#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Venenoperation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Venenoperation

    Ich bin jetzt 46 Jahre alt. Ich hatte meine erste Venenoperation mit Mitte 30. Damals wurden in beiden Beinen diegroßen Stammvenen gezogen. Ich hatte damals häufig schwere Beine und Schmerzen, trug schon etwa 5 Jahre Kompressionsstrümpfe und entschied mich dann zu der OP. Die Kompressionssstrümpfe trage ich heute immer noch. Finde sie auch sehr entlastend. Vor ca. 6 Jahren wurden noch einmal an einem Bein operiert. Damals wurden einige kranke Venen gezogen. Jetzt habe ich schon wieder Beschwerden. Der Arzt rät mir zu einer erneuten OP.

    Ich zögere aber, weil ich mir denke, dass es bestimmt nicht gut ist, sich alle 5 Jahre operieren zu lassen. Ich denke da an nicht gewünschte Nebeneffekte.

    Gibt es noch andere Behandlungsmethoden?
    Oder sind solche OPs dann doch eigentlich harmlos?
    Gibt es besondere Spezialisten, neue Operationsmethoden? Wer kann mir Infos darüber geben?


  • Re: Venenoperation


    Es ist ok, immer wieder Venen zu operieren, wenn sich Krampfadern gebildet haben. Wir haben mehr als genug oberflächliche Venen und wenn sie nicht mehr funktionieren (=Krampfadern), dann brauchen wir sie nicht, sondern in ihnen wird nur gestaut und nicht transportiert.

    Neue Behandlungsmethoden zielen auch darauf ab, die kranken Venen zu entfernen oder stillzulegen, das Prinzip der Behandlung bleibt also. Und bei Ihnen dürfte es sich jetzt um Seitenäste handeln, die man ziehen oder veröden kann.

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Venenoperation


      Danke für die Info.

      Mir wurde auch gesagt, Venen würden sich wieder neu bilden. Stimmt das?

      Und dann noch eine Frage zu Krampadern an den Füßen: Meine Füße sind zum teil bläulich verfärbt und dann habe ich auf dem Spann Krampfadern, aber der Arzt mein, die könne man nicht enferne. Warum eigentlich nicht?

      Kommentar


      • Re: Venenoperation


        Die Veranlagung bleibt und deswegen bilden Sie immer wieder neue Krampfadern. Das heisst aber nicht, dass man die derzeitigen Krapfadern nicht entfernen sollte.

        Die dicken Venen am Fussruecken kann man tatsaechlich nicht oder schwer entfernen. Sie sind in aller Regel aber auch funtkionstuechtig und "nur" dick.

        Dr. Schaaf

        Kommentar


        Lädt...
        X