#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Thrombose oder nicht???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thrombose oder nicht???

    habe seit über einer woche Schmerzen wie Muskelkater oder Krämpfe im linken Bein. Hausärztin spritze mir ASS und am nächsten tag heparin. Keine Besserung. Am feiertag in der Notaufnahme nahmen sie mir blut ab - keine aktuelle Thrombose! Aber Empfehlung zum Doppler bei Gefäßchirurg. Schmerzen nach wie vor. an unterschiedlichen stellen - Oberschenkel hinten, Kniekehle, Oberchenkel vorne, wade. im anderen bein auch gelegentlich. habe bereits die pille weggelassen. Was soll ich tun, hab erst am mo Termin zum Doppler Ultraschall. Habe Angst und bin sehr hypochondrisch??? habe bereits Druck auf dem Brustkorb, weiß aber auch nicht ob das von meiner Angst kommt. Bin auch raucherin... alles mist - hab doch zwei kinder zu versorgen...


  • Re: Thrombose oder nicht???


    Es ist schon richtig, sich mittels Doppler Gewissheit zu verschaffen, aber warum soll es eigentlich eine Thrombose sein?

    Ja, bei Pille, Übergewicht und Rauchen ist das Risiko erhöht, aber Sie berichten nur von wechselnden Schmerzen, keine Schwellung, keine Änderung beim Liegen oder Gehen, und die Schmerzen sind mal hier mal da - da würde ich gar nicht in ersterLinie auf Thrombose tippen.

    Kann es sein, dass Sie Rückenprobleme haben? Haben Sie mal probiert, ob die Schmerzen sich durch ein einfaches SChmerzmittel wegbekommen lassen?

    Je hypochondrischer man ist, um so ruhiger muss man mit dem eigenen Körper reden. Sagen Sie etwa "Hallo, wir sind jetzt schon zweimal untersucht worden und keiner hat sich aufgeregt oder Notfall gerufen, also tu Du es bitte auch nicht!" Erinnern Sie ihn daran, was er schon alles geleistet hat, etwa "Was regst Du Dich so auf, wir haben doch schon zwei Kinder auf die Welt gebracht, ohne dass die Welt untergegangen ist, da werden wir doch wohl die paar Tage bis zu der Untersuchung überstehen können!"

    Gehen Sie in der Zwischenzeit mit Ihren Kindern viel spazieren, trinken Sie genug Wasser oder Ähnliches und genießen Sie die Gewissheit, dass Sie im Zweifelsfall immer jemand erreichen können. Also kein Grund zur Panik!

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Thrombose oder nicht???


      liebe frau dr. schaaf, vielen dank für ihre aufmunternde und einfühlsame antwort. ja, warum thrombose...weil ich einen Langstreckenflug hinter mir hatte und danach die schmerzen begannen, allerdings haben sie nun eine andere qualität angenommen als nach meinem flug aus den staaten vorallem nach meinem ersten joggingversuch in meinem leben. die schmerzen sind noch da, also muskelkater kann es nun auch nicht mehr sein. über rückenprobleme hab ich auch schon nachgedacht, aber im rücken hab ich nicht so wirklich die schmerzen, oder vielleicht eher in der brustwirbelsäule (engegefühl, stechen, kann nicht tief durchatmen). ich kläre es trotzdem beim gefäßchirurgen ab und wenn da nix ist, geht die suche weiter. kann es vielleicht auch eine entzündung sein???

      Kommentar

      Lädt...
      X