#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ich mal wieder .......

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ich mal wieder .......

    ... hab wieder mal Fragen !?!

    1. Frage : Hab mich jetzt durch die letzten Beiträge so durchgelesen und sie haben einer anderen Dame empfohlen einen 2 Strumpf anzuziehen das, dass Bein abschwillt !

    So jetzt meine Frage mein Bein ist am Morgen (ohne Strumpf ) genauso dick wie am Abend ( wenn ich den Strumpf den ganzen Tag trage - was ich immer mache )
    Trotzdem ist aber immer noch ein Umfangsunterschied zwischen Thrombosefuß und gesundem Fuß ( Knöchel 1-2 cm , US 1-2 cm OS 2-3 cm)
    Kann das sein das der Fuß nie wieder richtig abschwillt obwohl alle Venen frei sind !?!Mein Hausarzt meinte dazu das ist ganz normal ?!?!
    Die Klappen sind aber wahrscheinlich wegen der Thrombektomie hinüber genaueres weis ich aber erst mitte Jänner da wird ein Venetest gemacht !

    2. Frage : Was ist ein Venentest ?! HMMMM ? ich hab keine Ahnung ?!
    Ultraschall und Phlebo kann ich ausschließen das hab ich nähmlich eine Woche vorher.
    Der Arzt meinte das machen wir um die Klappen zu kontrollieren.

    3: Frage : Und jetzt kommts ..... ich will mit meinem Mann und meiner kleinen Maus im MAI 2008 ( wenn`s noch nicht so heiß ist ) nach Italien fahren da ja fliegen für mich flach fällt und wenn was wäre wir in 2 Std. wieder in Österreich wären. So jetzt meine bedenken kann ich auch mal die Strümpfe für eine oder 2 Std weg lassen den am Strand sieht das nicht gerade passend aus !
    ( natürlich leg ich die Beinchen hoch auf der Liege und bleib im Schatten und werf auch noch ein nasses Handtuch drüber ).

    Aber ich will auch mal meine Tochter im Sand spielen sehen !!

    Konnte schon so viel nicht mit ihr machen wegen meinen lieben Beinchen aber ich will nicht das sie noch mehr Einschränkungen wegen mir haben muss.

    Besten Danke
    Sandra Weichhart


  • Re: Ich mal wieder .......


    Urlaub geht klar, im Sand spielen auch. Sie haben alles abgespeichert, was Sie dabei beachten müssen: Beine hochlegen, wenns geht, ins Wasser ist auch super, das macht mehr Kompression als der Strumpf, wenn man im Wasser steht und in etwa so viel Kompression wie ein Strumpf, wenn man schwimmt. Also kein Strumpf am Strand, sondern nur Mitdenken, aber mögllicherweise abends, wenn man ein Glas trinkt und zwei Stunden bei Tisch sitzt, weil es im Restaurant immer noch unüblich ist, die Beine hochzulegen.

    Zur Umfangsdifferenz: Schwer zu sagen. Es gitb Leute, bei denen man das findet, ohne es wirklich erklären zu können. Ich schiebe es dann immer auf die kleinen Gefäße, die wir nicht untersuchen können.

    Venenuntersuchung: Gibt ne Menge, wahrscheinlich ist LRR, VVP oder eine andere Plethysmographie gemeint. Dabei kann man feststellen, wieviel Blut in dem Bein gestaut werden kann (gesamtes venöses Volumen) und wie schnell es nach der Stauung wieder abfließt (Abflussgeschwindigkeit) und hat damit eine Aussage zur Venenkapazität (ist reduziert, wenn noch Thromben bestehen) und zur Geschwindigkeit des Abtranspoirts (ist reduziert, wenn oberhalb der Stauung noch Thromben bestehen. Diese Untersuchung ist vor allem für die Verlaufsbeurteilung sinnvoll. Entscheidend sind Doppler und Duplex. Nur wenn sie nicht aussagekräftig sind, braucht man noch eine Phlebographie.

    Dr. Schaaf

    Kommentar

    Lädt...
    X