#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Thrombosegefahr auf Busreise?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thrombosegefahr auf Busreise?

    Hallo,
    ich mache mir etwas Gedanken wg. meinem Vater (61 J.). Er hat an den Unterschenkeln schon jahrelang starke Krampfadern und hat einen leicht erhöhten Chlosterinspiegel. Er ist allerdings nicht übergewichtig und raucht nicht. Demnächst macht er eine Busreise (ca. 20 sitzen) und daher mache mir Gedanken wg. dem evtl. Thromboserisiko? Wie hoch ist dieses einzuschätzen, sollte er vorher noch einmal zum Arzt bzw. irgendwelche Medikamente zur Vorbeugung einnehmen? Er trägt bereits Stützstrümpfe an den Unterschenkeln.
    Über eine Einschätzung wäre ich sehr dankbar!


  • Re: Thrombosegefahr auf Busreise?


    Mit gut sitzenden Strümpfen ist schon ein wichtiger Schritt getan.
    Wenn er dann noch viel trinkt und jede Pinkelpause dazu nutzt, sich die Beine zu vertreten, sollte eigentlich alles gut gehen.
    Venengymnastik ist auch noch sinnvol, vor allem im Sitzen alle Stunde etwa 20 mal die Zehen in Richtung Nase ziehen und zwar so lange bis die Wade zu spüren ist. Loslassen, von vorn, 20 mal.

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Thrombosegefahr auf Busreise?


      Hallo Dr. Schaaf,

      vielen Dank für Ihre Antwort. Mein Vater war heute bei einer Phlebologin und die hat ihn mit den gleichen Worten wieder nach Hause geschickt. Also Strümpfe anziehen als Therapie ohne ihn richtig untersucht zu haben. Sie hat keinen Ultraschall gemacht und gar nichts. Ist das normal? Ich war echt fassungslos und dafür ist mein Vater 60 min (eine Strecke) mit dem Auto gefahren.

      Wie ist Ihre Einschätzung sollte man sich da beschweren ein Ultraschall muss doch mind. gemacht werden oder?

      Viele Grüße!

      Kommentar


      • Re: Thrombosegefahr auf Busreise?


        Ich kann gar nicht nachvollziehen, warum kein Ultraschall gemacht wurde.

        Beschweren bringt meist nichts, lieber positiv denken, vonwegen "gut, dass es nicht Schlimmeres ist".

        Dr. Schaaf

        Kommentar



        • Re: Thrombosegefahr auf Busreise?


          mit dem Trinken ist es auf so einer Busreise schlecht. Man kann ja nicht dann auf die Toilette gehen, wenn man gerade muß. Da werd ich mich lieber etwas zurückhalten. Nächste Woche mach ich eine Busreise 800km hinfahrt und 800km Rückfahrt. 3 Tagesausflüge ca. je 500km hin und zurück. Ich denke, ich werd dann wieder das Marcumar nehmen, das gleicht die fehlende Flüssigkeitsmenge wieder etwas aus.

          mfg
          Quehl

          Kommentar


          • Re: Thrombosegefahr auf Busreise?


            ich habs überstanden. War aber ein kleiner Umweg von je 700km dabei. Hinfahrt 20 Std. Rückfahrt 17 Std. Nach ca. 7 Std. Nachtfahrt gab es die erste Pause. Nach Beschwerde waren die Pausen dann angemessen. Ein Gangplatz ist empfehlenswert, um die Beine und Füße ausreichend während der Fahrt bewegen zu können.

            mfg
            Quehl

            Kommentar


            • Re: Thrombosegefahr auf Busreise?


              Die Stützstrümpfe sollten eigentlich ausreichen. Damit bin ich auf längeren Reisen und Fahrten auch immer ausgerüstet. Es hilft auch schon viel, wenn man im Bus oder Flieger ab und zu aufsteht und kurz die Beine bewegt. Ich versuche auch immer einen Platz am Gang zu bekommen um die Beine hin und wieder ausstrecken zu können.

              Ich werde bald mit dem Bus von München nach Chemnitz fahren, die Fahrt dauert ja auch einige Stunden. Busreien habe ich schon viele gemacht, aber mit dem Fernbus bin ich noch nie gefahren. Gibt es da einen Unterschied bei den Bussen? Weiß jemand wie groß der Sitzabstand ist und welches Unternehmen da den größten Abstand hat?

              Freundliche Grüße
              Manfred P.

              Kommentar



              • Re: Thrombosegefahr auf Busreise?


                ich habe nicht gewußt, wie schlecht Busse sein können. Ich war von Hannover nach Passau gefahren zur Schifffahrt. Der Bus war 2 stöckig. Aufstehen ging nicht wegen zu geringer Stehhöhe. Füße konnte ich wegen Platzmangel nicht bewegen. Mein Gegenüber hat sich beschwert, dass ich dauernd an ihre Füße stoße. Pausen waren auf der Hinfahrt nicht ausreichend, auf der Rückfahrt war es auch an der Grenze des Zumutbaren.
                Ich habs aber trotzdem überstanden, sonst könnte ich hier nicht schreiben. Eine Beschwerde ging an den Veranstalter, von dem ich dann nichts mehr hörte.
                Vielleicht war deshalb die Reise so billig. Das es solche Busse überhaupt noch gibt, ist ein Wunder.
                Mit den neuen Fernreisebussen habe ich keine Erfahrung.

                mfg
                Quehl

                Kommentar


                • Re: Thrombosegefahr auf Busreise?


                  Ich habe nachgeforscht und gerade genaue Informationen zu den Sitzabständen in den neuen Fernreisebussen gefunden. Der Testsieger Flixbus hat 83cm zu bieten, also mehr als ausreichend. Andere Anbieter haben wohl teilweise über 10cm weniger, was dann schon wirklich eng ist. Da kann man dann seine Beine am Ende der Fahrt wahrscheinlich nicht mehr spüren.

                  Hier der Testbericht von einem Automobilclub mit den Ergebnissen zu Sitzabstand usw: http://mobil.org/fileadmin/user_uplo..._Atlas_Web.pdf

                  Ich habe also Glück, bei meiner Busreise von München nach Chemnitz handelt es sich um den Testsieger mit 83cm Sitzabstand. Die Busse sollen nicht älter als ein Jahr sein, ich bin gespannt. Wenn ich für gerade einmal 17 Euro tatsächlich so eine gute Leistung bekomme, bin ich wirklich überrascht: https://www.flixbus.de/liniennetz/ha...nchen-chemnitz

                  Ich hoffe aber trotzdem, dass eine Pause gemacht wird auf der Fahrt, damit ich mir die Beine vertreten kann.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X