#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Neue Thrombose nach Absetzten von Falithrom?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neue Thrombose nach Absetzten von Falithrom?

    Hallo Fr. Dr. Schaaf,
    ich hatte im November 2006 eine Knie-OP und Anfang Januar 2007 wurde eine tiefe Beinvenenthrombose in 2 Etagen diagnostiziert. Ich wurde auf Falithrom eingestellt und mein INR war nach Anfangsschwierigkeiten auch immer ok. Seit 26.06.07 nehme ich kein Falithrom mehr und brauche auch meinen Strumpf nicht mehr tragen, habe aber Schmerzen/Brennen in der Wade, Oberschenkel bis hin zur Hüfte. Die Wade ist aber nicht gerötet oder angeschwollen, nur manchmal ist das Bein marmorisiert. Die Schmerzen sind zwar nicht so schlimm wie beim ertsen Mal aber ich habe trotzdem Bedenken dass sich wieder eine neue Thrombose entwickelt hat. Ich muss dazu sagen, dass ich seit der Knie-OP keinen Tag ohne Schmerzen verbracht habe. Meine Ärztin meint, dass die Schmerzen vom Knie kommen. Ich bin mir aber sehr unsicher und möchte auch nicht jedesmal zum Arzt rennen. Deshalb wäre ich Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir Ihre Meinung dazu mitteilen würden.
    Vielen Dank!
    Kathrin


  • Re: Neue Thrombose nach Absetzten von Falithrom?


    Ich sollte wissen welche, 2 Etagen betroffen waren, aber dennoch...

    Der Strumpf sollte erst wegelassen werden, wenn ausreichend tiefe Venen zur Verfügung stehen, die das Blut aus dem Bein abransportiern. Das lässt sich mit Ultraschall - Dopper und Dupkex - feststellen. Man muss dabei auch unterscheiden zwischen Ruhe- und Belastungsituation.

    Mir scheint, dass die Transportfunktion bei Ihnen noch nicht so super ist, wie sie sein sollte. Das Bein sollte eigentlich nicht marmoriert sein. Und wie fühlen Sie sich bei Belastung, also Sport z.B. oder auch langem Stehen. Wann ist überhaupt die letzte Ultraschall-Untersuchung gemacht worden?

    Vielleicht schreibe Sie bitte nochmal mt mehr Angaben.

    Danke

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Neue Thrombose nach Absetzten von Falithrom?


      Hallo Fr.Dr.Schaaf,
      erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Thrombose hatte ich vom Unterschenkel bis hin zum Oberschenkel. Bei mir wurde nach dem Eingangsultraschall, also im Januar, kein weiterer Ultraschall durchgeführt. Die Schmerzen wurden immer auf die Knie-OP geschoben. Beim Stehen habe ich große Probleme. Das Bein brennt und fühlt sich schwer an. Sport ist aufgrund der Schmerzen im Knie sehr schwierig, wobei ich sagen muss, dass Bewegung z.B. Fahrrad fahren meinem Bein gut tut. Am besten geht es mir, wenn ich das Bein hoch lege. Ich habe den Strumpf immer nachts an, werde ihn aber auch wieder am Tag tragen. Soll ich nochmal zum Arzt gehen und auf ein Ultraschall bestehen?
      MfG Kathrin

      Kommentar


      • Re: Neue Thrombose nach Absetzten von Falithrom?


        Gehen Sie bitte zum Arzt. Suchen Sie sich dafür einen Phlebologen, der Sie langfristig betreuen kann.

        Sie müssen sich Klarheit darüber verschaffen, wie die Venen im Bein heute aussehen.
        Sind die verschlossenen Venen wieder offen?
        Gibt es gut funktionierende Umgehungsvenen in der Tiefe?
        Werden oberflächliche Venen für den Transport verwendet, mehr als üblich?

        Erst wenn sie diese Antworten kennen, kann man sich überlgegen wie es weiter gehen soll.

        Tragen Sie vorläufig Ihren Strumpf so oft es geht, nur nachts brauchen Sie ihn nicht.

        Tragen Sie den Strumpf bitte auch und gerade beim Sport. Das beste, was Sie tun können, ist mit Strumpf 20 minuten am Tag stramm marschieren. Wenn das wegen des Knies nicht geht, wie wäre es dann mit Radfahren oder Schwimmen?

        Melden Sie sich noch mal, wenn Sie untersucht sind!

        Dr. Schaaf

        Kommentar



        • Re: Neue Thrombose nach Absetzten von Falithrom?


          Hallo Fr.Dr.Schaaf,
          ich war gestern im Krankenhaus zur Ultraschalluntersuchung. Die Ärztin sagte, meine Beschwerden sind auf ein posttrombiotisches Syndrom zurückzuführen. Die Stelle im Oberschenkel, wo wohl auch der Thrombus gesessen hat, ist noch nicht 100% durchlässig. Daher auch die Marmorisierung. Eine neue Thrombose besteht nicht.Mein Bein brennt nach wie vor sehr stark, und mir bleibt jetzt wohl nichts weiter übrig als auf meinen Termin, Ende August, bei meinem Orthopäden zu warten.
          Ich möchte mich recht herzlich für Ihre Antworten bedanken.

          MfG Kathrin

          Kommentar


          • Re: Neue Thrombose nach Absetzten von Falithrom?


            Die Kollegin meint wohl, dass Ihre Beschwerden auf die TVT zurückzuführen sind, denn ein echtes postthrombotisches Syndrom (PTS) entwickelt sich nicht so schnell.

            Aber insgesamt bestätigt der Befund meine Vermutung:
            Es besteht noch eine erhebliche Transportstörung in den tiefen Venen.

            Was Sie jetzt machen können (müssen):
            Jeden Tag mindestens 20 Minuten mit Strumpf (der muss richtig fest sein und darf nicht rutschen) stramm Laufen, also marschieren, wie unsere Großeltern zu sagen pflegten. Laufen ist die beste aller in Frage kommenden Tätigkeiten. Wenn das wegen des Knies nicht geht, dann gehen Sie mindestens 5 mal die Woche 1000 Meter schwimmen. Sie können aber auch, um das Knie zu entlasten, mit Krücken gehen, allerdings muss der Fuß dabei benutzt werden, er darf nicht in die Höhe gehalten werden, allerdings ist Teilbelastung (fast) genau so gut wie Vollbelastung. Falithrom brauchen Sie nicht mehr.

            So weit das, was Sie für Ihre Venen tun sollten. Was ich nicht vorhersagen kann: Wie sich Ihre Schmerzen verhalten werden. Bitte ggf. nochmal melden.

            Was Ihre Venen angeht: Mit dem oben genannten Trainig über mindestens 6 Wochen wird Ihr Befund ganz sicher besser (kann ich fast garantieren).

            Dr. Schaaf

            Kommentar

            Lädt...
            X