#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verhütung bei Krampfadern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verhütung bei Krampfadern

    Guten Tag,

    leider habe ich seit meinen 2 Schwangerschaften starke Krampfadern.
    Ich hatte das Gefühl, dass diese durch die Einnahme der Pille "Valette" schlimmer wurden.
    Ist der Nuvaring besser "venenverträglich"?
    Welche hormonelle Verhütungsmethode ist unter den Venengesichtspunkt noch die schonendste?

    Danke im Voraus

    Christine


  • Re: Verhütung bei Krampfadern


    Valette ist niedrig dosiert und sollte ihren Venen nicht schaden, tut sie aber manchmal wohl doch, denn entscheidend ist NUR, was der Patient an sich beobachtet und nicht was Studien dazu sagen.

    Für den Nuvaring gilt im Prinzip das Gleiche.

    Meiner Erfahrung nach besser ist die Hormonspirale (Mirena). Sie enthält kein Östrogen, nur Gestagen. Nebenwirkung: Die Periode bleibt aus, binnen eines Jahres, bei etwa 80% der Frauen. Aus meiner Sicht erwünscht, aber das ist Geschmackssache. Der hohe Preis relativiert sich, wenn man die Verweildauer bedenkt. Allein die Einsparung bei Binden und Waschmaschinen rechnet sich schon. Sie kann 5 Jahre drin bleiben, viele Frauen lassen sie aber erst später entfernen, die Hormonwirkung hält länger, etwa 8 Jahre und das Nachlassen der Hormonwirkung merkt man daran, dass die Periode wiederkommt. Wirksam ist die Spirale dann immer noch, denn dann ist sie praktisch wie ein "normales Kupfer-T".

    Muss man sich durch den Kopf gehen lassen, vielleicht lesen Sie mal ein bisschen im Internet zur Mirena.

    Noch Fragen?

    Dr. Schaaf

    Kommentar

    Lädt...
    X