#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Venen-OP wann sinnvoll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Venen-OP wann sinnvoll?

    Hallo Frau Dr. Schaaf,

    in den letzten zwei Wochen hatte ich zwei Termine bei zwei unterschiedlichen Ärzten. Mein Hautarzt hat nach einer Blutflussmessung und Ultraschall festgestellt, dass bei mir die Venenklappen nicht mehr schließen und mich zu einem Spezialisten überwiesen. Der Spezialist hat die bereits vom Hautartz erstellte Diagnose bestätigt: chronische Venenschwäche, die Venenklappen an der Leiste schließen nicht mehr richtig. Eine OP wurde mir empfohlen, 3 Varianten vorgestellt (Laser, Radiowellen und Stripping). Ich habe nun das Problem, dass ich noch sehr jung bin (27 Jahre) und im Eifer des Gefechts vergessen habe zu fragen, ob denn diese OP wirklich notwendig ist oder ob man noch ein paar Jahre warten kann. Ich wurde auch darüber aufgeklärt, dass es sein kann, dass wenn man jetzt operiert bei einer späteren Schwangerschaft ein Rezidiv auftreten kann, welches nicht mehr so einfach zu operieren ist.

    Meine Frage nun, wie sinnvoll ist es, die Vene jetzt strippen zu lassen? Kann ich damit noch eine Weile warten? Und was passiert, wenn ich noch warte?

    Ich muss dazu sagen, dass ich von mir aus nicht auf die Idee gekommen wäre, zum Phlebologen zu gehen, da ich bisher eigentlich dachte, die Krampfadern wären ein optisch-kosmetisches Problem. Meine Schmerzen am Abend halten sich auch in Grenzen (ab und zu mal schwere Beine, etwas verdickt). Ich weiß einfach nicht, ob ich die OP jetzt durchführen lassen soll, oder lieber noch ein paar Jahre warten soll. Was meinen Sie? Auch würde mich interessieren, ob durch die OP das eigentliche Problem (Venenklappen schließen nicht mehr) behoben wird.

    Viele Grüße
    Stella


  • Re: Venen-OP wann sinnvoll?


    Krampfadern sind nicht nur ein kosmetisches Problem. Man hat nachgewiesen, dass sie im Laufe der Jahre zu einer Überlastung des tiefen Venensystems führen, das dadurch geschädigt wird.

    Daher empfehlen manche Kollegen, so früh wie möglich zu operieren - der Trend geht dahin.

    Ich bin von etwas ruhigerem Gemüt und bespreche gern genau die Fragen, die Sie jetzt gestellt haben, allerdings normalerweise NACHDEM ich die Beine gesehen habe. Ich mache mir jetzt ersatzweise ein Bild von Ihren Beinen, was vielleicht nicht ganz richtig ist, aber dennoch.

    Sie haben Krampfadern, die bei langem Stehen raustreten, aber noch nicht so schlimm sind, dass jeder Sie darauf anspricht. Sie haben nur nach langem Stehen etwas geschwollene Beine.

    Unter diesen Umständen kann man auch warten, aber das Argument der Schwangerschaft ist schlecht. Ganz banal vergleiche ich das immer mit Aufräumen. Nur weil es später wieder dreckig wird, kann man jetzt nicht alles liegen lassen. Im Gegenteil: Mit operierten Beinen fleißt das Blut wieder so wie es soll, denn die Venen mit den kaputten Klappen werden entfernt und das Blut fließt über gesunde Venen mit intakten Klappen. Die Voraussetzung dafür, dass alles gut geht, sind also nach der OP besser als vorher.

    Andererseits: Wenn Sie morgen schwanger möchten und alles noch im Anfangsstadium ist, kann man auch warten. Auf jeden Fall sollten Sie in der SS konsequent Strümpfe tragen und jetzt schon mal die Strümpfe so oft tragen wie es geht, zumindest bei längerem Stehen etc.

    Noch Fragen?

    Dr. Schaaf

    Kommentar

    Lädt...
    X