#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Thrombose, Allgemein und Sport

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thrombose, Allgemein und Sport

    Ich hatte Ende Oktober im 8. Schwangerschaftsmonat eine Tiefe Venenthrombose bis ins Becken hinein inklusive einer peripheren Lungenembolie.

    Seit einigen Wochen were ich auf Sintrom umgestellt (der Wert ist nicht berauschend, letzte Woche lag er bei 1,9.....). Mein Bein ist noch geschwollen und reagiert empfindlich, wenn ich lange sitze, ich spüre die Beinträchtigung auch noch klar beim Stiegensteigen, etc.

    Es liegen angeblich keine genetischen Auffälligkeiten vor. Ich trage tagsüber Kompressionsstrümpfe der Klasse II. Ich bin nicht übergewichtig und Ende 30.

    1. Frage: Nun sind die Aussagen zu Sport ziemlich widersprüchlich. Eine Spezialisting meinte, ich könne "alles" machen, solange ich den Strumpf verwende, inkl. laufen und radfahren (ich verwende ein Rennrad), andere meinten, ich dürfe nichts machen, dass schnelle, ruckartige Bewegungen beinhaltet (d.h. nicht laufen). Ich muss ja nicht sofort wieder laufen gehen, aber ich würde eigentlich bald ins Fitnesscenter gehen (auch Rückbildungsgymnastik steht an), und dort am Stepper wieder in Form kommen....

    2. Frage: Es kann mir niemand sagen, wie es jetzt weitergeht. Ok, ich nehme Sintrom etwa 6 Monate und trage die hübschen Strümpfe, aber wie stellt man fest, ob meine Vene wieder offen ist? Wie wahrscheinlich ist das? Beim letzten Doppler war "alles völlig zu" (das war vor drei Wochen). Muss ich mich jetzt mein Leben lang mit einem dicken Bein rumschlagen?


    Wie sehen Sie das?

    Danke, Lara


  • Re: Thrombose, Allgemein und Sport


    Ablauf:
    Kompressionsstrümpfe täglich, möglichst ohne Ausnahme bis sich im Doppler zeigt, dass die Vene wieder offen ist oder ein guter Umgehungskreislauf besteht.

    Kontrollen Doppler/Duplex etwa alle 3 Monate.

    Sintrom oder Marcumar nach Lungenembolie eigentlich 12 Monate, nicht 6.

    Strümpfe auf Dauer (=immer) oder nicht lässt sich meist erst nach einem Jahr erstmals annähernd beantworten. Alles hängt davon ab, was in den Venen passiert. Sie müssen entweder wieder aufmachen oder es muss ein Umgehungskreislauf zur Verfügung gestellt werden. Das eine oder andere passiert - welches von beidem haben Sie nicht in der Hand. Was SIe in der Hand haben: Durch die Kompression könnenh Sie verhindern, dass ein oberflächlicher (Krampfadern-)Kreislauf entsteht. Das wäre ungünstig. Daher ist es so wichtig, die Strümpfe JETZT konsequent zu tragen.

    Sport ist hlifreich, Stepper genau das Richtige.
    WICHTIG: Wenn das Bein MIT Strumpf dick wird, muss mehr Kompression angewendet werden. Entweder zwei Strümpfe übereinander ziehen oder den Strumpf überwickeln oder Klasse III verordnen lassen. Sonst entsteht nämlich doch noch ein Krampfadern-Umgehungskreislauf. Der Sinn des Strumpfes ist es, den Körper dazu zu bringen, IN DER TIEFE Venen zur Verfügung zu stellen - die alten oder andere, die auftrainiert werden müssen, aber schon da sind.

    ALSO ran an den Sport (und die Figur). Alle gleichmäßigen Sportarten sind gut - Stepper, Gehen, Walken, Rudern, Radeln, Langlauf etc. Nicht so gut sind Laufen, Tennis, Squash etc, die Sportarten mit Erschüterung und ruckartigen Bewegungen. Sie sind aber nicht verboten, nur nicht so hilfreich im Sinne dessen, was Sie jetzt erreichen wollen.

    Noch Fragen?

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Thrombose, Allgemein und Sport


      Danke, die Antwort hilft mir sehr. Jetzt habe ich wohl keine Ausreden mehr und muss ran an den Sport ()

      Eine Frage noch: mein Bein ist ja nach wie vor geschwollen - d.h. nie richtig abgeschwollen. Sollte ich daher versuchsweise auf Kompressionsstufe III umsteigen (auch, wenn es nicht WEITER anschwillt?). Oder dauert das einfach so lange?



      Lara

      Kommentar


      • Re: Thrombose, Allgemein und Sport


        Nachtrag: ich habe halterlose Strümpfe, was natürlich angenehm ist (ich trage unter Hosen nur den linken). Aber manchmal frage ich micht, ob bei einer Thrombose, die ins Becken hinein reicht, nicht eine Strumpfhose besser wäre???

        Danke, Lara

        Kommentar



        • Re: Thrombose, Allgemein und Sport


          Eine Hose wäre tatsächlich besser, allerdings nicht viel, denn es gelingt nun mal nicht besonders gut den Druck im Bereich des Beckens aufzubauen. Aber wenn Sie wollen, dann macht es sicher Sinn, das zumindest über den Winter zu probieren. WICHTIG: Die Hose muss gut sitzen, vor allem am Bein. Bitte keine Kompromisse unter dem Motto: Die passt zwar nicht so gut, aber wenigstens ist es jetzt eine Hose.

          Schwellneigung: Eine Hose oder ein Strumpf Klasse III ist schon eine gewisse Zumutung. Daher plädiere ich mehr für zwei Strümpfe übereinander. Zuerst einen neuen, festen Strumpf, darüber einen älteren, der schon ein wenig ausgeleiert ist. Das macht in der Summe eine stärkere Kompression als Klasse III, ist aber viiiiel leichter anzuziehen und kann dann auf die Zeiten beschränkt werden, wo zusätzlich Kompression Sinn macht - z.B. beim Sport, bei der Hausarbeit, überhaupt so lange Sie in Bewegung sind, aber bei ruhigem Sitzen eher nicht, da frieren die Füße ab.

          Probieren Sie´s mal aus und schauen Sie, was Ihr Körper Ihnen sagt.

          Alles Gute

          Dr. Schaaf

          Kommentar


          • Re: Thrombose, Allgemein und Sport


            Danke für die hilfreichen Antworten! Seit dieser Woche bekomme ich nun auch Lymphdrainagen.Ich trage manchmal die beiden Strümpfe übereinander, das geht recht gut.

            Eine andere Frage...ahem, wie gäbe es eigentlich bei einer neuerlichen Schwangerschaft zu beachten? Bei mir kommt erschwerend hinzu, dass mein Sohn aufgrund einer IVF entstanden ist, d.h. ich würde - wenn es nicht zu gefährlich ist - diesen Herbst (da werde ich 40, Krankenkasse zahlt dann nicht mehr) mit einer neuen IVF beginnen, die eine Punktion beinhaltet. Können die Stimulierungshormone sich in irgendeiner Form negativ auswirken? Da gibt es wohl keine Studien dazu, sind sicher nicht viele Leute betroffen.....und wie ist es mit einer neuerlichen Schwangerschaft? Das Risiko, Zwillinge zu bekommen ist natürlich auch recht hoch. Ich weiss, dass ich in der Schwangerschaft Lovenox nehmen muss, das ist natürlich kein Problem.

            Die Thrombose ist noch immer da, relative unverändert, es kann wohl sein, dass sich bis Herbst gar nicht viel tut.

            Danke und viele Grüsse,

            Lara

            Kommentar


            • Re: Thrombose, Allgemein und Sport


              Hallo Lara,

              ich habe auch eine Beinbeckenthrombose. (Allerdings nicht durch eine Schwangerschaft, habe nämlich noch keine Kinder). Bin auch erst 24 :-(

              Deine Unsicherheit weil viele Ärzte was anderes bzgl. Sport oder andern Dingen sagen, kenn ich nur allzu gut. Ging mir wirklich genauso. Ich bin sportlich auch sehr aktiv und das ist schon eine kleine Qual ohne. Ich darf erst mal 3 Monate gar nicht ins Fitnessstudio gehen. Bei mir ist es ja auch noch relativ frisch mit der Thromnose. Ich hab am Montag allerdings das erste mal mit meinem Salsakurs angefangen und bei mir ist das bein auch direkt dick geworden (es ist im gegensatz zum rechten Bein eh etwas dicker) auch nach einem Arbeitstag ist mein bein schwer und angeschwollen! Ich hab auch immer Angst, dass sich die Thrombose festwächst und sich nicht auflöst :-(

              Komisch dass du nicht auch direkt eine Strumphose bekommen hasst. ich wollte nur einen Strumpf für das linke bein und ich MUSSTE eine Strumpfhose nehmen, weil es bei mir eben auch bis zum Becken hochgeht mit dem Thrombus :-(

              Ich hoffe wir müssen die Strumpfhosen net ein leben lang tragen, wie schlimm muss es im Sommer sein??!?

              Wie ist das Gefühl 2 Strumpfhosen (welcher Klasse eigentlich) gleichzeitig zu tragen?? Ich find es mit einer schon schlimm......ist es dann nicht zu fest wenn es 2 aufeinmal sind? weisst du das? Nicht dass dies schädlich ist wenn dann zu viel druck entsteht!!

              Ich wünsch dir alles gute bei deinen weiteren Babyplänen!

              Würde mich freuen wenn du zurückschreibst.

              LG
              Chiara

              Kommentar



              • Re: Thrombose, Allgemein und Sport


                Hallo Chiara,

                ja, blöd gelaufen.....

                Zwei Strümpfe übereinander ist erstaunlicherweise kaum schlimmer als einer. Es fühlt sich fast gleich an. Ich mach das nur manchmal, wenn ich das Gefühl habe, heute brauch ich das irgendwie (Bein schwillt an, etc.).

                Strumpfhose habe ich bis jetzt keine, ich habe dann zwar nochmals nachgefragt, aber es schien nicht so einen Unterschied zu machen. Selbsthalter sind natürlich viel angenehmer. Ich habe mir jetzt auch knallrote Kompressionsstrümpfe gekauft, mit denen trage ich wieder Röcke, auch wenn das eine Bein noch geschwollen ist. Da fühlt man sich einfach wieder besser.

                Sport wird besser, also keine Sorge. Das doofe ist einfach, dass die Sache so lange dauert. Da kann man halt nichts machen. Und ob meine Vene irgendwann wieder aufgeht, weiss ich auch nicht. Ich habe mich aber generell mit der Situation abgefunden, d.h. ich bin unfassbar froh, dass ich 1) nicht an der Embolie gestorben bin und 2) mich wieder - mit kleinen Einschränkungen - gut bewegen kann. Also: Kopf hoch, ist zwar beschissen, aber es könnnt alles noch schlimmer sein

                Alles Gute, Lare
                P.S. Hast du einen genetischen Test gemacht, in deinem Alter scheint das doch ungewöhnlich zu sein, eine Thrombose zu haben!?

                Kommentar


                • Re: Thrombose, Allgemein und Sport


                  Hi Lara,

                  danke für deine Antwort :-)

                  Ich werd morgen auch mal ne normale schöne glänzende Feinstrumpfhose über die hässlich hautfarbene Kompressionsstrumpfhose anziehen damit ich einen Rock anziehen kann. Hab auch ne schwarze kompressionsstrumpfhose. Hab einen Antrag auf eine 3 gestellt, da eine schon vom anziehen gerissen ist. man braucht ja ewig und viel kraft dafür.

                  Ja ich bin auch froh keine Lungenembolie bekommen zu haben da es bei mir 5 tage dedauert hat bis die Thrombose überhaupt festgestellt wurde...

                  Das beruhigt mich zu wissen dass sport irgendwann wieder problemlos machbar ist.

                  Ja es wurden etliche Tests gemacht, ich habe kein Gendefekt oder erbliche Geschichten. Es wurde bis jetzt noch kein Grund gefunden. Komisch was? Warte allerdings noch auf Blutgerinnungsergbnisse vom venenspezialist! Bin gespannt.

                  Ich muss nun auch erst mal lernen damit umzugehen! Ich hab aber echt große angst, wie das wird wenn ich marcumar absetzte. hoffentlich bekomm ich da net gleich ne neue Thrombose.

                  Ich weiss ich sollte positiver denken aber ich hab so schiss davor......

                  Auch wenn ich mal schwanger werde ist es doch eher problematisch oder?

                  Lg und schönen Tag noch

                  Chiara :-)

                  Kommentar


                  • Re: Thrombose, Allgemein und Sport


                    Die nächste SS ist keine normale SS, sondern bei der Befruchtung ist der Hormonspiegel erhöht, das ist ein Problem. Auch in der SS ist die TVT-Gefahr höher als bei jemandem, der noch nie eine TVT hatte. Sie sollten sich unbedingt in einer Gerinnungsambulanz beraten lassen, wahrscheinlich müssen Sie Heparin spritzen, aber das kann ich so aus der Ferne nicht beurteilen.

                    Dr. Schaaf

                    Kommentar



                    • Re: Thrombose, Allgemein und Sport


                      Sg. Frau Dr. Schaaf,

                      ich bin 28 und hatte vor gut einem halben Jahr eine tiefe Beinvenenthrombose in der linken Wade. Seither muß ich einen Kompressionsstrumpf tragen und wurde auf Marcoumar eingestellt. Der Sollwert liegt bei 2,0 bis 3,0. Ist das ein üblicher Wert? Leider scheinen die Ärzte in meinem Umfeld (Hausarzt, Krankenhaus) mit einer Thrombose in meinem Alter etwas überfordert zu sein. Dass ich hauptsächlich Schmerzen beim Gehen und keine starke Schwellung hatte, konnte man sich nicht recht erklären, hatte ich den Eindruck.

                      Meine Frage: Es sind jetzt 8 Monate vergangen. Seit ca. 1 Monat gehe ich regelmäßig wieder ins Fitnessstudio und mache dort Ausdauertraining am Cross-Trainer, Radfahren und Laufen. Verstehe ich richtig, dass ich dabei nach wie vor unbedingt den Strumpf tragen sollte? Das Problem ist auch, dass der Strumpf beim Sport nicht wirklich gut hält und immer wieder nach unten rutscht, was ja nicht unbedingt den gewünschten Effekt bringt!?

                      Mein Bein ist zwar nie geschwollen, aber der Wadenmuskel meiner "Thrombosen-Wade" fühlt sich wesentlich fester an, als der des "gesunden" Beins. Woran liegt das, ist das ein Grund zur Sorge bzw. vergeht das irgendwann wieder?

                      Herzlichen Dank für Ihre Antworten, die mir meine Ärzte leider nicht geben (können)!

                      Kommentar


                      • Re: Thrombose, Allgemein und Sport


                        Wenn wirklich keine Schwellung beim Sport auftritt, dürfen Sie den Strumpf weglassen. Aber auch ein pralles Gefühl in der Wade ist ein Zeichen von Schwellung. Wie wärs mit ein paar wirklich gut sitzenden Kniestrümpfen - für den Übergang?

                        Ihre Beschwerden sprechen dafür, dass in Ruhe genug Transportkapazität zur Verfügung steht, beim Gehen aber nicht. Also würde ich ein Gehtraining empfehlen, mit gut sitzendem Strumpf, immer kurz in die Schmerzen reinlaufen, dann Pause und von vorn, zwei mal täglich etwa 20-30 Minuten.

                        Dr. Schaaf

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X