#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unterschied zwischen Lipome und Lipödem??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unterschied zwischen Lipome und Lipödem??

    Hallo !!
    Kann mir jemand den Unterschied zwischen Lipom und Lipödem erklären? Ich leide an Lipomatosis und habe jetzt im Internet gelesen, dass angeblich beides dasselbe sein soll!! Meine Ärzte meinen aber das würde nicht stimmen!! Was ist jetzt richtig??
    Liebe Grüße
    Simone


  • Re: Unterschied zwischen Lipome und Lipödem??


    es ist alles super erklärt unter

    http://www.lymphforum.de/Krankheitss...sLipoedems.htm

    und um es kurz zu machen:
    Lipomatosis sind viele Lipome
    Lipome wiederum sind Fettknoten unter der Haut, die erst sehr klein sind wie Kirschen, dann aber sehr groß werden können wie Pampelmusen oder auch noch größer.

    Lipödem ist eine Wassereinlagerung in Fettgewebe. Dabei ist das Fettgewebe normalerweise vermehrt mit typischen Häufungen. Am häufigsten sind Lipödeme am Unterschenkeln, auffallender sind sie aber am Oberschenkel. Es gibt Lipödeme auch an den Armen und alle Kombinationen.

    Lipödem und Lipome bzw. Lipomatosis haben miteinander nichts zu tun, es sind zwei unabhängige Krankheiten.

    Noch Fragen?

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Unterschied zwischen Lipome und Lipödem??


      Lieber Dr.Schaaf,
      vielen lieben Dank für Ihre Informationen. Können Sie mir vielleicht noch sagen, ob es sich bei der Lipomatosis dolorosa um Fettgewebstumore handelt die entzündet sind? Andere Bezeichnungen für diese Erkrankung sind Adipositas dolorosa und z.B. Fettgewebsrheuma. Ich leide auch noch an Fibromyalgie. In Amerika glauben viele, dass diese beiden Erkrankungen zusammenhängen.
      LG Simone

      Kommentar


      • Re: Unterschied zwischen Lipome und Lipödem??


        Hallo nochmal,
        entschuldigung, ich meinte Frau Dr.Schaaf!! Hab mich verschrieben!!

        Kommentar



        • Re: Unterschied zwischen Lipome und Lipödem??


          Nein, eine Entzündung liegt meines Wissens nicht vor - unter Vorbehalt, das Krankheitsbild ist selten und ich bin möglicherweise nicht in jeder Hinsicht auf dem Laufenden.

          Was die Fibromyalgie und den Zusammenhang angeht, muss ich gestehen, dass ich zu den Leuten gehöre, die nur ungern die Diagnose Fibromyalgie stellen.

          Damit will ich nicht Ihre Schmerzen in Frage stellen, aber ich glaube, dass ein Körper, der sich so stark zu Wort meldet, dem Betreffenden etwas sagen will. Anders ausgedrückt: In Ihrer Person gibt es einen ungelösten Konflikt, der sich körperlich zu Wort meldet, weil er keine andere Möglichkeit findet.

          Das ist aber eine persönliche Ansicht mit der ich mich in der Minderheit befinde. Die Medizin hat das Krankheitsbild der Fibromyalgie seit Jahren anerkannt und beschrieben.

          Hat Ihnen bisher jemand helfen können?

          Wahrscheinlich nicht oder wenig - was für meine Theorie spricht.

          Wenn Sie mit mir darüber sprechen wollen, schicken Sie mir Ihre Festnetznummer an [email protected]. Dieses Forum ist nicht der richtige Platz für diese Diskussion.

          Schönen Abend

          Dr. Schaaf

          Kommentar


          • Re: Unterschied zwischen Lipome und Lipödem??

            Hi my name is Jessica.I was very sick until I found out about the site https://www.doctors-365.de/#home Which helped me a lot. All recommendations,Professionals and best doctors from around the world.

            Kommentar

            Lädt...
            X