#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwanger und Angst vor Thrombose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwanger und Angst vor Thrombose

    Hallo,

    ich bin momentan in der 33. Woche schwanger und habe bereits seit einigen Wochen Wassereinlagerungen, die sich nunmehr häufen. Ich trage bereits Kompressionsstrümpfe.

    Ich habe tierische Angst vor einer Thrombose. Mir tun oft die Beine richtig doll weh und ich muss auf der Arbeit den ganzen Tag sitzen (Gott sei Dank nur noch eine Woche). Nun brennt auch abends an der Hinterseite der Oberschenkel immer die Haut, als hätte ich Sonnenbrand.

    Leider hört man ja auch immer wieder Horrorgeschichten vor allem nach oder bei der Geburt bezüglich Lungenembolien. Mittlerweile ist bei mir auch die Kurzatmigkeit aufgrund der Größe des Kindes "ausgebrochen" und dann habe ich immer direkt Angst, dass Wasser in der Lunge sein könnte.

    Ich mach mich da irgendwie total verrückt. Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass sowas auftritt?

    Für Antworten wäre ich dankbar.

    Liebe Grüße

    Kerstin


  • Re: Schwanger und Angst vor Thrombose


    Schwangerschaft ist ein Ausnahmezustand, den man genießen sollte, denn er ist bald wieder vorbei.....

    Ganz ehrlich, in der Schwamgerschaft passieren viele Dinge, die einem Angst machen, aber hinterher ist alles ganz schnell vergessen - sonst würde man nicht wieder schwanger werden wollen.

    Wenn Sie NICHT
    - rauchen
    - übergewichtig sind
    - Thrombosen in der Familie haben
    - früher schon mal Thrombosen hatten
    - Krampfadern haben

    dann haben Sie das geringste Risiko, das man in der Schwangerschaft nur haben kann.

    Richtig ist, dass das T-Risiko um die Geburt herum besonders hoch ist. Wenn Sie also liegen müssen, vor oder nach der Geburt, dann bitte mindestens 8 Tage Heparin spritzen.

    Sie berichten aber nur über Wasser, nicht über Krampfadern - richtig?

    Wasser macht keine Thrombosen. Wasser macht dicke Beine und Kurzatmigkeit (meist vom Fruchtwasser).

    Versuchen Sie, so viel wie möglich spazieren zu gehen - in ihrem Tempo, ohne außer Atem zu kommen und bewahren Sie Geduld und Zuversicht. Millionen von Frauen schaffen das jeden Tag und immer wieder - Sie können das! Und - das meine ich ehrlich - versuchen Sie, Ihren Zustand zu genießen, es ist bald vorbei.

    Dr. Schaaf

    Kommentar

    Lädt...
    X