#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wechsel von langem zu kurzem Stumpf?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wechsel von langem zu kurzem Stumpf?

    Hallo Frau Dr. Schaaf,

    ich hatte 2002 eine 3-Etagen-Thrombose im rechten Bein. Das Blut fließt wieder, im Oberschenkel allerdings durch eine oberflächliche Vene. Gehtraining seit mehr als einem halben Jahr blieb bisher erfolglos. Ich habe immer fleißig meinen langen Kompressionsstrumpf getragen. Probleme, wie Schmerzen in den Beinen, Schwellungen etc. habe ich gar nicht.

    Meine Frage:
    Könnte ich auch mal bedenkenlos einen kurzen Strumpf tragen - vielleicht nicht beim Sitzen im Zug oder am Schreibtisch, aber beim Bewegen zu Hause oder Wandern im Urlaub etc.?

    Vielen Dank schon jetzt!

    Viele Grüße
    Vonni


  • Re: Wechsel von langem zu kurzem Stumpf?


    Gezielt mit kurzem Strumpf zu gehen, ist sicher ok.

    Aber warum klappt das Gehtraining nicht?

    Sie müssen beim Gehtraining den Druck auf die oberflächliche Vene so hoch wählen, dass der Körper sich eine andere Vene suchen MUSS, dann klappt es auch.

    Mehr Druck? Überwickeln des Strumpfes im Bereich der oberflächlichen Umgehungsvene. Vorsicht! Nur während des Trainings und nur solange es nicht unterhalb von dem Wickeln zu Stauung kommt.

    Dr. Schaaf

    Kommentar

    Lädt...
    X