#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Faktor V Leiden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Faktor V Leiden

    Hallo! mich würde interessieren ob man wenn beide elternteile diesen gendefekt FVL haben man als tochter das dann auch von beiden vererbt bekommen muß also homozygot oder ob auch die möglichkeit besteht nur von einem das defkete zu erben sozusagen nur ein halbes und dann heterozygot ist! bei mehreren geschwistern haben die dann alles den gleichen defekt oder kann das verschieden sein? Danke schon mal.


  • Re: Faktor V Leiden


    Der hetereozygote Gendefekt KANN sich von einem Elternteil auf das Kind vererben, muss aber nicht. Haben allerdings beide Eltern den heterozygoten Gendefekt, dann wird er sich mit hoher Wahrscheinlichkeit vererben.

    Der homozygote Gendefekt wird immer mit hoher Wahrscheinlichkeit vererbt.

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Faktor V Leiden


      danke für die antwort. also zwei meiner schwestern haben sich testen lassen und bei einer wurde gesagt sie habe homozygot also von beiden eltern und die eine heterozygot. die eltern wurden nicht getestet es wurde nur gesagt die homozygote hat von beiden eltern den defekt geerbt. d.h. es muß nicht von beiden vererbt werden es kann nur. also besteht die möglichkeit das ich heterozygot oder gar keinen defekt habe. danke.

      Kommentar


      • Re: Faktor V Leiden


        ja, letztlich kommen alle Möglichkeiten in Frage, so lange man nicht weiß, was die Eltern sind. Zwei mal heterozygot eröffnet alle Möglichkeiten. Einmal heterozygot und einmal homozygot ergibt alle Möglichkeiten außer gesund.

        Testen macht also auf jeden Fall Sinn, schließlich gibt es außer der regelhaften Vererbung auch noch die Mutation, also eine andere als die vorgeshene Vererbung.

        Dr. Schaaf

        Kommentar


        Lädt...
        X