#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erneute Anfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erneute Anfrage

    Hallo Frau Dr. Schaaf,

    ich hatte Sie vor einigen Tagen wegen meiner dicken Stelle am rechten OS befragt. Nachdem ich nun im Internet nach Informationen gesucht haben, hat sich bei mir der Verdacht erhärtet, dass es sich bei mir um ein Lipödem, Phleböden oder zum. um eine Lipohypertrophie der Beine handeln könnte.
    Die Beschwerden wie Druckempfindlichkeit, Spannungsgefühl, Prallheit des Gewebes sprechen dafür und auch, dass ich diese Stelle schon so lange habe und sie jetzt diese erhöhten Beschwerden sowie Bewegungseinschränkungen verursacht.

    An welchen Arzt sollte ich mich wenden, ist der Gefäßchirurg hier der richtige Arzt? Wenn nicht, kennen Sie in Berlin einen entsprechenden guten Spezialisten?

    Vielen Dank.

    Scorpionfrau


  • Re: Erneute Anfrage


    Ich halte Ihre Vermutung für nicht wahrscheinlich, aber die Untersuchung durch den Gefäßspezialisten wird Sie weiterbringen. Suchen Sie im Internet nach Angiologe oder Phlebologe in Berlin. Auch hier auf Onmeda gibt es eine Arztsuchfunktion, bei Focus und wahrscheinlich auch bei Google. In Berlin dürfte es reichlich Gefäßspezialisten geben.

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Erneute Anfrage


      Guten Morgen,
      vielen Dank für Ihre Antwort. Ich hoffe sehr, dass ich mich irre, doch leider bietet ein Forum nur ungenügend Platz, um alle Einzelheiten eines Beschwerdebildes schildern zu können und soll ja auch nicht Besuch bei einem Facharzt ersetzen.

      Trotzdem bleibe ich bei meinem Verdacht, denn sehr vieles, was über das Lipödem geschildert wird, entspricht meinem Beschwerdebild. Ferner wurde ja auch erläutert, dass hier eine gewisse Vererbung eine Rolle spielt. Ich habe z.B. zwei Töchter von 22 und 19 Jahren, wobei besonders die jüngere von beiden sehr, sehr schlank ist, jedoch wirklich "Säulenbeine" hat, von einer anmutigen Formung der Beine kann man hier nicht im geringsten sprechen, und sie hat auch schon seit Jahren Schmerzen an den unterschiedlichsten Stellen in den Beinen. Gemessen an ihrem schlanken, grazilen Körper hat sie dicke Beine und sehr kräftige Oberarmme.

      Besonders aufschlussreich finde ich auch die Tatsache,dass beim Lipödem erst Jahre später die typischen Beschwerden auftreten und auch dies ist bei mir der Fall.

      Ich werde daher bei meinem Termin beim Gefäßchirurgen bleiben, für diese Woche habe ich noch einen Termin bei meiner Hausärztin gemacht, evtl. kann sie mich auch zu einem Angiologen überweisen.

      MfG
      Scorpionfrau

      Kommentar

      Lädt...
      X