#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Krankenkasse bezahlt nur 50%

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Krankenkasse bezahlt nur 50%

    Ich habe von meiner Krankenkasse erfahren, dass sie nur 50% aller Kosten übernimmt. Die Arztkosten, die Medikamente (Sintrom), die Laborkosten sowie alle vom Arzt initiierten Untersuchungen (Scan, Szintigraphie, Venenspezialist, Kardiologe) werden nur zu 50% übernommen, weil der Arzt nicht auf der Liste der KK war.

    Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich nächste Woche, nach 8 Wochen, einen Termin für einen Quicktest habe. Die bisher aufgelaufenen Kosten gehen in die Tausende (Schweizer Franken) und belasten unser Budget sehr. Ich kann mir weitere Untersuchungen bei diesem Arzt nicht leisten. Diesen Arzt hatte ich aber auch erst nach Monaten gefunden, weil hier ein enormer Arztmangel herrscht. Ich kann also nicht einfach zu einem Listenarzt spazieren - denn kein Arzt nimmt neue Patienten auf.

    Ich nehme das Sintrom seit zwei Monaten, müsste es aber sechs Monate nehmen. Was für einen Unterschied macht es, ob man es zwei oder sechs Monate einnimmt? So oder so wird man plötzlich aufhören müssen und ohne Blutverdünner auskommen. Es geht mir ja sehr viel besser und ich bin sicher, dass sich die Lungenembolien aufgelöst haben. Es ist doch eigentlich grundsätzlich möglich, dass ich die Behandlung einfach ein bisschen früher beende? Leider kann ich das mit meinem Arzt nicht mehr besprechen, da dies eine weitere teure Sprechstunde wäre.


  • Re: Krankenkasse bezahlt nur 50%


    Ich steige da nicht ganz durch.

    Welche Diagnose?
    Welche Behandlung?
    Seit wann?
    Was ist weiter vorgesehen?

    Wo sind Sie?
    Was ist das mit der Kasse?

    Bitte setzen Sie Sintrom nicht eigenmächtig ab. Warten Sie zumindest bis wir es besprochen haben.

    Bis dann

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Krankenkasse bezahlt nur 50%


      Ich habe bereits vor ein paar Wochen geschrieben: "Mehrere kleine Lungenembolien".

      - Seit Monaten Müdigkeit und Schmerzen im Brustkorb, heftiger Husten
      - Monatelange Suche nach einem Arzt (kein Arzt in der Gegend will neue Patienten aufnehmen; alle überlastet
      - Januar: Endlich Arzt gefunden
      - Ende März: Diagnose LE (Szintigraphie)
      - Seither Sintrom, 2 pro Tag
      - Beinvenen + Herz i.O.; Ursache der LE nicht gefunden
      - Gesundheitlich geht es mir seither sehr gut
      - Letzter Quick-Test vor 8 Wochen (hatte nur insgesamt 3; jedes Mal Erhöhung der Sintrom Dosis)

      Die Krankenkasse hat das Recht, ihre Leistungen zu kürzen, da der Arzt, den ich nach monatelanger Suche gefunden habe, nicht auf deren Liste ist. Leider kann ich mir unter diesen Umständen die Behandlung nicht leisten (ich weiss schon nicht, wie ich die Tausende Franken aufgelaufener Kosten bezahlen soll). Ich war das letzte Mal im April bei meinem neuen HA. Nun sollte ich endlich nächste Woche wieder mal einen Quick-Test machen lassen. Ich kann mir diese teuren Laborkosten aber nicht leisten, wenn ich 50% davon selber bezahlen muss.

      Ich frage mich deshalb, ob es wirklich nötig ist, weiterhin in Behandlung zu sein. Der Abstand zwischen letztem und nächstem Quick-Test ist sowieso enorm. Wozu also überhaupt noch einen solchen Test machen lassen? Die Medikamente werden mir ebenfalls nur zur Hälfte zurückerstattet. Was macht es für einen Unterschied, ob ich jetzt, nach 3 Monaten oder erst nach 6 Monaten die Medikamente absetze? Absetzen ist doch absetzen. Entweder es kommt gut oder nicht, egal nach wie viel Monaten. Oder nicht? Was für einen Unterschied machen denn die drei zusätzlichen Monate Blutverdünner?

      Kommentar


      • Re: Krankenkasse bezahlt nur 50%


        Meine Krankenkasse beharrt auf ihrem Standpunkt: Die Kosten meines Arztes werden nur zu 50% zurückvergütet. Der Arzt hat mich noch immer nicht an einen Kollegen überwiesen (einen, den die KK zu 90% zurückvergüten würde).
        Der letzte Quick-Test liegt 2 Moante zurück. Ich weiss nicht, was ich tun soll.

        Kommentar


        Lädt...
        X