#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen im Bein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen im Bein

    Hallo! Bin hier also ein Neuling!(8))
    Hätte da ein Problem:
    Mein linkes Bein schmerzt seit mehreren Tagen mal mehr, mal weniger stark( Der Schmerz ist aber teilweise so stark, das mir übel davon wird).Auch im Ruhezustand dauert es lange, bis der Schmerz vergeht.Am besten ist es auszuhalten, wenn ich das Bein hochlege ( was leider nur selten möglich ist mit 3 Kindern ()). Der Schmerz liegt hauptsächlich im Oberschenkelbereich, aber das Bein ist auch im unteren Bereich recht druckempfindlich.Auch hab ich das Gefühl, als könnte ich mein Blut fließen spüren (weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll), so ein Engegefühl.
    Ich muß noch erwähnen, das ich mit dem linken Bein schon lange Probleme habe(mehrere Jahre),auch schon beim Neurologen und Orthopäden war, die aber nicht wirklich was gefunden haben. Sie schoben das ganze wohl auf mein Übergewicht(167cm-95kg!)und meinen Rücken und meinten ich solle mich einfach mehr bewegen.
    Mit regelmäßigem Sport bekam ich das ganze dann auch relativ gut in den Griff, doch ich habe das Gefühl, als ob es diesmal irgendwie massiver vom Schmerz her ist. Auf dem Oberschenkel haben sich nun auch im Laufe der letzten Zeit etliche rote Äderchen platziert.Auch habe ich Schwellungen im Oberschenkel(sehen aus wie Lymphschwellungen), die ich aber schon seit einem Schlittenunfall vor etlichen Jahren habe...
    Meine Frage: Könnte es sich hier um eine beginnende Thrombose handeln oder um ein Venenproblem? Oder meinen Sie auch, das ich einfach noch mehr Sport machen sollte? (Ich mache 3 mal die Woche Walking und Gymnastik. Dazu kommen tägliche Spaziergänge mit meinem Kleinsten( 16 Mon.)).
    Vielen lieben Dank schonmal im Voraus für Ihre Antwort!


  • Re: Schmerzen im Bein


    Ich bin zwar recht mutig, was "Ferndiagnosen" angeht, aber in diesem Fall sind zu viele Fragen offen und ohne das Bein gesehen zu haben bzw. es untersucht zu haben, mag ich keine Vermutungen anstellen.

    Machen Sie doch bitte einen Termin beim Phlebologen aus, das verschafft Ihnen Gewissheit.

    Nur so als Anhaltspunkt: Thrombosen machen fast immer eine Schwellung, die Beschwerden sind im sitzen und stehen viel schlimmer als im Liegen bzw. beim Beine hochlagern.

    Übergewicht tut nicht weh.

    Rückenprobleme machen meist ausstrahlende Schmerzen, die lageabhängig sind.

    Ich hoffe, das hilft Ihnen ein bisschen weiter.

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Schmerzen im Bein


      Dankeschön für die Antwort! Hat mir weitergeholfen!Werde Ihren Rat beherzigen und lieber zum Doc gehen!
      Noch kurz zu Ihrer Bemerkung, das Übergewicht nicht wehtut: Bei manchen Ärzten hat man schon das Gefühl, als ob alles auf das Übergewicht geschoben wird! Leider!(:\\)Daher scheue ich mich auch oft und warte, bis es nicht mehr geht!
      Gruß

      Kommentar


      • Re: Schmerzen im Bein


        Ich hab - ehrlich gestanden - auch so meine Probleme mit (erheblichem) Übergewicht, bemühe mich aber, objektiv zu bleiben.

        Und wenn dann alle Frage geklärt sind und der Patient / die Patientin weiß, dass ich bereit bin, ihn so anzunehmen wie er ist, kommen wir doch auf das Übergewicht zu sprechen. Meist mit dem selben Ergebnis:
        Frau (selten Mann) arbeitet und opfert sich auf. Die einzige seelische "Entlastung" (Belohnung) bleibt das essen.
        Variante: Es bleibt so wenig Zeit für sich, dass Frau (wiederum selten Mann) nicht Essen kann, was richtig wäre, sondern was gerade da ist oder - auch oft - sie für "ihn" auf den Tisch stellen muss.

        Tipp: Beginnen Sie damit, einmal am Tag 5 (!!!!) Minuten an sich zu denken. Passt in JEDEN Tag, ich weiß, wovon ich rede. Die 5 Minuten kann man notfalls eher aufstehen.
        In den 5 Minuten denken Sie einfach nur an sich. Was sind meine Wünsche, meine Bedürfnisse? Was nehme ich mir für heute vor? Was habe ich gestern geschafft?
        Einfach mal nur sich selbst wichtig nehmen. Sie kommen so automatisch zu Schritt 2. Sie werden ihn erkennen und gehen können oder Sie schreiben wieder.

        Alles Gute!

        Dr. Schaaf

        Kommentar



        • Re: Schmerzen im Bein


          Oh Mann(Frau), Sie haben es wirklich auf den Punkt getroffen und es kullern hier gerade dicke Tränen!(::I) Vielen lieben Dank!

          Kommentar

          Lädt...
          X