#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Radiowellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Radiowellen

    Hallo liebe Frau Schaaf,
    ich habe von einem Facharzt die Diagnose Venenerkrankung in beiden Beinen bekommen. Er hat mich über die verschiedenen Behandlungsformen aufgeklärt (Stripping, Laser- und Radiowellentherapie). Meine Frage: Welche der 3 Behandlungsformen sind am Besten bzw. am Effektivsten??? Bin im Moment schwer am Überlegen!! Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

    Lg
    briko


  • Re: Radiowellen


    Vorweg sollten Sie klären, was Ihre Kasse zahlt.

    Stripping ist das Standardverfahren und immer noch Maß der Dinge.

    Laser und Radiowelle kommen ohne Leistenschnitt aus, was die Schmerzen nach der OP deutlich minimiert.

    Die Langzeitergebnisse nach Radiowelle und Laser sind wohl mindestens ebenso gut wie nach dem Stripping, möglicherweise sogar besser. Es gibt Hnweise darauf, dass es so sein kann, die Fallzahlen lassen noch keine ganz sichere Aussage zu.

    Der größte Unterschied zwischen Laser und Radiowelle liegt in dem, was bei der Operation in der Vene passiert.

    Laser erhitzt das Blut auf 1000 Grad und lässt es durch die Hitze gerinnen, Sie haben dann einen Strang aus geronnenem Blut in der Vene, den der Körper in der Folgezeit abbauen muss - das dauert und bis dahin ist ein harter Strang unter Haut zu tasten - um so eher und unangenehmer je dünner Sie sind.

    Bei der Radiowelle werden mehrere kleine Sondenköpfe in der blutleeren Vene auf 90 Grad erhitzt. Die Venenwand zieht sich zusammen (Reißverschlussprinzip) und vernarbt im Laufe der nächsten Wochen vollständig.

    Ich kenne nicht die ganz aktuellsten Zahlen zu den unerwünschten Wirkungen, tendiere aber persönlich mehr zur Radiowelle.

    An Ihrer Stelle würde ich mir mal die Seiten von VNUS.com oder VNUS.de anschauen, da ist die Radiowellenmethoden sehr anschaulich dargestellt und letztlich den Bauch entscheiden lassen.

    Natürlich ist es schön, wenn man schon am ersten Tag nach der Operation praktisch alle Alltagsaktivitäten ausführen kann. Andererseits ist es auch o.k. für eine OP, die die meisten Menschen nur einmal in ihrem Leben ausführen lassen, sich ein paar Tage Zeit zu nehmen. Wichtig ist das Langzeitergebnis und ein Operateur, der das Verfahren, für das Sie sich entscheiden haben, wirklich gut beherrscht.

    Fragen Sie ruhig danach, wieviele Venen sie oder er mit welchem Verfahren schon operiert hat.

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Radiowellen


      Sehr geehrte Fr. Dr. Schaaf,
      vielen Dank für Ihre Antwort. Habe mich für die Radiowellen-Therapie entschieden.

      Ich werde hinterher meine Erfahrungen mitteilen.

      Liebe, freundliche Grüße

      briko

      Kommentar

      Lädt...
      X