#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Stütz - Kompressionsstrümpfe-unterschied?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stütz - Kompressionsstrümpfe-unterschied?

    Hallo zusammen!

    So nun ist es soweit ich muss ran an die Stützstrümpfe...;-)

    War bei einer Ärztin die mich auf den ersten Blick gut beraten hat und sich auch Zeit gelassen hat (bin Kasse....)

    Nach dem Gespräch fragte sie dann ob sie mir nun ein paar Kompressionsstrümpfe verschreiben solle....
    Sie zog auch gleich aus der Schublade zwei paar verschiedene Strümpfe raus:
    einen mit Baumwollanteil und einen anderen den es auf Rezept gäbe (die klassischen engen Gummiteile...)nun denn - ich bin sogleich naiv auf den Baumwollstrumpf angesprungen. Haken: Baumwollstrumpf Eigenbezahlung(20€), was ich nicht so schlimm empfand, weil wenn - dann kaufe ich Strümpfe für eine Woche weil ich nicht jeden Abend am Waschbecken stehen möchte....
    Gut ich kaufte zwei paar Strümpfe mit Baumwollanteil und nahm noch das Rezept mit.

    Beim Sanitätshaus:
    Wollte ich nun gleich eine ganze Batterie Strümpfe für eine Woche nachkaufen, worauf mich die Sanitätsdame entgeistert anschaute:"Die kosten 60 Euro das Stück!" - OOps....dann kam das Thema Stützstrümpfe und Kompressionsstrümpfe auf die beide wohl nicht wirklich vergleichbar sind!

    Meine Frage...nun sitze ich hier zuhause mit einem Mix aus Stützstrümpfen und Kompressionsstrümpfen....ist es bedenklich diese beiden Strumpfarten im Wechsel anzuziehen??
    Ich bin extremst verunsichert das mir den Unterschied die Ärztin nicht erklärt hat...

    Lieben Dank im voraus für Tips/Erfahrungen


  • Re: Stütz - Kompressionsstrümpfe-unterschied?


    Stützstrümpfe haben weniger Kompression als Kompressionsstrümpfe - etwa die Hälfte, je nach Passform auch schon mal 2/3.

    Der zweite wichtige Unterschied: Nur Kompressionsstrümpfe, nicht aber Stützstrümpfe werden von den Kassen bezahlt.

    Was jetzt Ihre Situation betrifft:
    Gerade wenn man mit Strümpfen anfängt, sind Stützstrümpfe oft ausreichend, was man daran erkénnt, ob die Strümpfe eine Schwellneigung vermeiden können oder nicht.

    Dass sich jemand gleich 7 Paar Strümpfe zulegt, ist in der Tat außergewöhnlich, hoffentlich passen sie alle gut.

    Dr. Schaaf

    Kommentar

    Lädt...
    X