorstellen, dass die spätere Entfernung -- sofern indiziert- infolge Verwachsung mit der empfindlichen Vene ein Risiko darstellt, mit der Folge, dass der ganze Bereich verloren gegeben werden muss. Haben Sie eine Argument, ob diese Befürchtung unberechtigt ist?

                            Kommentar


                            • Re: Wie lange am Tag die Strümpfe anlassen?


                              Sehr geehrte Frau Dr. Schaaf,
                              inzwischen konnte ich Ihre Antwort doch wieder öffnen, sodass die Wiederholung der Antwort nicht nötig ist. Auch kann ich nun alles lesen.

                              Mit freundlichem Gruß

                              N.B.

                              Kommentar


                              • Re: Wie lange am Tag die Strümpfe anlassen?


                                Zu Ihrem Fall kann ich mich erst äußern, wenn ich den Befund verstanden habe, Das ist leider noch nicht der Fall. Ist denn nur eine Doppleruntersuchung erfolgt oder auch ein Duplex?

                                Wissen Sie vielleicht, ob es sich um ein Stadium I, II, III oder IV nach Hach handelt?

                                Das Stadium I ist ein Anfangsstadium, ziemlich selten und nur dieses ist für die OP geeignet. Langzeitergebnisse habe ich nicht gefunden. Wenn aber nur eine Klappe kaputt ist - eben im Stadium I - muss eigentlich sowieso noch nicht operieren. Viele Menschen laufen Jahre und Jahrzehnte mit einem Stadium I durchs Leben, sind beschwerdefrei und müssen nie operiert werden. Die Venocuff-OP ist aber kein Pappenstiel, so wie ich das Ganze verstanden habe, Auch Ihre Bedenken bezüglich Verwachsungen und späterer OP sind richtig. Ich bin also eher sketisch, ob das für Sie das richitge Verfahren wäre.

                                Antistax ist ein Medikament, das weder die Entstehung noch das Fortschreiten von Krampfadern verhindern kann, auch wenn sich das in der Reklame oft anders anhört.

                                So, ich könnte Ihnen jetzt noch eine Menge zu weiteren Methoden erzählen, aber es würde alles viel mehr Sinn machen, wenn ich Ihren Befund kennen würde.

                                Fals Sie trotzdem gern mehr lesen möchten, empfehle ich Ihnen meine neue Seite www.v-e-n-e-n.de

                                Dr. Schaaf

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X