#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tragen von Kompressionsstrümpfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tragen von Kompressionsstrümpfen

    Seit März d. J. leide ich unter einer 3 Etagen-Thrombose im li. Bein. Seitdem trage ich einen Kompressionsstrumpf der Kl. 2 (lang). Nachts darf ich den Strumpf inzwischen ausziehen. Jetzt will ich in Urlaub fahren, weiß aber nicht, ob ich dann auch tagsüber mal z.B. zum Schwimmen, den Strumpf ausziehen kann. Ich weiß schon, dass ich warmes Wasser meiden sollte. Wer kann mir dazu Tipps geben?
    Vielen Dank. Heinz Klaus


  • Re: Tragen von Kompressionsstrümpfen


    Ihre TVT ist noch sehr frisch, deswegen müssen Sie in der Tat noch recht viel Rücksicht nehmen. Andererseits gehe ich davon aus, dass Sie noch Marcumar nehmen und das schützt Sie vor Komplikationen.

    Sie sollten die Strümpfe so viel wie möglich tragen und auch mindestens einmal täglich 20 Minuten stramm "wandern", also flott gehen. Wenn Sie liegen, z.B. am Strand, dürfen Sie die Strümpfe ausziehen, genau so wie Sie sie jetzt im Bett ausziehen. Direkte Sonnenbestrahlung, also ohne Schatten für die Beine, wird Ihnen nicht gut tun. Also meiden Sie das nach Möglichkeit. Sie dürfen schwimmen, natürlich ohne Strümpfe und weil es so schwierig ist, gleich anschließend die Strümpfe wieder anzuziehen, würde ich Ihnen raten, sich noch 5-10 Minuten hinzulegen und dann erst die Strümpfe anzuziehen oder die Beine einzucremen, das klappt auch ganz gut.

    Sollten Sie Besichtigungen planen, auch im Bus, dann könnte es unangenehm warm werden in den Strümpfen. Hier hilft ein "Blumen-Sprüh-Gerät", mit dem man sich ab und zu etwas Wasser hinten auf die Wade sprüht. Ist sehr angenehm und kühl. Von irgendeiner Firma, ich glaube Medi, gibt es auch eine kühlende Creme, die man auf die Strümpfe auftragen kann, sie zieht trotzdem ein - im Sanitätshaus fragen.

    Was die Wassertemperatur angeht: Baden in der Therme werden Sie noch nicht vertragen, aber warmes Wasser im Pool wird Ihnen wahrscheinlich nichts ausmachen. Das liegt nicht zuletzt daran, dass Wasser eine Kompression ausübt, je tiefer die Beine hängen, um so mehr. Darum empfinden es viele als angenehm, wenn sie einfach nur am Beckenrand "abhängen" und dabei ein bisschen mit den Beinen "radfahren". Wasser ist also gut und sicher auch angenehm.

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Tragen von Kompressionsstrümpfen


      Da ich kurz vor einwer Hüftoperation stehe, würde mich interessieren,wie lange vorher ich das Macromar absetzen muß und warum Heparin als Ersatz dient?

      Kommentar


      • Re: Tragen von Kompressionsstrümpfen


        Mindestens 1 Woche, genau gesagt muss der Quickwert mindestens 50'% betragen, um eine solche OP durchzuführen.

        Während man das Marcumar absetzt , nimmt man Heparin zur Überbrückung. Das Heparin verhindert genau so gut wie Marcumar eine Thrombose, macht aber keine Probleme beim Operieren, weil beide Sunstanzen an völlig verschiedenen Stellen in die so genannte Gerinunngskaskade eingreifen. Heparin stört beim operieren nicht.

        Dr. Schaaf

        Kommentar


        Lädt...
        X