#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Krampfadern??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Krampfadern??

    Hallo!

    Ich habe seit ca. nem dreiviertel Jahr sehr starke Schmerzen im linken Bein, und bislang konnte mir noch kein Arzt dagegen helfen, die Diagnosen waren immer sehr unterschiedlich und letztendlich bin ich momentan auf dem Stand, dass ich Krampfadern habe.

    Die Schmerzen entstehen immer nur beim Joggen. Wenn ich nach ner Laufpause ohne Schmerzen bin u. dann wieder anfange zu joggen, krieg ich den Schmerz nach ca. dem 4. Lauf wieder. Wie kann ich den Schmerz beschreiben? Es tut teilweise so weh, dass jeder Schritt schmerzt und wenn ich auf die eine Stelle hindrücke (von "oben" gesehen rechts vom Schienbein), tut es höllisch weh. Wenn ich in die Hocke gehe, fühlt es sich an, als könnte ich den Druck an der Stelle fast nicht mehr aushalten.
    Als medikamente hab ich bereits venostasin erhalten, hat aber gar nichts geholfen. Und letzte Woche Ibuprofen, hat aber auch nichts gebracht. Mein Hautarzt, der nebenbei noch Venologe ist, hat die Diagnose "flache krampfader" gestellt u. mir lediglich Stützstrümpfe verschrieben. Die Schmerzen beim Laufen werden aber nicht weniger u. ich will auf keinen Fall auf meinen Sport verzichten.

    Kann es sich bei den von mir genannten Symptomen um Krampfadern handeln?
    Wie nennt man eigentlich Ärzte, die Gefäße untersuchen? Ich kann bei mir im Landkreis keinen zuständigen Arzt finden...

    Gruß,
    Bettina


  • Re: Krampfadern??


    Klingt nicht nach Krampfader. Klingt eher exotisch.

    Gefäße untersucht der Angigologe oder der Phlebologe, nicht der Venerologe (Facharzt für Geschlechtskrankheiten).

    Wie alt sind Sie?
    Wie groß, wie schwer? männlich, weiblich, irgendwelche Vorerkrankungen? Seit wann geht das Ganze? Gab es einen bestimmten Anfangspunkt/Auslöser? Passiert das nur beim Laufen? Können Sie immer gleich weit laufen bevor die SChmerzen losgehen oder ist das jeden Tag anders? Was können Sie tun, damit der Schmerz weg geht.....

    Bitte noch ein paar Infos, weitere Untersuchungen oder Medikamente erst mal hinten an stellen.

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Krampfadern??


      Hallo, erst mal Danke für Ihre Antwort. Mir wäre es ehrlich gesagt auch recht, wenn ich keine Krampfadern hätte...
      Ich bin 29 Jahre alt, weiblich, seit über 2 Jahren Nichtraucher, und wiege bei einer Größe von 170 cm 73 kg, mein BMI ist also minimal im Übergewicht.
      Im März 2007 habe ich angefangen, regelmäßig joggen zu gehen, da ich abnehmen wollte. Die ersten ca. 3-4 Monate hatte ich keinerlei Probleme, und irgendwann fing mein linkes Bein an, zu Schmerzen. Ich hatte keine Ahnung, woher dieser Schmerz plötzlich kam. Daher suchte ich einen Orthopäden auf. Dieser machte U-Schall, Röntgen - er konnte nichts feststellen und diagnostizerte "Überbelastung". Dabei bin ich nie öfter als alle 3 Tage und dann auch nicht weiter als 5 km gelaufen... also machte ich weniger und fing bei 10 Min. wieder an. Aber die Schmerzen gingen nie so richtig weg. Dann machte ich noch ne Computertomographie, dort wurde auch nichts gefunden. Daher überwies er mich zum Physiotherapeuten. Der meinte, ich habe den "Shin Splint", also Knochenhautentzündung. Und er massierte und massierte und meinte, ich solle ruhig weiterlaufen. Doch der Schmerz ging nie weg. Machte ich ne Laufpause von ca. 3-4 Wochen, war der Schmerz irgendwann verschwunden. Doch wenn ich dann wieder angefangen habe, zu laufen, war er ab dem ca. 4. Lauf wieder da.
      Dann war ich im Febr. bei nem anderen Orthopäden, der meinte, ich habe ganz klar ne Venenentzündung. Das hat er auch mit so einem Venenmessgerät (?) festgestellt. Er verschrieb mir Venostasin u. ich machte wieder ne Laufpause von 4 Wochen. Dann waren die Schmerzen weg. Ich fing langsam wieder an und jetzt sind sie wieder da. Mit jedem Laufen werden sie extremer. Ich hab sie nicht nur, wenn ich in die Hocke gehe, sondern auch,wenn ich Treppen runter gehe. Treppen rauf merk ich gar nichts. Unbelastet schmerzt das Bein auch nicht, wenn ich auf die gewisse Stelle drücke, tut das sehr weh.

      Den Schmerz kann ich nur durch Laufpausen abschalten.

      Vorerkrankungen habe ich auch keine. In meiner Familie haben meine Mutter und Oma mütterlicherseits "schwere Beine", aber keine Krampfadern.

      Vielleicht können Sie mir ja jetzt irgendwie weiterhelfen... vielen Dank!!

      Kommentar


      • Re: Krampfadern??


        Das klingt schon alles sehr merkwürdig, aber sicher nicht nach Krampfadern oder Venenentzündung.

        An Deiner Stelle würde ich es mal mit jemandem versuchen, der einen anderen Ansatz hat, also ein Osteopath oder eine Kranio-Sakral-Therapeut oder jemand, der sehr gutes Shiatsu macht, so was zum Beispiel. Wie weit bist Du von München weg?

        Dr. Schaaf

        Kommentar



        • Re: Krampfadern??


          Ja, das ist wirklich alles sehr komisch. Vorgestern bin ich wieder gejoggt, und ich dachte mir schon nach 5 Minuten, ich kann gleich nicht mehr vor Schmerzen. Hab aber dann noch tapfer 30 Minuten durchgehalten. Meine Beine fühlten sich an, als würden sie je 100 kg wiegen. Anschließend die Beine schön hoch gelegt, dann gings wieder. Und heut war ich wieder laufen und was soll ich sagen - ich bin ne dreiviertel Stunde durchgelaufen, ohne Probleme! Gut, minimalst hab ichs gemerkt, aber das könnte man auch als "ganz normal" abtun.
          Ich wohne 160 km von München entfernt, und vielleicht denken Sie an Dr. Kohler? Bei dem war ich nämlich schon und der meinte damals, ich hätte ne Venenentzündung. Der hat auch so einen Venentester (keine Ahnung, wie das Teil heißt) verwendet u. festgestellt, dass sie leicht entzündet sind. Mir Venostasin verschrieben u. danach (samt Laufpause) gings ja wieder super - bis zum 4. Lauf... :-(

          Schön langsam weiß ich nicht mehr, wohin ich mich noch wenden soll :-(
          Aber wenn Sie sagen, dass es sich zumindest nicht nach Krampfadern o.ä. anhört, dann bin ich schon etwas beruhigt - auch wenns mich keinen Schritt weiter bringt. Trotzdem werde ich nächste Woche das Gefäß-Zentrum aufsuchen u. mich in dieser Hinsicht nochmal durchchecken lassen.... man weiß ja nie...

          Kommentar

          Lädt...
          X