#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ist fliegen möglich??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ist fliegen möglich??

    Ist ein Langstreckenflug von 12 Stunden ein großes Risiko für mich? Ich habe im linken Bein eine alte Thrombose von 2001, die im Knie bereich noch etwas zu ist und viel über die oberflächliche Venen abfließt und im rechten Bein eine 2-Etagen-Thrombose von Juni 2005, die auch fast komplett noch zu ist und alles über oberflächliche Venen abfließt. Trage Strümpfe und spritze noch (wird abgesetzt) Heparin. Kann ich fliegen, wenn ich da auch Strümpfe trage, Heparin spritze und viel trinke und regelmäßig aufstehe? Oder würden Sie mir abraten?? Beim linken Bein habe ich ÜBERHAUPT keine Beschwerden, as rechte ist immer noch dicker+wärmer und auch die oberflächlichen Venen treten Z.T. stark hervor und bei Hitze tut es sehr spannen usw. Ich habe KEINE Gerinnungsstörung.... Über einen Rat wäre ich dankbar.. (ach ja, der Flug wäre erst im November...nach Texas zu meinem Bruder..)))


  • Re: ist fliegen möglich??


    Ja, Sie können fliegen.

    Es wäre sicher gut, wenn Sie dann Heparin spritzen. Damit sollten Sie 1 Tag vor Reisebeginn anfangen und dann 4 Tage weiter spritzen.

    Was Ihre Situation insgesamt betrifft, klingt das ja alles nicht so toll. Ziel der Behandlung sollte sein, dass das Blut über tiefe Venen läuft, entweder die ursprünglichen oder aber neu bereitgestellte tiefe Venen, nur dann ist die Prognose gut.

    Um das zu erreichen, empfiehlt es sich, MIT gut sitzendem Strumpf regelmäßig zu trainieren. Der Strumpf muss so fest sein, dass es dem Blut schwer fällt, über die oberflächlichen Venen zu laufen. Notfalls sollten Sie zwei Strümpfe übereinander ziehen für dieses Training.

    Noch Fragen?

    Dr. Ive Schaaf

    Kommentar


    • Re: ist fliegen möglich??


      HAllo, heißt das, daß es kein so großes Risiko für mich wäre??
      Heißt das auch, daß eine NEUE tiefe Vene im Bein entstehen kann?? Ich habe nur Strümpfe bis zum Knie an...reicht das?? Hatte auch noch NIE lange bekommen... Mein Bein schwillt beim Sport, wenn ich KEINEN Strumpf anhabe um ein vielfaches an... WARUM??? Danke

      Kommentar


      • Re: ist fliegen möglich??


        Risiko beim Fliegen: Gering, wenn man richtig spritzt und die richtige Kompression durchführt, sonst sehr hoch angesichts der Vorgeschichte.

        Neue Venen: Erstens kann der Körper jederzeit neue Venen bilden. Meist ist das nicht nötig, sondern der Körper nimmt bestehende Venen her und weist ihnen eine Funktion zu (Landstraße als Umgehung für die verstopfte Autobahn).

        Dass Sie keine langen Strümpfe haben, ist mir ein Rätsel und sicher nicht gut. Erst wenn keine Beschwerden mehr auftreten, kann man auf den kurzent Strumpf wechseln. Bei Ihnen sieht es ja wohl ganz anders aus. Schwellneigung, Abfluss über oberflächliche Venen, das schreit nach guter Kompression mit langem Strumpf. Für die Bereitstellung von Venen in der Tiefe ist es nie zu spät, aber man muss dem Körper schon einen guten Grund leifern, sich anzustrengen, sonst geht er den Weg des geringsten Widerstandes über die oberfklächlichen Venen und die werden dann zu Krampfadern u.s.w...

        Melden Sie sich nochmal, falls Fragen sind. Am besten immer eine neue Frage schreiben...

        Dr. Ive Schaaf

        Kommentar


        Lädt...
        X